Wetterstation OC3 Temperatursensor zeigt nur noch 80 grad

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation OC3 Temperatursensor zeigt nur noch 80 gra

Beitrag von anli » 27.07.2015, 23:58

Gibt eh demnächst einen verbesserten OC3, da (so die Aussage auf dem Treffen) "immer der Temp./Feuchtefühler stirbt und das Ding dann Schrott ist". Soll beim neuen abgestellt sein. Zudem wird es modular aufgebaut sein (man kann die Messsensoren einzeln kaufen).
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

RoBMW
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2015, 07:12

Re: Wetterstation OC3 Temperatursensor zeigt nur noch 80 gra

Beitrag von RoBMW » 28.07.2015, 06:26

Hallo Forummembers,

Danke für die info. Wenn ich mich langweile, schraub ich das Ding offen und sehe das mal an. Diesen moment läuft es wieder.

Grusse
Rob

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wetterstation OC3 Temperatursensor zeigt nur noch 80 gra

Beitrag von leknilk0815 » 28.07.2015, 12:37

RoBMW hat geschrieben:...schraub ich das Ding offen und sehe das mal an
Servus,
spar Dir das, es gibt nix zu sehen und auch nix zu reparieren, aber viel, das noch kaputtgemacht werden kann...
Den Temp/Hygro kann man notfalls auch durch einen externen Sensor ersetzen, somit hätte man die nötigen Werte wieder zur Verfügung.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Neo76
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2009, 11:08

Re: Wetterstation OC3 Temperatursensor zeigt nur noch 80 gra

Beitrag von Neo76 » 12.11.2016, 15:27

Hallo Leute,
da meine Wetterstation, die gleichen Anzeichen gemacht hat, habe ich Ihn auch mal aufgeschraubt. :lol: Man(n) ist ja neugierig... Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Leiterbahn korridiert war, weil der Schutzlack sich über die Jahre abgelöst hat! :roll:
Bild
Dies würde auch erklären, warum es nur bei feuchtem Wetter zu den Temp 80°C / Hyd 99% anzeigen kommt. Ich werde die Leiterbahn jetzt mal reinigen und eventuell ne Kupferlitze drüberlöten! Ich hoffe, dass es dann wieder funktioniert!
Wenn man das Ding mal aufgeschraubt hat, weiß man auch warum es dafür keine Wechselplatine gibt. Der Aufwand alle angeschlossenen Äderchen ab- und wieder anzulöten wäre enorm. Da hätte man als Hersteller auch vorher dran denken können. Aber die Profitgier war mal wieder anscheinend größer... :evil:
Gibt es schon Erkenntnisse für einen neuen Wettersensor mit wechselbaren Ersatzteilen???

DocMarten
Beiträge: 152
Registriert: 12.11.2006, 23:33

Re: Wetterstation OC3 Temperatursensor zeigt nur noch 80 gra

Beitrag von DocMarten » 10.04.2017, 12:00

Hallo,
dasselbe Problem auch hier (80 Grad, 99 Prozent Feuchtigkeit).
Wie habt Ihr denn die Lamellen herunterbekommen, um die beiden Hälften des Gehäuses auseinanderzubringen? Die sitzen bei mir irgendwie bombenfest, nix mit Drehen, Bajonett-Ausrasten usw.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 + Homematic mit CUL und FHEM (immer aktuelle Ver.) auf Raspberry Pi
Standort 2: Homematic (Wired + einige Funkmodule) über CCU2 und PocketHome HD, VCCU auf Raspberry
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods)

DocMarten
Beiträge: 152
Registriert: 12.11.2006, 23:33

Re: Wetterstation OC3 Temperatursensor zeigt nur noch 80 gra

Beitrag von DocMarten » 10.04.2017, 12:24

Habs aufbekommen, man muss die "Locking Stripes" kräftig nach oben herausziehen.
Drinnen sah es so wild aus wie bei meinem Vorredner, korrodierte Leiterbahnen und das Kabel oben rechts ist gleich ganz abkorrodiert.
Eine nicht wetterfeste Wetterstation zu diesem Preis ist schon ein Ding, und bei mir steht das Teil nicht etwa im deutschen Schmuddelwetter, sondern mediterran und in einer sehr trockenen Gegend (allerdings 800m vom Meer entfernt).
Grüße
Martin
Dateianhänge
IMG_3243.JPG
Standort 1: FS20 + Homematic mit CUL und FHEM (immer aktuelle Ver.) auf Raspberry Pi
Standort 2: Homematic (Wired + einige Funkmodule) über CCU2 und PocketHome HD, VCCU auf Raspberry
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Wetterstation OC3 Temperatursensor zeigt nur noch 80 gra

Beitrag von robbi77 » 10.04.2017, 18:37

Salzhaltige Luft ...
Es gibt doch so Leiterplattenlack, dachte ich. Was ist wenn man den auf die Platine sprüht?


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

DocMarten
Beiträge: 152
Registriert: 12.11.2006, 23:33

Re: Wetterstation OC3 Temperatursensor zeigt nur noch 80 gra

Beitrag von DocMarten » 10.04.2017, 19:42

Der Lack scheint standardmäßig schon drauf zu sein, aber der löst sich offensichtlich. Ich habe jetzt aber erst einmal das Kabel für die Windmessung ersetzt, seitdem geht sie wieder. K.A., ob die Unterbrechung am Kontakt auch etwas mit dem 80/99-Problem zu tun haben kann. Momentan macht der Sensor aber alles, was er machen soll. Hat denn schon mal jemand die korrodierten Leiterbahnen mit Kabeln überbrückt und wenn ja, wie?
Werde ELV vorschlagen, das Teil in SCHÖNWettersensor umzubenennen: Bitte nur dort aufstellen, wo es möglichst nicht regnet, die Luft keine Zusatzstoffe enthält und es weder zu kalt, noch zu heiss, noch zu feucht wird ;)
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 + Homematic mit CUL und FHEM (immer aktuelle Ver.) auf Raspberry Pi
Standort 2: Homematic (Wired + einige Funkmodule) über CCU2 und PocketHome HD, VCCU auf Raspberry
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods)

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wetterstation OC3 Temperatursensor zeigt nur noch 80 gra

Beitrag von dtp » 11.04.2017, 15:04

Gilt Deine Empfehlung auch für die aktuelle Version 2?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

DocMarten
Beiträge: 152
Registriert: 12.11.2006, 23:33

Re: Wetterstation OC3 Temperatursensor zeigt nur noch 80 gra

Beitrag von DocMarten » 11.04.2017, 17:11

Ich kann nur für die HM-WDS100-C6-O sprechen...
Standort 1: FS20 + Homematic mit CUL und FHEM (immer aktuelle Ver.) auf Raspberry Pi
Standort 2: Homematic (Wired + einige Funkmodule) über CCU2 und PocketHome HD, VCCU auf Raspberry
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“