Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

tobi-c
Beiträge: 47
Registriert: 07.05.2013, 13:59
Hat sich bedankt: 8 Mal

Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)

Beitrag von tobi-c » 09.01.2015, 11:11

Hallo,
wir haben ein Haus, welches mit einem Viessmann Kessel (ÖL) beheizt wird. Als Steuerung ist eine Trimatik MC (Witterungsgeführt) verbaut. Da ich seit Weihnachten eine CCU2 in betrieb habe und fast alle Heizkörper über HM Steuere, würde ich gerne den Kessel auch mit einbinden.

Die Heizung möchte ich gerne über den Außentemperaturfühler beeinflussen, indem ich mit verschiedenen Widerständen eine höhere oder niedrigere Außentemperatur vorgebe. Zusammen mit den HM Thermostaten kann ich dann in der Aufheizphase die Vorlauftemperatur erhöhen und nach der Aufheizphase oder Nachts die Vorlauftemperatur mindern. Im Vordergrund steht dabei der Komfort gewinn und die Befriedigung meiner Tüftelleidenschaft :) . Nebenbei wird vielleicht noch Energie eingespart.

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte einen 4-Kanal Schaltaktor einsetzen. Dieser soll dann die Wiederstände zwischen dem Kessel und dem Temperaturfühler schalten. Welche Relais sind dafür geeignet, das der Fühler und die Wiederstände direkt angeschlossen werden können ?

HM-LC-Sw4-Ba-PCB Relais: Open-Drain-Ausgang 20 V/3A

HM-LC-Sw4-WM Relais: 4 x Relaisausgang 1 A (Schließer)/max. 42 VDC/30 VAC


Das Programm könnte dann so aussehen:

Wenn alle Ventilöffnungen unter 20 %, dann Außentemperaturfühler durch Widerstand 9 °C höher

Wenn alle Ventilöffnungen unter 50 %, dann Außentemperaturfühler durch Widerstand 6 °C höher

Wenn alle Ventilöffnungen unter 70 %, dann Außentemperaturfühler durch Widerstand 3 °C höher

Wenn alle Ventilöffnungen unter 99 %, dann Außentemperaturfühler ohne Widerstand

Über die Beantwortung meiner Frage und Meinungen zum Projekt würde ich mich freuen.

oe3arc
Beiträge: 62
Registriert: 21.04.2014, 07:55

Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)

Beitrag von oe3arc » 09.01.2015, 13:25

Hallo tobi-c,

welche Heizkörper-/Wandthermostate verwendest Du? Die "alten" oder die "neuen"?

Ich habe auch einen Viessmann Ölbrenner mit Trimatik und habe das wie folgt gelöst:

In 3 Räumen je ein Wandthermostat "neu" (HM-TC-IT-WM-W-EU) mit 1-3 Heizkörperthermostaten (HM-CC-RT-DN) je Gruppe.
Jeden Anforderungskanal der Wandthermostate habe ich mit einem Kanal eines 4-fach Schaltaktors (HM-LC-Sw4-WM) verknüpft, die Relaiskontakte parallel geschaltet, d.h. sobald mindestens ein Raum Heizung anfordert, ist der Kontakt geschlossen. Dahinter schalte ich mit einem Relaisklapperatismus die Heizung von Tag (bei Anforderung) auf Nachttemperatur (bei keiner Anforderung) um. Diese Temperaturen sind auf dem Viessmann Fernbedienungsgerät-WS 7408 010 ("Elektronik WS") voreingestellt. Mein Relaisschaltung übersteuert den Schalter des Fernbedienungsgerätes (wählt zwischen Absenk und Komforttemperatur) und lässt sich auch so ausschalten, dass im Störungsfall immer noch die Viessmannsteuerung ohne Homematic funktioniert. Ich will mich da der HomeMatic nicht gänzlich ausliefern.
Ich habe die Komfortemperatur der Viessmann eher hoch eingestellt, so dass sich die Räume rasch aufheizen und die Absenktemperatur eher niedrig. D.h. meine Steuerung schaltet - durch die HomeMatic geführt - zwischen diesen beiden Temperaturen hin- und her. Die Außentemperaturführung bleibt dabei erhalten (was ich nicht so schlecht finde).

Die Raumtemperaturen und Zeitprofile steuere ich nur über die HomeMatic. Eine Anforderung wird vom WT ab einem HKT Ventilöffnungsgrad von ca. 40% erzeugt, mit Historian kann man das gut beobachten.
Die Viessmann arbeitet ab ca. < 1° im Frostschutzmodus, d.h. das Kesselwasser wird immer auf ca. 30-35° gehalten, so bleiben im Winter alle Heizkörper halbwegs warm (auch in den Räumen, die nicht durch HM gesteuert werden) was ich als angenehm empfinde.

Bei mir funktioniert das seit einem Jahr zu meiner vollen Zufriedenheit, die HM Wandthermostate regeln IMO ziemlich genau (besser gesagt so, dass ich es als gleichmäßig und komfortabel empfinde).

Das Viessmann Fernsteuerungsgerät könnte man auch ersetzen - die Widerstandswerte habe ich ausgemessen, könnte ich Dir bei bedarf posten.

hth
Andy

tobi-c
Beiträge: 47
Registriert: 07.05.2013, 13:59
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)

Beitrag von tobi-c » 11.01.2015, 11:14

Danke für deine Antwort.
Leider habe ich keine Fernbedienung für die Steuerung. Welche funktion könnte ich mit den Widerstandwerten steuern ?

Gruß Tobi

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)

Beitrag von paul53 » 11.01.2015, 11:48

tobi-c hat geschrieben:Leider habe ich keine Fernbedienung für die Steuerung. Welche funktion könnte ich mit den Widerstandwerten steuern ?
Über den Widerstand der FB wird der Fußpunkt (Raumsollwert) der Heizungskennlinie verschoben.
Widerstandswert für Tagbetrieb der FB "WS": R (Ohm) = 241 + 2,5 * T (T - Raumsollwert in °C)
(siehe Seite 58).

Die Fußpunkt-Verschiebung über den Widerstand der FB würde ich gegenüber der Manipulation des Außentemperatur-Messwertes vorziehen.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)

Beitrag von paul53 » 11.01.2015, 13:47

tobi-c hat geschrieben:HM-LC-Sw4-WM Relais: 4 x Relaisausgang 1 A (Schließer)/max. 42 VDC/30 VAC
Dieses Modul ist mit seinen 4 potentialfreien Schließern sicher geeignet.
tobi-c hat geschrieben:Das Programm könnte dann so aussehen:

Wenn alle Ventilöffnungen unter 20 %, dann Außentemperaturfühler durch Widerstand 9 °C höher

Wenn alle Ventilöffnungen unter 50 %, dann Außentemperaturfühler durch Widerstand 6 °C höher

Wenn alle Ventilöffnungen unter 70 %, dann Außentemperaturfühler durch Widerstand 3 °C höher

Wenn alle Ventilöffnungen unter 99 %, dann Außentemperaturfühler ohne Widerstand
Der optimale Stellbereich der Ventile liegt zwischen 40 % und 90 % Ventilöffnung, wobei das nur für den größten Heizkörper zutrifft. Bei HK mit keinerer Heizleistung erfolgt die Regelung bei entsprechend kleineren Ventilöffnungen, weil die Thermostatventile i.d.R. alle den gleichen kvs-Wert haben. Die Ventilstellungen der kleineren HK müssten also entsprechend (höher) gewichtet werden. Beispiel: HK mit 30 % Leistung gegenüber dem größten HK - Wichtung: Ventilstellung / 0,3.

Unter Berücksichtigung der Wichtung würde ich die Schwellen auf 20 %, 40 % und 90 % legen und eine nicht zu geringe Hysterese (20 %) wählen, um ein ständiges Pendeln zu vermeiden:
- > 90 % - SW 25 °C (Aufheizen nach Nachtabsenkung)
- <= 70 %, > 60 % - SW 22 °C (Umschaltpunkte ergeben sich aus der Hysterese)
- <= 40 % - SW 19 °C
- <= 20 % - SW 16 °C
- <= 0 % - SW 11,5 °C (Übergang zur Nachtabsenkung)

Zugehörige Widerstandswerte ergeben sich aus der Reihenschaltung von
270 - 12 - 6,8 - 6,8 - 7,5 Ohm.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

tobi-c
Beiträge: 47
Registriert: 07.05.2013, 13:59
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)

Beitrag von tobi-c » 11.01.2015, 15:08

image.jpg
Danke für die Widerstandswerte.

An welche Kontakte des Steckers 58 muss ich die Widerstände schalten ?

Gruß Tobi

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)

Beitrag von paul53 » 11.01.2015, 16:00

tobi-c hat geschrieben:An welche Kontakte des Steckers 58 muss ich die Widerstände schalten ?
Das geht aus den beiden Anschlussplänen auf der Seite 58 unten der Serviceanleitung hervor: Wenn Du die Steckerbauform in der Abb. links hast, dann Klemmen 22 und 23; bei der Steckerbauform in der Abb. rechts Klemmen 24 (gelb) und 22 (braun).
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

tobi-c
Beiträge: 47
Registriert: 07.05.2013, 13:59
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)

Beitrag von tobi-c » 12.01.2015, 14:45

Ok dann sind es Klemme 22 und 23.
Der Schaltplan müsste dann so aussehen:
Zwischenablage01.jpg


Wenn ich es richtig verstanden habe, bleibt die Schaltuhr der Trimatik in betrieb und ich verschiebe mit den Widerständen lediglich den Fußpunkt im Tagbetrieb ?
Kontakt 21 wird nicht benötigt ?
Was passiert, wenn alle Relais offen bleiben ? Wirkt dann der Fußpunkt an der Trimatik ?

Gruß Tobi

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)

Beitrag von paul53 » 12.01.2015, 16:28

tobi-c hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe, bleibt die Schaltuhr der Trimatik in betrieb und ich verschiebe mit den Widerständen lediglich den Fußpunkt im Tagbetrieb ?
Nein, die Trimatik würde ich auf dauernd Tagbetrieb schalten. Dann bewirken nur die Widerstände der emulierten FB die Sollwert-Verschiebung. Andernfalls wäre die Widerstandskette im Nachtbetrieb wirkungslos.
tobi-c hat geschrieben:Was passiert, wenn alle Relais offen bleiben ? Wirkt dann der Fußpunkt an der Trimatik ?
Dann sollte die Trmatik das Nichtvorhandensein einer FB erkennen und die an der Trimatik vorgenommenen Einstellungen verwenden.

Zum Schaltbild: Kann man die potentialfreien Schleißer nicht in Reihe schalten ? Das würde bedeuten, Schließer Kanal 1 überbrückt 12 Ohm, Kanal 2 überbrückt den ersten 6,8 Ohm, Kanal 3 den zweiten und Kanal 4 überbrückt 7,5 Ohm. Damit ließen sich die Widerstandswerte von 270 Ohm bis 303 Ohm einstellen.
Oder mit Deiner Schaltung (gemeinsamer Anschluss): Kontakt von 270/12 Ohm zu Common und den untersten Konatakt (7,5 Ohm zu Common) durch eine permanente Verbindung ersetzen.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

oe3arc
Beiträge: 62
Registriert: 21.04.2014, 07:55

Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)

Beitrag von oe3arc » 12.01.2015, 18:45

Das Ersatzschaltbild des WS Fernbedienungsgerätes sieht jedenfalls so aus:
Bild1.jpg
Bild1.jpg (18.4 KiB) 9057 mal betrachtet
Demnach würde ich 10 und 11 kurzschließen.

hth
Andy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“