Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)

Beitrag von paul53 » 12.01.2015, 20:05

Ja, wenn das so ist. Manchmal hilft auch probieren.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

tobi-c
Beiträge: 47
Registriert: 07.05.2013, 13:59
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)

Beitrag von tobi-c » 14.01.2015, 15:00

Ich werde es zunächst mal mit diesem Schaltbild probieren.
Zwischenablage01.jpg

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9887
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 1885 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)

Beitrag von jmaus » 19.02.2015, 10:08

Hallo Zusammen,

dieser Thread hat hier in der Tat mein Interesse geweckt, da ich selbst auch eine Trimatik Steuerung an einer Gasheizung von Viessmann betreibe und die gerne auch irgendwie mit meiner Homematic-Steuerung verheiraten möchte. Nun bin ich selbst zwar kein Elektriker/Elektroniker von Haus aus, aber durchaus talentiert komplexe Schaltung auch umzusetzen wenn mir denn einer genau erläutert was zu tun ist. :)

Wenn ich das richtig aus diesem Thread herausgelesen habe, dann ist die Idee der Trimatik quasi eine "falsche" Aussentemperatur mittels eines 4-Kanal Schaltaktors (an dem sich verschiedene vorwiderstände befinden) vorzugaukeln damit die Steuerung ihr Heizverhalten entsprechend ändert, richtig? Die Idee finde ich so wirklich recht interessant und ich würde das auch gerne im Prinzip so umsetzen wollen, allerdings müsste ich hierfür wiederum auf das Expertenwissen von euch zurückgreifen damit ich das auch korrekt umsetzen kann. Natürlich hätte ich auch gerne die Möglichkeit noch komplexere Daten und Schaltvorgänge an der Trimatik mittels Homematic vornehmen zu können, allerdings hab ich hierzu noch keinen Thread gefunden in dem jemand das bereits getan hat und so Daten wie Kesseltemperatur, Vor/Rücklauftemperatur und ggf. sogar den Brenner separat und von der Trimatik getrennt schalten kann. Aber vielleicht ist ein solch komplexes Szenario auch gar nicht notwendig.

D.h. könnte mir jemand hier vielleicht dabei helfen zumindest dieses Widerstandsbasierte Schaltszenario mit meiner Trimatik umzusetzen? Das Schaltbild hab ich ja bereits gesehen. Nun würde mich interessieren ob das auch wirklich klappt und was ich nun so nach und nach machen müsste damit ich das bei mir auch umgesetzt bekommen.

Beste Grüße,
Jens
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

tobi-c
Beiträge: 47
Registriert: 07.05.2013, 13:59
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)

Beitrag von tobi-c » 21.02.2015, 20:09

Hallo, ja es klappt so.

Habe mit dem 4-Fach Aktor dann Folgende Funktionen:
Heizung Aus
Vorlauf auf Nachabsenkung
Vorlauf auf Normal (niedrig)
Vorlauf auf Normal (mittel)
Vorlauf auf Normal (hoch)

Niedrig, mittel und hoch haben die gleiche Funktion wie wenn man die Raum-Solltemperatur hoch oder runter dreht (Symbol Sonne).
Wenn die Temperatur über das Thermostat auf 22 gestellt wir, geht der Vorlauf auf hoch. Wenn dann ein Soll von 21,2 erreicht ist geht die Vorlauftemperatur auf Mittel. Ab 21,8 geht die Vorlauftemperatur auf niedrig. Dadurch kann man schnell aufheizen und für das halten der Solltemperatur wird die Vorlauftemperatur reduziert.

Gruß Tobi

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9887
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 1885 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)

Beitrag von jmaus » 25.02.2015, 12:09

Um die Diskussion wieder direkt in das Forum zu tragen hier einmal kurz ein Beitrag den ich an tobi-c privat geschickt hatte der aber leider bisher unbeantwortet blieb. Ggf. kann mir ja ein anderer Viessmann Nutzer weiterhelfen der es geschafft hat seine Trimatik mit Homematic zu steuern:

In der Tat wäre es super wenn hier mehr Infos dahingehend gepostet werden könnten, da ich nämlich gerne meine Trimatik (Hat die ArtikelNr: 7450365) dahingehend auch ein bisschen "pimpen" möchte das ich sie per Homematic steuern/auswerten kann. Leider ist mir aus diesen Formeinträge noch nicht ganz klar geworden wie genau es jetzt am besten umgesetzt werden sollte. Entgegen den ersten Postings wo noch von der Möglichkeit/Wunsch gesprochen wurde einfach per vorgeschalteter Widerstände der Trimatik eine andere Aussentemperatur "vorzugaukeln" wird später auf Stecker 58 verwiesen der wiederum eigentlich der Stecker für eine Fernbedienung ist und eigentlich dann nur gewisse Schaltzustände ändern zulässt? Gibt es denn nun Leute die Ihre alte Trimatik irgendwie steuern können und wenn ja dann wie genau?

Inzwischen habe ich nämlich auch noch zumindest eine Dokumentation des Außentemperatursensors gefunden in dem ein Diagramm der Widerstandswerte in Abhängigkeit der Temperatur gezeigt wird mit dem Stecker der dann entsprechend auch die Belegung zeigt:
AussentempSensor.jpg
Widerstandkurve des AussentempSensors
Und so ungefähr schwebt mir das vor. Das ich quasi auch mit einem 4-Kanal Schalfaktor zumindest in der Lage bin 5 Widerstandszustände schalten zu können (5. Zustand ist ohne irgendeinen widerstand geschalten und dann nimmt er nur den momentanen widerstand des Außentemperaturfühlers). Wurde das jetzt so bereits von jemanden umgesetzt? Wenn ja dann wäre ich über details/bilder/schaltpläne sehr dankbar damit ich das auch so implementieren kann.

Zusätzlich dazu hab ich dann auch noch herausgefunden das es anscheinend ein "Schaltmodul-FT" für die Trimatik gibt bei dem dieses Modul prinzipiell zulässt gewisse Zustände der Trimatik mit simplen Öffnern/Schliessern zu implementieren (siehe zweites Attachment mit Beschreibung dieses Schaltmoduls):
Schaltmodul-FT.jpg
Schaltmodul-FT für Trimatik
Das ganze könnte man doch prinzipiell auch mit einem solchen Schaltaktor ansteuern und dann zusätzlich anscheinend direkt die Brenneransteuerung steuern?!? Ist darauf auch schon jemand gekommen bzw. hat das so umgesetzt?

Über Hilfe/Anregungen wäre ich wirklich dankbar da ich gerne mein Trimatik etwas smarter machen möchte :)
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

dondaik
Beiträge: 12931
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1607 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)

Beitrag von dondaik » 25.02.2015, 12:19

man ist der meinung das die antwort zensiert werden sollte - also habe ich sie gelöscht.
der altanativ genannte vorschlag "...Wenn's dir langweilig ist, trink ein Bier und blase deine Sensoren an!...." ist nicht meine welt !! und sehe ich als beleidigung an.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

tobi-c
Beiträge: 47
Registriert: 07.05.2013, 13:59
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)

Beitrag von tobi-c » 25.02.2015, 12:38

Sorry für die späte Antwort:

Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten, die Steuerung über HM zu realisieren. Über das Schaltmodul FT kann man leider die Temperatur nicht ändern.
Die Variante mit den Widerständen vor dem Außentemperaturfühler funktioniert natürlich auch.

Ich habe mich für die Variante über den Anschluss der Fernbedienung entschieden, weil dadurch an der Steuerung selber nicht verändert werden muss und falls HM mal nicht will läuft die Heizung trotzdem.

Die verschiedenen Widerstände haben dann die gleich Funktion wie der Drehknopf in der Folgenden Abbildung:
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (34.31 KiB) 3220 mal betrachtet


So habe ich die Schaltung aufgebaut:
Zwischenablage02.jpg

Die Widerstände muss ich erst noch messen, falls jemand diese Schaltung nachbauen will (die viereckigen Widerstände sind einstellbare). Die genutzten Komponenten kann ich auch gerne posten.

Zwischenablage03.jpg
Zwischenablage03.jpg (26.24 KiB) 3218 mal betrachtet
Zwischenablage04.jpg
Zwischenablage04.jpg (43.6 KiB) 3218 mal betrachtet
Gruß Tobi

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9887
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 1885 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)

Beitrag von jmaus » 25.02.2015, 15:02

Danke für deine Antwort.
tobi-c hat geschrieben: Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten, die Steuerung über HM zu realisieren. Über das Schaltmodul FT kann man leider die Temperatur nicht ändern.
Das stimmt natürlich. aber aus dem Schaltplan des Schaltmodul-FT lässt sich zumindest erkennen das man dort auch noch eine Fernbedienung anschliessen kann und damit man zusätzlich auch noch die von dir vorgestellte Lösung implementieren könnte.
tobi-c hat geschrieben: Die Variante mit den Widerständen vor dem Außentemperaturfühler funktioniert natürlich auch.

Ich habe mich für die Variante über den Anschluss der Fernbedienung entschieden, weil dadurch an der Steuerung selber nicht verändert werden muss und falls HM mal nicht will läuft die Heizung trotzdem.

Die verschiedenen Widerstände haben dann die gleich Funktion wie der Drehknopf in der Folgenden Abbildung:
Ich verstehe, d.h. du simulierst quasi eine Fernbedienung-WS, richtig?. Aber wie steht es dabei um eine bereits angeschlossene Fernbedienung? Ich hab bei mir nämlich bereits eine Fernbedienung-F in Betrieb und auf die würde ich ungern verzichten da diese im Wohnzimmer hängt und somit zulässt gewisse dinge dort einzustellen. D.h. kann ich deine Schaltaktor-Lösung an Stecker 58 hinter einer normalen Fernbedienung-F auch durchführen oder müsste ich dann komplett darauf verzichten?
tobi-c hat geschrieben: So habe ich die Schaltung aufgebaut:

Die Widerstände muss ich erst noch messen, falls jemand diese Schaltung nachbauen will (die viereckigen Widerstände sind einstellbare). Die genutzten Komponenten kann ich auch gerne posten.
Dafür wäre ich dir in der Tat dankbar. Und welchen Schaltaktor hast du denn jetzt genau dafür verwendet?

Gruss,
jens
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)

Beitrag von paul53 » 25.02.2015, 17:48

jmaus hat geschrieben:Aber wie steht es dabei um eine bereits angeschlossene Fernbedienung? Ich hab bei mir nämlich bereits eine Fernbedienung-F in Betrieb und auf die würde ich ungern verzichten da diese im Wohnzimmer hängt und somit zulässt gewisse dinge dort einzustellen. D.h. kann ich deine Schaltaktor-Lösung an Stecker 58 hinter einer normalen Fernbedienung-F auch durchführen oder müsste ich dann komplett darauf verzichten?
Es macht keinen Sinn, den Fußpunkt der Heizkurve sowohl durch eine FB im Wohnzimmer als auch durch die HM zu beeinflussen. Eine manuelle Änderung an der FB würde durch die HM wieder rückgängig gemacht. Fazit: Fußpunkt entweder durch HM oder durch FB verstellen !
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9887
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 1885 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizkesselsteuerung durch HM (4-Kanal Schaltaktor)

Beitrag von jmaus » 25.02.2015, 20:48

paul53 hat geschrieben:
jmaus hat geschrieben:Aber wie steht es dabei um eine bereits angeschlossene Fernbedienung? Ich hab bei mir nämlich bereits eine Fernbedienung-F in Betrieb und auf die würde ich ungern verzichten da diese im Wohnzimmer hängt und somit zulässt gewisse dinge dort einzustellen. D.h. kann ich deine Schaltaktor-Lösung an Stecker 58 hinter einer normalen Fernbedienung-F auch durchführen oder müsste ich dann komplett darauf verzichten?
Es macht keinen Sinn, den Fußpunkt der Heizkurve sowohl durch eine FB im Wohnzimmer als auch durch die HM zu beeinflussen. Eine manuelle Änderung an der FB würde durch die HM wieder rückgängig gemacht. Fazit: Fußpunkt entweder durch HM oder durch FB verstellen !
Das verstehe ich schon, aber ich würde ungern auf den Luxus verzichten an der Fernbedienung die Aussentemperatur und andere Temperaturen wie die Kesseltemperatur ablesen zu können. Im Grunde stelle ich mir es so vor, das ich mit dem Schalfaktor eben besagte Operationen durchführen kann, wenn aber kein Schalter geschalten ist soll die Funktion nur über die Fernbedienung erfolgen und die HM keinen Einfluss mehr haben.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“