Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von Herbert_Testmann » 13.08.2016, 22:40

Hallo

ich habe einen BK-G4 , der sieht aber optisch genau so aus. Auf der rechten Seite ist die Befestigungslasche für den Sensor.

Lade doch mal die Bedienungsanleitung für den Sensor bei ELV runter. War da nicht eine Kompatibilitätsliste drin?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

c.radi
Beiträge: 33
Registriert: 21.10.2010, 09:03

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von c.radi » 25.08.2016, 08:21

Hallo,

ich habe nun auch den Sensor mit dem neuen IEC Modul in Betrieb genommen. Ich habe einen Zähler von ITRON, der zwar scheinbar unterstützt wird, aber noch keine Werte liefert.

Es gibt dazu einen Beitrag im ELV Forum.
http://www.elv.de/topic/itron-ace3000-typ-260.html

Hat vielleicht noch jemand diesen Zähler und kann seine Konfiguration veröffentlichen?
Das Display der Zähleinheit zeigt bei mir CAP+ an, das ist sicher auch nicht in Ordnung.

Hat dazu jemand eine Idee?

Gruß
Christian

DJ_Bruno
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2014, 12:12

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von DJ_Bruno » 26.10.2016, 18:05

Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen wie es aktuell mit dem ACE3000 aussieht?
Ich habe den gleichen Zähler und überlege mir das IEC Modul zum besorgen.
Gibt es jetzt schon eine funktionierende Konfiguration?

fragle
Beiträge: 29
Registriert: 21.09.2011, 16:35

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von fragle » 27.11.2016, 16:25

Ich hab auf Hinweis von Elv, daß der Sensor mit dem Itrom 3000/260 kompatibel ist auch den IEC Sensor bestellt.

Angeblich funktioniert beides nach Tests von Elv einwandfrei, nur Daten bekomme ich keine übermittelt... Egal mit welcher Einstellung

didi-fritz
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2016, 09:18

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von didi-fritz » 08.12.2016, 09:59

Hallo zusammen,

um den Wasserzähler zu erfassen hab ich für meinen HM-ES-TX-WM ein Sensorkabel laut Anleitung (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 40#p199093 gebaut. Dieses wird richtig als GAS-Sensor erkannt.

Ich hab nun das Problem, dass völlig falsch gezählt wird:
- die Zählerkonstante ist auf 0.001
- die Firmware hab ich inzwischen schon auf 1.2 upgedatet (jetzt blinkt auch die Led pro Impuls rot)
- pro impuls springt aber der Zähler um Phantasiezahlen weiter. z.B. von 0.000 auf 3.542, dann weiter auf 7.059, dann 0.005, ...

ich hab auch schon erfolglos versucht, mit einem 10n-Kondensator den reed-Kontakt zu entprellen.

bitte um Hilfe
Danke

Gruß
Didi

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von Sven_A » 09.12.2016, 07:58

Also Wasserzähler klappt bei mir Probelmlos:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18&t=34207

WELCHER Zähler springt?

Das was der HM-ES-TX-WM am Display anzeigt? Das ist der errechnete Verbrauch zwischen 2 Impulsen, das hat mal garnichts zu sagen. Bei Gas und Wasser am besten ignorieren, das funktioniert eigentlich nur bei Strom wo man nie nichts verbraucht.

Oder wirklich der Zähler in der CCU? Dann prellt dein Sensor evtl, erkennt also eine einfache Auslösung doppelt. Was für einen Wasserzähler hast du denn? Wie hast du den abgegriffen?

Gruß,
Sven

didi-fritz
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2016, 09:18

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von didi-fritz » 09.12.2016, 08:17

Hallo,

die Anzeige im Display des HM-ES-TX-WM springt. Laut Anzeige sollten das ja m3 sein, das hat mich verwirrt.
Es ist der errechnete Verbrauch (also m3/h), so wie du beschrieben hast. Ich hab den Zähler inzwischen in FHEM eingebunden, da kommen auch richtige gasCnt-Werte an.

Als Wasserzähler habe ich mir diesen hier (https://www.amazon.de/Gewinde-Wasser-Wa ... 55X2J9YRAJ) bestellt, ist aber noch unterwegs ...

Danke Didi

syca
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2015, 23:26

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von syca » 22.12.2016, 23:49

Hi,
hat vielleicht jemand eine Idee ob man diesen Zähler mit dem ES-LED-Sensor auslesen kann?
Bild

Da steht zwar Zweirichtungssensor, aber ich habe keine Photovoltaik o.Ä.

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von DrTob » 23.12.2016, 00:02

Ja. (Rechts auf dem Bild: IR-LED mit 10000 Impulsen/kWh)

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von Boris » 23.12.2016, 07:52

didi-fritz hat geschrieben:Hallo,

die Anzeige im Display des HM-ES-TX-WM springt. Laut Anzeige sollten das ja m3 sein, das hat mich verwirrt.
Es ist der errechnete Verbrauch (also m3/h), so wie du beschrieben hast. Ich hab den Zähler inzwischen in FHEM eingebunden, da kommen auch richtige gasCnt-Werte an.

Als Wasserzähler habe ich mir diesen hier (https://www.amazon.de/Gewinde-Wasser-Wa ... 55X2J9YRAJ) bestellt, ist aber noch unterwegs ...

Danke Didi
Wenn ich das richtig deute ist das aber kein Wasserzähler sondern ein Durchflussmelder. Das dürfte schwierig werden damit ordentliche Werte zu erfassen. Zudem scheint er ne eigene Stromversorgung zu brauchen, was ein Wasserzähler mit Reed-Kontakt nicht braucht.
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“