Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von dtp » 26.04.2018, 08:08

Die Verbindung entfällt komplett. Also bitte nicht durchverbinden!

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von Handi » 30.04.2018, 18:54

Danke!

Jetzt hab ich aber gleich noch eine Frage zur Konfiguration der Sendeeinheit (Zählerkonstante). Aus der Anleitung werde ich nämlich nicht schlau. Für den ES-Gas ist lt. Anleitung ein Wert von 0.01 (1 Impuls) einzustellen, beim ES-Fer dagegen z.B. 10000 (1 kWh). Hab die Sendeeinheit zwar noch nicht in Betrieb (neuer Zähler kommt übermorgen), aber wie stelle ich da Werte zwischen 10^-2 und 10^5 ein?? Die Sendeeinheit hat doch sicher nicht 7 oder 8 Stellen! Gut, die Impulse kann man sicher zwischen 1 und 10000 einstellen, aber woher weiß die Sendeeinheit, auf welche Größe sich die Zahl der Impulse bezieht (0,01 m³ einerseits und 1 kWh andererseits)?

Ich frag schon mal im voraus, damit ich übermorgen nicht da stehe und dumm aus der Wäsche schaue :(
Zuletzt geändert von Handi am 30.04.2018, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von Gluehwurm » 30.04.2018, 19:22

In den Geräteeinstellungen ist das konfigurierbar. Da eq-3 mitgedacht hat, unterscheiden sich die Möglichkeiten je nach verwendetem Sensor.

Z.B. Ferrari ...
Ferrari_Sens_01.JPG
Ferrari_Sens_01.JPG (21.82 KiB) 3864 mal betrachtet
Gruß
Bruno

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von Handi » 09.05.2018, 10:08

Danke für die Info - jetzt ist es klarer. Und mittlerweile ist der Sensor auch da. Da ich beim Gaszähler die energyCam nicht mehr einsetze, hab ich beschlossen, auch den Stromzähler auf den HM-Zählersensor umzustellen. Und da der Gaszähler noch etwas auf sich warten ließ (kam erst gestern), hab ich mir noch den ES-Fer bestellt und auch erfolgreich in Betrieb genommen. Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, wie ich der CCU den aktuellen Zählerstand mitteile, damit der auch korrekt angezeigt wird und nicht nur der Verbrauch seit Inbetriebnahme des Zählersensors. Da ich auch das "Zählerstandsprogramm" einsetzen will, hab ich schon mal alle notwendigen Variablen definiert und auch das Skript für die initiale Einrichtung laufen lassen. Von daher stammt jetzt wohl auch der anzgezeigt Negativ-Wert, weil die aktuelle Zählung ja bei Null anfing. Wie bekomme ich jetzt den korrekten Wert in der CCU? Wenn ich das Skript "Initiale Einrichtung/Anpassung Referenzwert Zählerstand" mit dem aktuellen Wert laufen lasse, dann bekomme ich seltsamerweise keine Meldung (wie im Skript hinterlegt), daß der Zählerstand korrekt gesetzt wurde (beim Script für den Referenzwert kommt die Meldung). Als Name für den Sensor habe ich "Zähler-Strom" vergeben, was die Bedingung "endet auf '-Strom'" erfüllen sollte.

Jemand eine Idee was da schief läuft? Seit der Umstellung bekomme ich auch noch nicht einmal mehr die angelegten Systemvariablen angezeigt (die ich vorher sowohl in WebUI als auch in WebMatic gesehen habe, wenn auch nur mit "0" statt dem aktuellen Wert).

in WebMatic wird überdies nur der Wert seit Inbetriebnahme angezeigt. Aus mir unerklärlichen Gründen scheint der Stromzähler hier auch noch unter "Gaszähler" zu laufen. Die Bezeichnungen stimmen zwar beim aktuellen Verbrauch und der aktuellen Leistung (Wh bzw. W), aber sowohl bei "Gaszähler" wie auch bei "aktuelle Leistung" stehen m³ (Wert unveränderlich auf 0) und beim Wert für den Verbrauch steht "Aktuelle *Gas*verbrauch" :(
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von Handi » 31.05.2018, 08:22

Handi hat geschrieben:Nachdem ich nächste Woche jetzt endlich meinen neuen Gaszähler bekomme (Metrix) samt passendem Reedkontakt, die Teile für den Anschluß auch schon gekauft habe ...
So sieht das jetzt bei mir aus:
20180526_111505.jpg
Der Gasversorger hat ausschließlich Zähler von Metrix, bietet aber den im Bild verbauten Sensor (Reedkontakt wie HomeMatic) zur Montage an (nur vorinstalliert).

Die Widerstände habe ich in eine Cinch-Kupplung gepackt, aber da ist leider doch nicht genügend Platz. Insofern werde ich das bei Gelegenheit mal "flach" in die Leitung integrieren und einfach mit Schrumpfschlauch überziehen.
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von funzel1607 » 07.01.2019, 11:27

Hallo zusammen,

auch ich habe mich darin versucht einen Reed-Adapter selbst zu bauen, jedoch scheitere ich gerade an dem Reedkontakt selbst.
Meine werden durch den Magneten des Zählers nicht geschlossen. Kann mir jemand eine Info dazu geben, welchen min/max Wert man als Anzugswert nehmen sollte?

Danke!

funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von funzel1607 » 07.01.2019, 21:37

Noch mal ein Nachtrag: Nachdem ich noch weiter nach einem passenden Reedkontakt gesucht habe und verschiedenste Ansätze gesehen hab, die mal gehen sollten und mal nicht, war ich kurz davor was "fertiges" für > 50€ zu kaufen.

Dann bin ich jedoch in einem anderen Forum auf den Hinweis gestoßen, dass es nicht nur auf die Richtung der Plättchen im Kontakt sowie die richtige Rolle am Zählher ankommt, sondern, dass der Impuls immer nur bei xxxxx,730 bis xxxxx,799 kommt. Ich habe intuitiv immer bei x,x9x gesucht und auf Durchgang geprüft, was völlig falsch war!

Die auf dem Zähler umkreiste Ziffer soll laut Doku KLICK zwar angeben, an welcher Rolle sich der Magnet und somit auch der Reeder befinden soll, jedoch musste in meinem Fall (eine 2) war es nicht die zweite Rolle von rechts sondern die Dritte von rechts und somit die Erste von links. Dies hat auch zur Folge, dass das Signal deutlich seltener kommt und dafür länger anliegt.

Mit diesen neuen Infos bewaffnet habe ich gerade noch mal gemessen und hatte sofort Erfolg. Ich konnte mehrere Milimeter nach link/rechts/vorn/hinten bewegen und konnte immer noch Durchgang feststellen. Habe dann mit einem Multimeter nachgemessen, wo ich das beste Signal habe (0,0 Ohm). Danach nur noch mit Tape fixiert und alles inkl. beider Widerstände in ein Kabel geschrumpft.

Ich habe aus der Bucht 20 Kontakte für knapp unter 8€ gekauft. Beim biegen ist mir auch prompt ein Kontakt kaputt gegangen da das Glas schnell brüchig ist. Daher lieber mit einer Zange fixieren. Hier die Kenndaten der Kontakte:

Maße: ca. 13,6 x 2 mm
Max. Schaltstrom: 500mA
Max. Schaltspannung: 220V
Funktion: Schließer
Anschlussdrähte vergoldet

Danke für die Inspiration :)

carioco
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2016, 13:51
Wohnort: Gaggenau

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von carioco » 22.06.2019, 15:56

Hi zusammen,
bin etwas überfordert ... hab ich den so richtig montiert? Ist ein wenig wackelig und schief ist er auch ... :shock:
Für Rückmeldungen bin ich sehr dankbar!
Gruß carioco

HM_gas.jpg
CCU3: 76 Geräte (HM Funk)
Zusatz-Addons: CUxD + XML-API + ...
ioBroker mit zu vielen Adaptern
Neo AIO Creator mit Tablet-Integration

Don Kanaille
Beiträge: 652
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von Don Kanaille » 22.06.2019, 19:12

Hallo carioco,

das sieht nicht richtig aus. Das Sensorgehäuse sollte links oben eine Nase haben. Die zuerst schräg in den Schacht unten an der Gasuhr einführen und das Sensorgehäuse dann rechts hochschwenken. Anschließend mit der Schraube fixieren.

Gruß

Don

carioco
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2016, 13:51
Wohnort: Gaggenau

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von carioco » 23.06.2019, 09:01

Don Kanaille hat geschrieben:
22.06.2019, 19:12
Hallo carioco,

das sieht nicht richtig aus. Das Sensorgehäuse sollte links oben eine Nase haben. Die zuerst schräg in den Schacht unten an der Gasuhr einführen und das Sensorgehäuse dann rechts hochschwenken. Anschließend mit der Schraube fixieren.

Gruß

Don
Hey Don,
vielen Dank für den Hinweis!
Ich dachte schon, dass das nicht richtig sein kann - aber kapiert hab ich es nicht.
Jetzt passt alles wie gegossen und war genau nach Deiner Anleitung.
Emoji: DAUMEN HOCH!
Gruß carioco
Dateianhänge
HM_gas2.jpg
CCU3: 76 Geräte (HM Funk)
Zusatz-Addons: CUxD + XML-API + ...
ioBroker mit zu vielen Adaptern
Neo AIO Creator mit Tablet-Integration

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“