Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von Don Kanaille » 06.02.2022, 22:40

Unter "Status und Bedienung > Geräte > HM-ES-TX-WM (Gaszähler)" sollten die 3 Werte Energiezähler CCU, Energiezähler Gerät und Verbrauch angezeigt werden. Deckt sich der Zählfortschritt der beiden Energiezähler mit dem vom Rollenzählwerk am Gaszähler? Wenn das der Fall ist, dann ist mit der Hardware alles OK. Mit Scripten kenne ich mich nicht aus, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 579
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von tgw » 03.03.2022, 11:04

Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz einen Erfahrungsbericht einwerfen:

Nachdem ich lange mit dem originalen Sensor von Metrix und kleinen Bauteilen herumgetestet habe und zu keinem sauberen Ergebnis gekommen bin, habe ich gestern einfach gegen den neuen ES-GAS-2 getauscht und alles läuft. :-)
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

MarTex
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2019, 21:01

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von MarTex » 20.09.2022, 22:44

tgw hat geschrieben:
03.03.2022, 11:04
Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz einen Erfahrungsbericht einwerfen:

Nachdem ich lange mit dem originalen Sensor von Metrix und kleinen Bauteilen herumgetestet habe und zu keinem sauberen Ergebnis gekommen bin, habe ich gestern einfach gegen den neuen ES-GAS-2 getauscht und alles läuft. :-)
Hallo tgw!

Habe den Überblick verloren... welchen Gaszähler hattest du nochmal?

Ich habe einen Actaris G4 RF1 (2006) und ES-GAS-2 und da tut sich nichts.

Grüße!

Martin

komoloko
Beiträge: 14
Registriert: 22.12.2014, 20:56

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von komoloko » 29.03.2023, 15:24

Hallo,

ich würde gerne in einem Skript die Daten des Zählers direkt auslesen. Allerdings gehen die üblichen Befehle nicht.
Der Energie Counter ist ja eine Variable und stellt kein Problem dar. Ich würde gerne aber die Werte vom Gerät selber abfragen.
Alle üblichen Wege über den Namen usw sind fehlgeschlagen.
Auch die Bidcos-RF + Seriennummer + Kanal haut nicht hin.
Bin grad echt ratlos. Den Umweg über eine verknüpfte Variable möchte ich nicht gehen.

Kann mir Jemand einen Tipp geben?
Danke!

PublicBenemy
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2017, 10:42
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von PublicBenemy » 18.04.2023, 10:36

staberhuck hat geschrieben:
07.02.2015, 14:23
Hallo,
mein Gassensor ist 2 Tage in Betrieb.
Vorgestern noch eine Anzeige in der CCU, dann abends keine Anzeige von Werten mehr.
Gestern auch für ein paar Std. eine Anzeige und jetzt wieder nichts.
Ins Diagramm werden auch keine Werte geschrieben.
Kommunikation ist über die Test Taste CCU Geräte ok.
Hi und sorry, dass ich die alte Kamelle hier auspacke. Ich hab mit einem Stromzähler genau das gleiche Problem (denke ich) und konnte im ganzen Fred keine Antwort auf staberhucks Frage finden. Hab ich die in den 38 Seiten überscrollt?

Kürzlich hab ich den Zählersensor-Sender HM-ES-TX-WM mit dem LED-Sensor am internen Stromzähler in unsere CCU3 eingebunden. Nach ein paar Stunden scheint die CCU keine Daten mehr zu erhalten. Wenn ich in dieser Zeit in der CCU-Geräteübersicht auf „Test starten“ klicke, bekomme ich ruck-zuck eine grüne Bestätigungsmeldung. Nachts fängt sich das Ding auf magische Weise wieder. Hat jemand eine Idee?
trend.png
Zwischenablage01.png
Der RSSI-Wert ist besser als bei meinen meisten anderen Komponenten. Hab den Sender über die Systemsteuerung fix dem LAN-Gateway mit der 9 am Schluss zugeordnet.
Zwischenablage01.png (7.57 KiB) 286 mal betrachtet

PublicBenemy
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2017, 10:42
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von PublicBenemy » 21.04.2023, 11:22

Vermutlich lag es an den Batterien. Ich hatte Eneloops drin. Hab jetzt normale reingetan, und seither keine Todeslinien mehr.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“