Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von thkl » 07.02.2015, 19:32

DrTob hat geschrieben:Der Zähler im Gerät wird sich vermutlich, wie auch beim Zwischenstecker, beim entfernen der Batterien auf null stellen.
Genau , nach Batteriewechsel geht der Gerätestand auf 0.
Beim Gas habe ich keine Vorstellung, aber beim Strom würde ich meinen Power ist die aktuelle Leistung die das komplette Haus aufnimmt.

Deswegen habe ich in dem Jahresverbrauchsscript diese Systemvariable welche den Stand des "richtigen" Zählers mit dem des HM Gerätes verbindet.
Nach einem Batteriewechsel am HM Zähler müsste man diese Variable anpassen und auf den aktuellen Stand des Ezählers|0 setzen.

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von thkl » 07.02.2015, 19:37

Herbert_Testmann hat geschrieben: - der Inhalt der einzelnen Datenpunkte ... sicherlich Wh bzw. m3 aufsummiert. Da finde ich z.B. ganz schlecht, dass man keinen Offset eingeben kann. Also den wirklichen Zählerstnd beim Beginn der Zählung.
Und die anderen Datenpunkte ? m3 pro Zeiteinheit oder was kommt da ?
Ja es gibt in dem Gerät keine Offseteinstellungen für den Abgleich mit dem "richtigen" Zähler. Deswegen habe ich auch in obigem Script den Aufwand mit der extra Variable.

Es gibt generell nur 2 Datenpunkt (pro Medium) einmal momentane Leistungsaufnahme (POWER/GAS_POWER) hier wird sicher einfach ein Wert / Zeiteinheit genommen und einen kumulierten Wert (ENERGY_COUNT/GAS_ENERGY_COUNT) das ist einfach ein Summenzähler.

Man muss jetzt einigen Aufwand an Scripts treiben um den Kram sinnvoll nutzen zu können. Aber Du darfst oben gern Copy&Pasten ;)

DoktorD
Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2007, 14:45

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von DoktorD » 07.02.2015, 20:13

DrTob hat geschrieben: Ich hatte das Problem auch. Du musst zuerst den Sensor anschließen, und erst danach die Batterien einlegen. Dann hat das Teil den IR-Sensor korrekt erkannt. Danach hat auch die Empfindlichkeitseinstellung funktioniert.
Auch danach habe ich es anfangs das Problem, dass die Markierung nicht erkannt wurde (LED entweder dauerhaft an, oder dauerhaft aus). Es hat erst funktioniert, nachdem ich den Sensor nicht genau zentriert, sondern ca. 4mm tiefer angebracht habe.
Vielen Dank für den Tipp, das wars.
Nach dem erneuten Einlegen der Batterien mit angeschlossenem Sensor hat es funktioniert.

Tag gerettet. Danke.

joe.oster
Beiträge: 288
Registriert: 17.06.2013, 12:15
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von joe.oster » 07.02.2015, 20:27

Mein Teil ist auch heute gekommen, morgen zusammenbauen und testen ... :wink:

Joe

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von Herbert_Testmann » 07.02.2015, 22:27

thkl hat geschrieben: Ja es gibt in dem Gerät keine Offseteinstellungen für den Abgleich mit dem "richtigen" Zähler.
In einem anderen Beitrag zum Thema hat jemand ein Script gepostet, dass den aktuellen Stand in die entsprechende Variable der CCU schreibt.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von thkl » 07.02.2015, 22:34

Herbert_Testmann hat geschrieben:
In einem anderen Beitrag zum Thema hat jemand ein Script gepostet, dass den aktuellen Stand in die entsprechende Variable der CCU schreibt.
Naja das ist ja nun keine Übung:

Code: Alles auswählen

  dom.GetObject("variablenname").State(dom.GetObject("BidCos-RF.SERIENNUMMER:1.ENERGY_COUNTER").State()+12345);
Wobei 12345 der Stand des richtigen Zählers bei 0 Stellung des HM Zählers ist. Bei Bedarf kann man natürlich den HM Zähler durch Batterie raus wieder auf 0 setzen.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von Herbert_Testmann » 07.02.2015, 23:35

Hallo

wie Du auch schon geschrieben hast, verbiegt diese Lösung gleich den Euro Wert mit.
Deshalb wäre mir eine zusätzliche SysVar mit dem Zählerstand eigentlich lieber.
Habe nur leider 0 Ahnung von CCU Script :(
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von thkl » 08.02.2015, 08:52

Herbert_Testmann hat geschrieben: Deshalb wäre mir eine zusätzliche SysVar mit dem Zählerstand eigentlich lieber.
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 33#p198933

Nur musst Du zusätzlich zum Eintragen der Seriennummer des HM Zählers

var dpname = "ENERGY_COUNTER";
var priceKey = "curPrice";

in

var dpname = "GAS_ENERGY_COUNTER";
var priceKey = "gasPrice";

ändern.

Und die Variableneinheiten sollten nicht kWh sondern m3 sein.


PS: MIr ist aufgefallen das der HM Zähler nach 3 Tagen Nutzung um aktuell 1kWh "nachgeht"

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von uwe111 » 08.02.2015, 09:14

thkl hat geschrieben:PS: MIr ist aufgefallen das der HM Zähler nach 3 Tagen Nutzung um aktuell 1kWh "nachgeht"
Oje... genau das gleiche Problem habe ich mit meinem modifizierten EM1000 auch schon seit Beginn. Manchmal werden Zählimpulse vom Gaszähler einfach nicht erkannt obwohl ich die Zählimpulse direkt über einen Reed-Kontakt einkoppel und sie auch nachweislich am Eingang ankommen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von thkl » 08.02.2015, 09:21

Ich hab jetzt noch mal die Kalibrierung des Sensors durchgeführt, bin aber auf genau den selben Einstellungswert wie vorher gekommen.
Naja wenn die Abweichung konstant ist, kann man sie ja in das Berechnungsscript mit einbauen ;)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“