Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von dtp » 30.01.2017, 12:37

Wie ich hier berichtet hatte, habe ich ja von EnBW kostenlos einen Cyble-Sensor zur Auszählung meines Gaszählers bekommen. Mal sehen, ob EnBW so nett ist, mir auch für den Wasserzähler von Elster eine entsprechende Reed-Disc zur Verfügung zu stellen.
Wasserzähler_01.jpg
Nach meinen Recherchen dürfte es sich um das Modell M100 handeln, das bereits für eine Reed-Disc vorbereitet ist. Dann kann ich mir die hier vorgestellten optischen Lösungen schenken, die ja den Nachteil aufweisen, dass sie eine zusätzliche permanente Stromversorgung benötigen. Ich werde berichten.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von dtp » 02.02.2017, 14:44

Leider hat mir die Firma Elster/Honeywell gerade mitgeteilt, dass unser Wasserzähler nicht für die Reed-Disc geeignet sei. Schade.

Habe aber nun noch mal EnBW angemailt, was denn ein Austausch des Wasserzählers gegen einen mit Impulsgeber kosten würde.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von dtp » 13.02.2017, 10:09

So, hab gerade einen Anruf von Netze-BW erhalten. Ich bekomme im Zuge des turnusmäßigen Austausches des Wasserzählers (alle sechs Jahre) nun hoffentlich recht zeitnah und kostenlos einen mit Impulszähler. Feiner, als 100 Liter/Impuls lösen die aber leider nicht auf. Hätte gerne einen mit einer Auflösung von 10 Litern/Impuls gehabt. Na ja, so ist's aber auch okay.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von Daimler » 14.02.2017, 20:49

Hi,
dtp hat geschrieben:Feiner, als 100 Liter/Impuls lösen die aber leider nicht auf.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Joker971
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 22:01
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von Joker971 » 16.02.2017, 13:23

dtp hat geschrieben:So, hab gerade einen Anruf von Netze-BW erhalten. Ich bekomme im Zuge des turnusmäßigen Austausches des Wasserzählers (alle sechs Jahre) nun hoffentlich recht zeitnah und kostenlos einen mit Impulszähler. Feiner, als 100 Liter/Impuls lösen die aber leider nicht auf. Hätte gerne einen mit einer Auflösung von 10 Litern/Impuls gehabt. Na ja, so ist's aber auch okay.
Hi, mit einer Auflösung von 100 Litern stehst du ja noch sehr gut da, normalerweise lösen die 1m³ / Impuls auf. Das liegt einfach daran das diejenigen, die das normalerweise nutzen (im allgemeinen der Netzbetreiber) keine kleinere Auflösung brauchen. Liegt aber auch am Hersteller und an der Zählergrösse. Wasserzähler, die für kleinere Durchflussmengen gedacht sind, lösen auch kleiner auf! Du hast auch die Möglichkeit dir einen eigenen "Durchflussmesser" NACH deinem Wasserzähler einbauen zu lassen. Die gibt es bestimmt auch mit kleineren Auflösungen als 100 Liter. Die könnten dann auch ewig an Ort und Stelle verbleiben... Ein Beispiel hab ich jetzt gerade nicht zur Hand...sollte aber zu finden sein.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von dtp » 17.02.2017, 08:24

Die 100 Liter/Impuls sind schon okay. Feiner brauch ich es eigentlich nicht. Wir hatten im letzten Jahr als vierköpfige Familie einen Wasserverbrauch von 125 kbm. Das wären also 1250 Impulse bzw. ca. 3,5 Impulse pro Tag oder ca. 24 Impulse pro Woche. Klar, zur Leckage-Erkennung ist das jetzt nicht geeignet, aber für eine wöchentliche Verbrauchanalyse sollte es reichen.

Übrigens habe ich gestern gerade einen Brief von der Netze-BW erhalten. Danach wird mir am 27.02. der Wasserzähler ausgetauscht. Gestern kam auch schon der HM-ES-TX-WM an. Natürlich habe ich ihn gleich zusammengebaut und mit der CCU2 verbunden. Jetzt heißt es warten und noch das RJ11-Kabel zusammendengeln.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

idefix219
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2013, 20:49

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von idefix219 » 17.12.2017, 18:51

Hallo,
kann mir jemand helfen, warum mein Kabel zum HM-ES-TX-WM nicht funktioniert :-)
Habe in die Leitung zu Pin 3 einen Widerstand vom Typ MF0W4FF1100A20 mit 110 Ohm und 0,25 W eingelötet.

Habe mich an die Anleitung gehalten
viewtopic.php?f=27&t=23005&start=140#p199093


IMG_2914.JPG
IMG_2912.JPG

Sven_A
Beiträge: 4154
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von Sven_A » 18.12.2017, 07:50

Falscher Widerstand: 110 Ohm sind halt nich 110kOhm! :shock:

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von dtp » 18.12.2017, 12:41

Sven_A hat geschrieben:Falscher Widerstand: 110 Ohm sind halt nich 110kOhm! :shock:
Exakt, Du brauchst einen Widerstand mit der Farbcodierung Braun Braun Schwarz Orange statt Braun Braun Schwarz Schwarz.

Und auch daran denken, die Batterien vor dem Anschluss des Sensors an die Zählersensor-Sendeeinheit aus selbiger zu entfernen und erst danach wieder einzulegen. Sonst wird der Sensor ggf. nicht korrekt erkannt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuer Homematic Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Beitrag von Handi » 25.04.2018, 15:49

Nachdem ich nächste Woche jetzt endlich meinen neuen Gaszähler bekomme (Metrix) samt passendem Reedkontakt, die Teile für den Anschluß auch schon gekauft habe, frage ich mich bei dem Schaltbild jetzt, ob nur der Widerstand R2 entfällt, d.h. eine Verbindung zwischen R1/Anschluß 3 und Anschluß 2 erhalten bleibt (interpretiere ich mal so) oder ob dieser Zweig (Verbindung; oranger Pfeil) komplett entfällt. Auf dem Bild ist ja nur der Widerstand selbst durchgekreuzt.
Dateianhänge
Schaltplan Gassensor - Kopie.jpg
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“