HM-Sen-DB-PCB an Siedle anschliessen?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: HM-Sen-DB-PCB an Siedle anschliessen?

Beitrag von derrapf » 02.02.2015, 19:22

leknilk0815 hat geschrieben:...es gibt keinen Hörer, der ein Signal erzeugt.
Ist denn da kein Lautsprecher im Gehäuse? Ich kann mit nicht vorstellen, daß der Hörer klingelt... - wenn Du den am Ohr hast und es klingelt wer, bräuchtest Du ein neues Trommelfell... :D
Doch es ist so. Der Lautsprecher im Hörer klingelt. Und zwar ziemlich laut. Wenn der Hörer aufliegt und es klingelt hab ich ihn typischer Weise ja nicht am Ohr. Und wenn ich abgenommen habe, dann klingelt er nicht mehr (wird über einen Reed-Kontakt gesteuert)

Gruss Ralf

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: HM-Sen-DB-PCB an Siedle anschliessen?

Beitrag von derrapf » 02.02.2015, 19:47

Gluehwurm hat geschrieben:Das ist dann die falsche Stelle für den Anschluss, oder Du ziehst b vom Netzteil hoch. (Muss ja echt wichtig sein, bei der Eigeninitiative :? )
Ich habe nirgends in der Anlage einen Anschluss "b" gefunden. Ich bin aber jetzt mal in den Keller und hab dort nachgeschaut: Ein rosa Kabel ist dort tatsächlich an einer Schraubklemme mit der Bezeichnung "b".
Ich habe jetzt also 7 und b (rosa) wie vorgeschlagen angeschlossen:
Den klingelsensor interessiert das aber nicht. Egal wie ich den Schalter am Klingelsensor einstelle.
Das passt aber zu der Annahme, dass das Ding digital ist also kein analoges Klingelsignal hat.
Also bleibt mir wohl doch nur den Ton direkt am LS abzufangen.
Gruss Ralf

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-Sen-DB-PCB an Siedle anschliessen?

Beitrag von Gluehwurm » 02.02.2015, 20:06

Ok, danke, dann kann ich nicht helfen

Teure Alternative: NSC 602-0
Zuletzt geändert von Gluehwurm am 02.02.2015, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Murmelbaerchen69
Beiträge: 274
Registriert: 01.12.2013, 22:55
Wohnort: @home

Re: HM-Sen-DB-PCB an Siedle anschliessen?

Beitrag von Murmelbaerchen69 » 02.02.2015, 20:07

Auf die Lösung bin ich mal gespannt, da ich genau das selbe Problem habe.

Gruss Ralf

-->getippt auf meinem Note 4<--
Das soll ein neuer Computer sein ? Warum steht den auf der Tastatur "ALT" ?

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-Sen-DB-PCB an Siedle anschliessen?

Beitrag von leknilk0815 » 02.02.2015, 20:11

papp dan Klingelsensor auf die Anschlüsse vom Hörerlautsprecher und gut... :D
Es kann nichts kaputtgehen und wenns nicht tut, kann man weitersehen (glaub ich aber nicht :D )
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: HM-Sen-DB-PCB an Siedle anschliessen?

Beitrag von derrapf » 02.02.2015, 21:01

leknilk0815 hat geschrieben:papp dan Klingelsensor auf die Anschlüsse vom Hörerlautsprecher und gut... :D
Es kann nichts kaputtgehen und wenns nicht tut, kann man weitersehen (glaub ich aber nicht :D )
Das probier ich mal. Ich muss nur mal schauen wie ich da minimalinvasiv dran komme.
Ich hab mir mal den Hörer angesehen. Da gibts keine Schraube, kein Loch, nichts.
Sieht nicht so aus als ob man den zerstörungsfrei aufkriegt.
Wenn ich Glück habe finde ich das analoge Signal schon auf der Platine irgendwo.
Muss mal am Wochenende die Anlage zerlegen (wenn ich weiss, dass ich eh keinen Besuch kriege ;-))
Falls das analoge Signal im Hörer erzeugt wird, wird's doof, denn dann muss ich zwei zusätzliche Drähte irgendwie aus dem Hörer zum Klingelsensor bringen. Das hat einen sehr schlechten WAF.

Gruss Ralf

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: HM-Sen-DB-PCB an Siedle anschliessen?

Beitrag von derrapf » 02.02.2015, 21:03

Gluehwurm hat geschrieben: Teure Alternative: NSC 602-0
Ja, weiss ich. Kostet aber ein Vermögen und muss irgendwo noch eingebaut und mit Strom versorgt werden. Wenn ich jetzt anfange deswegen die Wand in der Küche aufzuklopfen, dann bringt mich meine Frau im besten Fall um.
Gruss Ralf

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-Sen-DB-PCB an Siedle anschliessen?

Beitrag von leknilk0815 » 02.02.2015, 23:07

derrapf hat geschrieben:Falls das analoge Signal im Hörer erzeugt wird, wird's doof, denn dann muss ich zwei zusätzliche Drähte irgendwie aus dem Hörer zum Klingelsensor bringen.
Wie oft denn noch???
Im Hörer wird nix erzeugt, da sind ein paar Drähte drin, ein Lautsprecher und ein Mikrofon, ansonsten ist das Ding hohl wie ne taube Nuss.
Der Hörer ist mit einem Stecker in eine Buchse gesteckt, die auf der Platine sitzt. DA zapft man an.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: HM-Sen-DB-PCB an Siedle anschliessen?

Beitrag von derrapf » 02.02.2015, 23:59

leknilk0815 hat geschrieben:
derrapf hat geschrieben:Falls das analoge Signal im Hörer erzeugt wird, wird's doof, denn dann muss ich zwei zusätzliche Drähte irgendwie aus dem Hörer zum Klingelsensor bringen.
Wie oft denn noch???
Im Hörer wird nix erzeugt, da sind ein paar Drähte drin, ein Lautsprecher und ein Mikrofon, ansonsten ist das Ding hohl wie ne taube Nuss.
Der Hörer ist mit einem Stecker in eine Buchse gesteckt, die auf der Platine sitzt. DA zapft man an.
Ah!
Ich hab "...es gibt keinen Hörer, der ein Signal erzeugt." falsch verstanden. Ich dachte Du meinst, dass im Hörer kein Lautsprecher drin sein kann. Du hattest ja auch gleich danach gefragt ob ein Lautsprecher im Gehäuse ist.
Ok. Dann wäre es einfach. Dann muss ich nur die richtigen Stellen auf der Platine finden.
Gruss Ralf

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-Sen-DB-PCB an Siedle anschliessen?

Beitrag von leknilk0815 » 03.02.2015, 08:54

derrapf hat geschrieben:Dann muss ich nur die richtigen Stellen auf der Platine finden.
Dazu wäre ein Schaltplan hilfreich, darauf ist die Buchse drauf und auch die Anschlüsse.
Ersatzweise könnte man auch den Hörer abstecken und mit einer 1,5V- Batterie Spannung an je zwei Punkte an dem Stecker zuführen. Wenns im Hörer leise knackt, hat man die zwei "richtigen" erwischt.
Das dürfte bei einem Laien aber bereits daran scheitern, weil die Batterie keine Drähte hat und dann am Stecker, weil die Kontaktflächen daran sehr klein sind (schmal).
Das hängt von Deiner Erfahrung und dem Geschick ab...
Aber die Richtung stimmt schon mal...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“