Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)

Beitrag von paul53 » 19.03.2015, 20:00

jmaus hat geschrieben:Das mit Frostschutz ist ja klar, aber das könnte ich ja einfach durch prüfen des externen Temperatursensors überprüfen und dann entsprechend schalten. Gibts aber noch einen andere Grund?
Nein, aber die Frostschutzfunktion würde ich nicht der HM überlassen.
jmaus hat geschrieben:Ehrlich gesagt habe ich auch vor die Funktion im täglichen Alltag einzusetzen (d.h. bei Abwesenheit von Personen). Und bei Rückkehr würde ich dann entsprechend wieder die WW-Versorung auf normal schalten.
Entweder ist der Energieeinspareffekt gering (gut gedämmter Speicher) oder das Wasser kühlt so stark ab, dass sich die Legionellen schneller vermehren.
jmaus hat geschrieben:... Verbrühungsgefahr ist klar. Letztes kann ich ja vermeiden in dem ich die Legionellenschaltung über die Nacht einstelle sodass früh morgens das Wasser dann wieder auf normaler Temperatur (hier 55 Grad) ist.
Dann muss der WW-Speicher eine schlechte Wärmedämmung haben.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)

Beitrag von paul53 » 20.03.2015, 17:54

Eine schöne Darstellung zum Verhältnis Wassertemperatur und Legionellenwachstum/-abtötung findet man hier.
Eine tägliche thermische Desinfektion würde ich schon wegen der starken Verkalkung des Speicher-Wärmetauschers bei Temperaturen über 60 °C vermeiden.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

realrob
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2016, 15:44

Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)

Beitrag von realrob » 04.01.2016, 16:17

Hi all,
Also Hut ab, was ihr so alles rund um die Trimatik gebaut habt. Bei mir liegt die Sache so, dass wir im Wochenendhaus eine Gasheizung Kessel mit Trimatik MC haben. Problem: Wenn Du im Winter Freitags raus fährst ist es trotz guter Isolierung erst am Samstag Nachmittag warm und die Kinder frieren fix eine Nacht - nicht lustig. Daher habe ich mir ein Schaltmodul FT von Viessmann besorgt und empfange ein SMS mit einem Raspberry Pi mit USB Modemstick eine Nachricht, die ich auswerte (SMS-Servertools) und dann per Relais von Frostschutz in den Normalbetrieb schalte. Das funktioniert eigentlich recht gut.
Meint Ihr, man könnte mit beschriebener Vorwiderstandsschaltung die Vorheizzyklen verkürzen? dzt. schalten wir Sonntag in den Frostschutz und am Do (wenn wir am Fr. rausfahren) per SMS in den Vollbetrieb.
Bytheway: Hat man Internet vor Ort kann man den zeitlichen Temperaturverlauf via APP GPIO Tool am Raspi sehr komfortabel auslesen.

Schwerkraft
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2016, 16:53

Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)

Beitrag von Schwerkraft » 20.01.2016, 16:59

Hallo.
Kann mir einer von euch sagen, wie sich der Gasverbrauch nach Umstellung auf HM-Steuerung verhält? Sinkt der Verbrauch? Wenn ja, in welcher Größenordnung? Reduzieren sich die Brennerstarts?

Ich überlege auch eine HM-Steuerung zu realisieren. Ich habe einen alten Atola-Kessel mit Duomatik-Steuerung und WS-Fernbedienung.

Viele Grüße

RealWinny
Beiträge: 35
Registriert: 21.10.2015, 10:24
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)

Beitrag von RealWinny » 24.10.2020, 14:08

Hallo zusammen,

zunächst mal Kompliment and den Thread. Echt cool, was hier erarbeitet wurde.

Ich möchte die Steuerung an meiner Trimatik-MC ebenfalls so umsetzen, habe jedoch Heizung auf zwei Kreisen. Auf dem ersten Kreis hängen normale Radiatoren ohne Mischer, auf dem zweiten eine Fußbodenheizung. Wenn ich jetzt eine Steuerung anschließe und den Schalter 1.9 auf 1 stelle, wirkt diese nur auf den zweiten Kreis. So ist es auch in der Anleitung der Trimatik-MC beschrieben. Das Bedienpanel regelt weiterhin den ersten Kreis, was mir nur bedingt weiterhilft, wenn ich beispielsweise die Heizung komplett deaktivieren möchte (bis auf Trinkwasser) und dann von unterwegs aus wieder anschalten möchte.

Jemand eine Idee, wie ich die Fernsteuerung auf den ersten Kreis erweitern könnte? Ich habe schon überlegt, ob ich einfach die Pumpe am ersten Kreis per Schaltaktor ein- und ausmache. Aber die Kesseltemperatur würde dann wahrscheinlich auch weiterhin hochgehalten werden, oder?

wobot
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2021, 19:34
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)

Beitrag von wobot » 04.01.2021, 19:47

Hallo,

ich habe den Threat hier jetzt mehrmals komplett durchgelesen und finde die Lösungsansätze sehr gut.
Ich würde mir gerne eine ähnliche, aber einfachere Schaltung bauen. Die Zeitsteuerung über die Trimatik funktioniert bei mir so weit sehr gut, dass ich das eigentlich gerne beibehalten würde. Gibt es die Möglichkeit über eine simulierte Fernsteuerung WS nur die Tag Temperatur um Beispielsweise vier Grad anzuheben und ansonsten die normale Steuerung beizubehalten?
Also mit einem einfachen Schaltaktor nur die Temperatur am Tag um eine feste Stufe zu beeinflussen und ansonsten in den Automatikbetrieb der Trimatik zu wechseln?

Das Ersatzschaltbild des WS Fernbedienungsgerätes auf Seite 1 widerspricht doch dem Diagram mit der Angabe der Widerstandswerte auf Seite 2, oder?
Denn der Widerstandswert liegt doch bei "Tag" und "Nacht" zwischen 9 und 10 an, aber nicht zwischen 9 und 11, oder verstehe ich das falsch?
Ich müsste dann für mein Vorhaben die Schaltung "Uhr" nachabuen und mit einem Relais den Widerstand "RT" entsprechend manipulieren?

Viele Grüße

stemaka
Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2023, 09:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)

Beitrag von stemaka » 11.11.2023, 10:22

Servus,

ich weiß das Thema ist schon etwas älter aber genau wie wobot bin ich aus den Beschreibungen der FB nicht wirklich schlau geworden, da sich diese widersprochen haben, bzw. logisch nicht richtig sein konnten. Ich habe mich sehr lange mit dem Thema der Steuerung der Heizungsanlage mittels der FB-Schnittstelle auseinandergesetzt und für mich mittlerweile auch eine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Für Interessierte hänge ich hier mal den Schaltplan der FB an, so wie ich Ihn aus einer alten WS-FB, die ich mir auf e**y besorgt habe, herausgefunden habe. Von der Trimatik kommen die 12V über einen 2k21 Pull-up Widerstand an Pin10. Dieser "Tag"-Anschluss hat gegenüber dem "Nacht"-Anschluss noch zusätzlich 6,65Ohm. Tag ist Pin 10, Nacht ist Pin 11, der gemeinsame Anschluss ist Pin 9 (Masse).
In Stellung "Zeitsteuerung" sind die Pins 10 und 11 getrennt. Bei Tag, bzw. Nachtsteuerung werden diese zusammengeschaltet.
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen...
FB_Schematics.pdf
(93.27 KiB) 27-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“