Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von Sven_A » 31.03.2016, 11:39

Nö, das ist meines Verständnisses nach der "aktuelle" Durchsatz/Momentanverbrauch. Wenn ich den nämlich in ein Diagramm aufnehme gehts schön hoch und runter.

Deutungsversuch Handbuch: "...verbrauch zwischen 2 Impulsen...": Klar, der Verbrauch in Zahlen ist gleich, aber die Zeit variiert. Daher auf die Zeit umgerechnet.

Droste
Beiträge: 88
Registriert: 04.02.2016, 08:34

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von Droste » 31.03.2016, 12:39

Aber dann sollte doch auch die komplette Einheit angegeben werden. :roll:

Könnte sonst ja cbm / Minute / Stunde oder sonstwas sein.

Da ich da statt dem Gaszähler einen Wasserzähler angeschlossen habe und der noch labormäßig in der Küche liegt, hab ich mal mit der Stoppuhr nochmal getestet und nach einigem Umrechnen bin ich mir rel. sicher, daß es cbm / Stunde sind.

Leider geht der "Verbrauch" systembedingt nicht auf null runter, wenn keine Abnahme mehr erfolgt. :(

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von Sven_A » 31.03.2016, 13:41

Momentanverbrauch bzw. Leistung wird aber ohne Zeitbasis angegeben, da das Eindimensional ist.
Ein Staubsauger läuft z.B. mit 1200W. Finito. Wenn er eine Stunde läuft hat er 1,2 kWh verbraucht, aber zum Zeitpunkt der Messung sind es eben 1200W.
Genau so ists mit Gas oder Wasser.

Nach der Logik stimmt deine Vermutung mit m³/h auch, zumindest wenn das ne Stunde laufen würde.

Droste
Beiträge: 88
Registriert: 04.02.2016, 08:34

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von Droste » 31.03.2016, 14:51

Aha, also das Volumen wird dann also neuerdings in cbmh gemessen?? :D

Nee im Ernst: Watt ist eine zusammengesetzte Einheit, nämlich Energie pro Zeit.

1 Watt = Joule/s oder Ws/s

Was analoges für volumenströme haben wir halt nicht. Also gibt man den hier gemeinten Momentan-Verbrauch in Volumen / Zeit an.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von Herbert_Testmann » 31.03.2016, 17:17

Hallo

bevor sich die Pedanten jetzt wieder die Köpfe einschlagen ... die Anzeige ist ohnehin ohne Wert.

Es wird immer nur neu berechnet, wenn die Achse eine Runde gemacht hat und ein Impuls kommt. So lange bleibt der letzte Wert stehen. Wenn der Zähler schon 5 Stunden still steht ist der Momentanverbrauch z.B. immer noch 2,6 "was auch immer". Die Anzeige dieses Wertes hat nur so lange eine Aussagekraft, wie der Zähler sich dreht, also verbraucht wird. Das kann ich von der WebUi aus aber gar nicht erkennen ...
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Droste
Beiträge: 88
Registriert: 04.02.2016, 08:34

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von Droste » 31.03.2016, 17:44

Hatte nicht das Gefühl, dass wir kurz davor waren uns die Köpfe einzuschlagen[emoji848] Haben doch nur über ein Detail normal diskutiert...

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von Herbert_Testmann » 31.03.2016, 18:59

Hallo

ich kenne diese Diskussionen hier, die mit Details anfangen und einer Kopie der Berufungsurkunde zum Physik Professor enden. Nur weil ggf. Umgangssprache und Fachwissen nicht deckungsgleich sind. :roll:
Und am Ende bringt es die Nutzer kein bisschen weiter, was die Nutzbarkeit der WebUi an geht.

Also spart doch einfach die Tinte 8)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von dtp » 01.04.2016, 15:50

Herbert_Testmann hat geschrieben: Also spart doch einfach die Tinte 8)
Dazu fällt mir jetzt spontan ein richtig blöder Spruch ein:

Seitdem ich mit ner Tastatur schreibe, habe ich viel mehr Tinte auf dem Füller. ;)

Sorry, konnte es mir echt nicht verkneifen.

Schönes WE,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

cd84
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2015, 14:52

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von cd84 » 10.04.2016, 17:44

Hallo,
Ich setze das wired system ein, ist es hier möglich mit strom, gas, wassersensor direkt an z. B. das 12/14 Modul zu gehen, oder muss ich die sendeeinheit verwenden? Und können auch nicht hm sensoren verwendet werden?

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von Herbert_Testmann » 11.04.2016, 09:59

Hallo

Es können auch andere Sensoren verwendet werden. Wie das geht ist im Forum mehrfach beschrieben. Auch mit vorgeschaltetem Frequenzteiler wenn nötig.

Bei den HM Sensoren für Strom und Gas würde ich noch mal auf das Schaltbild schauen. Könnte sein, das etwas aktives in dem Teil ist, das eine Spannungsversorgung benötigt. Dazu gab es hier auch Diskussionen, als die Teile auf den Markt kamen.



Getippelt mit Tapatalk HD
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“