Probleme Aktoren (Fenster und Temperatur)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
felix007
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2015, 13:22

Probleme Aktoren (Fenster und Temperatur)

Beitrag von felix007 » 04.01.2015, 13:47

Hallo ins Forum,

aktuell bin ich mit zwei Autoren meiner Homematic am verzweifeln und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

1) Funk-Fenster-Drehgriffkontakt

Seid dem Batteriewechsel leuchtet die Status LED ständig orange. Nach dem Einlegen der Batterie erfolgt kurz ein Leuchten in rot , grün , orange wie in der Anleitung angegeben und dann nur noch orange. Das Drücken des Resetknopf bringt keine Veränderung.
Kann ich den Aktor komplett zurück setzen ? Von der CCU 1 ist er abgemeldet.

2 ) Mein Funk-Temperatursensor (außen) zeigt Temperaturen an, bei denen es mir recht frisch wird. Aktuell habe ich in der Wohnung immer so um die - 15°C und über der Heizung nur noch - 8°C. Kann man den "justieren" ?

Status:

CCU 1 Software: 1.515
Temperatursensor: Version: 1.1
Drehgriffkontakt: nicht angemeldet



Danke

Gruß Felix

ch.weck
Beiträge: 16
Registriert: 28.04.2015, 18:16

Re: Probleme Fenster Drehgriffkontakt

Beitrag von ch.weck » 18.06.2016, 22:02

Hallo ins Forum,

Einer meiner Funk-Fenster-Drehgriffkontakte hat bei mir ein Jahr funktioniert und plötzlich aber den Status nicht mehr korrekt gemeldet (offen, obwohl geschlossen oder gekippt ist). Ich habe dann die Batterien gewechselt aber, seit dem Batteriewechsel (wie auch davor) leuchtet die Status LED bei Betätigung des Griffs nur kurz orange (unverzögert). Der Status wird nicht mehr übertragen. Konfigurationsänderungen werden von der CCU2 kommuniziert (z.B. 2 oder 3 Sek. Verzögerung) und bestätigt aber sonst geht nichts mehr.

Danke für eine Antwort.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Probleme Aktoren (Fenster und Temperatur)

Beitrag von Xel66 » 18.06.2016, 22:27

Hatte ein ähnliches Verhalten mit einem magnetischen TFK. Drüberlernen hat geholfen. Einfach den Sensor nochmals anlernen, ohne ihn vorher aus der CCU zu entfernen. Sehen tut man dabei nichts (taucht nicht im Posteingang auf o.ä.), aber die Konfigurationsdaten werden dabei noch mal vollständig an den Sensor übertragen. Vielleicht hilfts. Ansonsten bleibt Dir nur die harte Tour (ablernen und resetten, neu anlernen und einrichten).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Probleme Aktoren (Fenster und Temperatur)

Beitrag von Gluehwurm » 18.06.2016, 23:46

Drüberlernen und mit devconfig die konfiguration übertragen.

Gruß
Bruno

ch.weck
Beiträge: 16
Registriert: 28.04.2015, 18:16

Re: Probleme Aktoren (Fenster und Temperatur)

Beitrag von ch.weck » 24.06.2016, 15:41

Vielen Dank in die Runde!

eine Übertragung der Konfiguration hat nicht ausgereicht, aber das erneute Anlernen hat funktioniert.

Wie es auch immer zu dem Fehler kam, jetzt funktioniert es wieder.

Grüße von ch.weck

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“