Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Bumbumb
Beiträge: 39
Registriert: 25.09.2018, 06:49

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von Bumbumb » 13.12.2019, 10:46

Hallo dtp,

kannst du mir sagen wo ich die Masse unter dem Grün/weißen vom Rj12 Stecker anschließen muss, Wo bekomme ich den dafür die Masse her???

Danke für deine Hilfe
bumbumb

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 565
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von tgw » 10.09.2020, 16:54

Handi hat geschrieben:
31.05.2018, 08:22
So sieht das jetzt bei mir aus:

20180526_111505.jpg
Der Gasversorger hat ausschließlich Zähler von Metrix, bietet aber den im Bild verbauten Sensor (Reedkontakt wie HomeMatic) zur Montage an (nur vorinstalliert).

Die Widerstände habe ich in eine Cinch-Kupplung gepackt, aber da ist leider doch nicht genügend Platz. Insofern werde ich das bei Gelegenheit mal "flach" in die Leitung integrieren und einfach mit Schrumpfschlauch überziehen.
Auch wenn ich jetzt mal richtig spät frage, wir haben jetzt auch diese Zähler bekommen. Den originalen Reedkontakt habe ich auch. Direkt vom Hersteller bezogen und er sitzt sauber. Nur bei mir prellt der Kontakt. Heisst, ich bekomme beim Durchgang des Magneten mehrere Impulse, noch dazu unterschiedlich viele je nach Lust und Laune. Der Sensor ist schon getauscht, der ist es nicht. Somit ist die Messung unbrauchbar.

Hast Du die originale Schaltung benutzt oder etwas verändert. Ist es die hier ganz zu Beginn vorgestellte Schaltung von ELV? Nach der bin ich vorgegangen.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Don Kanaille
Beiträge: 652
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von Don Kanaille » 10.09.2020, 21:03

Die Schaltung ist unten auf Seite 33 dieser Diskussion zu sehen. Prellen darf der Kontakt nicht, der muss sauber ein mal pro Umdrehung der letzten Walze schalten. Wenn Du Montagefehler ausschließt und der Sensor auch schon getauscht wurde, ist scheinbar irgend etwas mit der Kombination Zähler/Sensor nicht OK, auch wenn es vom gleichen Hersteller kommt. Folgende Möglichkeiten würde ich sehen:
a: Den Sensor aus dem Zähler nehmen und einen Magneten von Hand nähern und wieder entfernen. Den Schaltvorgang vom Reedkontakt kann man hören, wenn die Umgebung leise ist. Wird dabei jeweils ein Impuls korrekt gezählt?
b: Einen losen Reedkontakt an die Schaltung anschließen und diesen in dem Schacht positionieren. Dabei hat man mehr Freiheitsgrade als mit dem fertigen Sensor, um eine günstige Position zu finden.
c: Wenn ein Oszilloskop verfügbar ist, kann man ohne HM-ES-TX-WM das Schaltverhalten vom Original-Sensor aufzeichnen und wenn der tatsächlich prellt, den Hersteller damit konfrontieren.

Jeims
Beiträge: 85
Registriert: 26.07.2015, 14:40
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von Jeims » 01.07.2021, 21:02

Hallo,
ich habe gerade den Nachmittag vergeblich damit verbracht einen Reed Kontakt sauber ans Laufen zu bringen, nun lese ich das...
Don Kanaille hat geschrieben:
10.09.2020, 21:03
...Prellen darf der Kontakt nicht, der muss sauber ein mal pro Umdrehung der letzten Walze schalten...
Bei mir ist es auch so, dass er bei jedem Schaltvorgang beliebig viele Impulse zählt. Ist der Eingang tatsächlich nicht entprellt?
Dazu dann die nächste Frage, wie hoch ist die maximale Belastbarkeit des Eingangs? Bei manchen Reed Kontakten soll es ja auch eine "minimale Last" geben, vielleicht wird das mit dem prellen bei höherer Last ja besser :cry:
Raspberrymatic FW 3.73.9.20231130 und ioBroker auf Proxmox VM / IntelNUC

Horbi
Beiträge: 199
Registriert: 29.05.2019, 12:51
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von Horbi » 02.07.2021, 07:29

Schalte mal einen kleinen Kondensator parallel zum Reedschalter - 100nF oder so...
Das sollte das Prellen beseitigen

Jeims
Beiträge: 85
Registriert: 26.07.2015, 14:40
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von Jeims » 03.07.2021, 19:20

Horbi hat geschrieben:
02.07.2021, 07:29
Schalte mal einen kleinen Kondensator parallel zum Reedschalter - 100nF oder so...
Das sollte das Prellen beseitigen
Hat leider Nichts gebracht. Erst wenn ich 660nF nehme bekome ich einen sauberen Impuls.
Ich frage mich aber gerade etwas anderes...Wenn ich doch in der Programmierung einstelle, daß 1 Impuls = 1 m³ Gas bedeutet, wie kann es dann sein dass der Zähler Dezimalzahlen im Display zeigt. Mal eine Stelle nch dem Komma, mal zwei, mal zeigt er gar HEX an, z.B. A242.
Ich glaube nicht mehr dass das am Prellen liegt. Factory reset hab ich schon gemacht, bin ratlos.
Dateianhänge
Reed_1.png
Raspberrymatic FW 3.73.9.20231130 und ioBroker auf Proxmox VM / IntelNUC

Don Kanaille
Beiträge: 652
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von Don Kanaille » 03.07.2021, 22:51

Ich habe ja keine Ahnung, was Du da genau gemessen hast, wie Kontaktprellen sieht es aber nicht aus. Es sieht eher so aus, als ob etwas schwingt. Ist die Schaltung korrekt aufgebaut? Ist der Messaufbau vernünftig ausgeführt? Sind die Leitungen zum Reedkontakt sehr lang?

Jeims
Beiträge: 85
Registriert: 26.07.2015, 14:40
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von Jeims » 04.07.2021, 10:06

Don Kanaille hat geschrieben:
03.07.2021, 22:51
Ich habe ja keine Ahnung, was Du da genau gemessen hast, wie Kontaktprellen sieht es aber nicht aus. Es sieht eher so aus, als ob etwas schwingt. Ist die Schaltung korrekt aufgebaut? Ist der Messaufbau vernünftig ausgeführt? Sind die Leitungen zum Reedkontakt sehr lang?
..sag ich ja, da prellt Nix. Der "Messaufbau" ist ja nicht wirklich komplex...C angelötet, und Tastkopf dran. Die Leitungen zum Reedkontakt sind ca 1m lang, wobei mir das ja egal sein kann, ich messe das Signal quasi am Stecker.

Die Frage bleibt trotzdem: weshalb zeigt der Zähler Dezimalwerte an wenn er auf 1:1 programmiert ist, also OHNE Kommastellen. Ich glaube nicht mehr an einen Fehler am reed Kontakt oder dessen Beschaltung. Ich denke ich schmeiss das jetzt einfach weg, die Zeit ist mir langsam zu schade.
Raspberrymatic FW 3.73.9.20231130 und ioBroker auf Proxmox VM / IntelNUC

Don Kanaille
Beiträge: 652
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von Don Kanaille » 04.07.2021, 10:40

Im Display zeigt der HM-ES-TX-WM nicht das Volumen, sondern den Durchfluss an. Der Wert ist somit davon abhängig, in welchem zeitlichen Abstand die Impulse eingehen und er kann auch Nachkommastellen haben. In der CCU sollte aber bei einem eingestellten Faktor 1m³/Impuls unter Energiezähler tatsächlich mit jedem eingehenden Impuls 1m³ mehr auftauchen.

Horbi
Beiträge: 199
Registriert: 29.05.2019, 12:51
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von Horbi » 05.07.2021, 10:53

Ich habe gerade mal in meinen Zähler geschaut - ich habe einen 1uF Kondensator drin :-)
Man sieht doch recht schön in deinen Bildern das er geprellt hat, aber jetzt nicht mehr.

Gas-Zählerkonstante
0.010
m3/Imp. (0.001 - 65.536)

Die Zählerkonstante scheint mir so nicht möglich :-)
Laut xml file ist sie so definiert:

Code: Alles auswählen

<parameter id="METER_CONSTANT_GAS">
<logical type="float" min="0.001" max="65.536" default="0.01" unit="m3/Imp."/>
<physical type="integer" interface="config" list="1" index="152" size="2.0"/>
<conversion type="float_integer_scale" factor="1000"/>
Ist in der GUI als Float angezeigt, aber als Integer in der Übertragung mit Faktor 1000 deklariert.
Damit ist die min-max Bandbreite aber nicht abdeckbar. 1.0 sollte aber funktionieren...

Hast Du das mal auf dem Schreibtisch mit Magnet getestet?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“