Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.06.2016, 09:52

blueb6 hat geschrieben:Ja ist drauf, habe mir eh soetwas gedacht, aber irgendwas muss es geben weil eben ab und zu geht er auf 0W runter :shock: :shock:
Hallo

das wird dann wohl einfach ein Timeout sein.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von jmaus » 28.06.2016, 14:25

blueb6 hat geschrieben:Hallo

Habe folgendes Problem

Habe einen Stromzähler wo nur ein Boiler gezählt wird.
wenn dieser aber abschaltet und somit keine Leistung verbraucht bleibt anscheinend der Letzte leistungswert am Stromzähler stehen auso z.b. zuerst 2000W dann schaltet er ab und ich habe 0W verbrauch.

Ab und zu geht er dann auf 0W aber das kann Stunden dauern
Schau dir meinen Vorschlag einer zentralisierten Zählerauswertung an (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 27&t=31353). Dort habe ich kurzerhand eine eigene Systemvariable hinzugefügt die regelmäßig geupdatet wird und die aktuelle reale Leistung dort ablegt. Das löst hier das Problem für mich z.B. wenn mein Wasserzähler oder Gaszähler einfach aufhört sich zu drehen (weil eben kein Abnehmer da ist) und daher auch dort das Problem das ansonsten der aktuelle Verbrauch auf dem letzten aktuellen Wert stehen bleibt. Sollte also auch dein problem lösen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von dtp » 29.06.2016, 07:29

Oder hier. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MarcMatic
Beiträge: 322
Registriert: 02.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von MarcMatic » 13.07.2016, 22:22

Hallo zusammen!
Habe gerade das Gerät inkl. Ferraris Sensor in Betrieb genommen. Naja, zumindest ist es "an" und der Sensor wird erkannt, das Gerät "bootet" auch scheinbar normal (inkl. grün gelb roter Quittierung am Ende durch die LED). Allerdings scheitere ich am Anlernvorgang.

Wenn ich die rechte Taste drücke kommt nur für einen Bruchteil einer Sekunde "Conn", die Led ist ganz kurz orange und dann lange rot.

Ich bin mit der CCU2 noch auf 2.11.6. Laut Changelog wird der Sensor unterstützt. Oder ist das mit der Firmware des Sensors nicht mehr kompatibel? Allerdings dachte ich mir, dass der Sensor in den Conn Modus geht, egal was da für eine CCU ist - denn der Sensor weiß ja selber gar nicht an was er angelernt werden soll.

Oder ist beim Löten doch was schief gegangen? Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Sendemodul waren immer, dass es entweder ging oder nicht. Und wenn nicht dann hat die LED auch wild geblinkt. Hier ist aber augenscheinlich alles ok.

Freue mich über Tipps und Ideen dazu!

Hat sich erledigt... hab beim Funkmodul zwei Lötstellen noch mal nachgelötet und jetzt geht es. Scheinbar war es "so gut" angelötet, dass es als OK erkannt wurde aber beim Connect dann doch nicht richtig funktioniert hat.

Lieben Gruss,
Marc

firephaser
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2014, 20:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von firephaser » 11.08.2016, 15:23

Hallo zusammen,

ich habe die Scripte nach Anleitung angelegt und lasse diese nun seit einige Tagen laufen. Die Zahlen in den Variablen stimmen leider nicht. Anfangszähler ist angelegt. In welcher Variable kann ich den aktuellen Zählerstand in der CCU sehen?
Gruß Micha

matze-pe
Beiträge: 757
Registriert: 11.02.2013, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von matze-pe » 24.07.2017, 11:16

Hallo,
habe das Skript auch seit über 1 Jahr laufen, es kommt hin und wieder mal vor, dass das Skript oder der Sensor große Sprünge macht. Und dann passt u.a. der Zählerstand und die Verbräuche nicht mehr.
In einem anderen Skript, habe ich gesehen, dass dieses Verhalten unterdrückt werden kann?

Ich finde dieses Skript hier sehr schon, da es mir auch die Kosten ausgibt.

Aktuell ist es diesem Monat auch vorgekommen:
skript.png
Kann man dieses Verhalten in dem Skript von Thomas auch unterdrücken?
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von Herbert_Testmann » 24.07.2017, 12:36

matze-pe hat geschrieben:
Kann man dieses Verhalten in dem Skript von Thomas auch unterdrücken?
Ja kann man, wenn man mit der Scriptsprache umgehen kann.
Ich habe das versucht und war auch der Meinung es geschafft zu haben, aber dann gab es wieder einen Überlauf und eine Differenz von 8xx,xx kWh

Es gibt eine funktionierende Lösung von J.Maus (komplett anderes Script). Ich konnte mich nur noch nicht durchringen das umzustellen und damit auch diverse SysVar neu anzulegen und in den Ansichten von APPs zu ändern.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

matze-pe
Beiträge: 757
Registriert: 11.02.2013, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von matze-pe » 24.07.2017, 12:39

Herbert_Testmann hat geschrieben:
matze-pe hat geschrieben:
Kann man dieses Verhalten in dem Skript von Thomas auch unterdrücken?
Ja kann man, wenn man mit der Scriptsprache umgehen kann.
Ich habe das versucht und war auch der Meinung es geschafft zu haben, aber dann gab es wieder einen Überlauf und eine Differenz von 8xx,xx kWh
Das ist mir bewusst, deswegen frage ich ja nach :D
Herbert_Testmann hat geschrieben: Es gibt eine funktionierende Lösung von J.Maus (komplett anderes Script). Ich konnte mich nur noch nicht durchringen das umzustellen und damit auch diverse SysVar neu anzulegen und in den Ansichten von APPs zu ändern.
Genau das Skript meine ich, nur fehlt mir da die Kostenberechnungen...Deswegen finde ich dieses von Thomas hilfreicher.
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

Melbar
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2012, 19:55

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von Melbar » 25.07.2017, 09:37

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen bei meinem Stromsensor (LED, habe einen digitalen Stromzähler) das Problem das er völlig willkürlich utopische Werte aus gibt. So pendelt der angezeigte Stromverbrauch zwischen normal und Variablenüberlauf. Auf dem Display des Sensors wird hingegen immer der normale und erwartete Stromverbrauch von z.B. 100 Watt angezeigt auch zum Zeitpunkt wo die CCU2 einfach mal einen Wert von 120000 Watt (oder andere willkürliche Werte) anzeigt. Solche Verbrauchswerte gibts bei mir nicht mal wenn ich die alte Schrotmühle (4PS-Motor) oder andere Starkstromverbraucher anwerfe.
Der Zustand hält immer für ein paar Minuten (6-15 Minuten was in den Sendeintervall rein passt) an wonach er für eine nicht nachvollziehbare Zeit wieder völlig normale und erwartete Werte aus giebt. Der HM-ES-TX-WM hat die Firmwareversion 1.2, ein ablernen, zurück setzen und neu anlernen brachte keine Besserung. Es laufen auf der CCU2 auch keine Scripte um die Werte in irgendeiner Weise an zu fassen, die Auswertung erfolgt bei mir in IP-Symcon.
Da auf dem Display des Sensors diese Werte-Sprünge nicht nachvollziehbar sind würde ich einen Übertragungsfehler unterstellen allerdings betrifft es eben nur diesen einen Sensor was eine Störung durch Interferenzen/anderen Geräte oder ähnliches wieder aus schließt.

Hatte hier schon mal jemnad dieses Problem? Wenn ja konnte es behoben werden oder bleibt nur ein Hardware-Tausch?

MfG

smart
Beiträge: 24
Registriert: 10.02.2015, 07:24

Re: Zählersensor Strom/Gas HM-ES-TX-WM - Tipps, Probleme

Beitrag von smart » 25.07.2017, 11:40

Hi Melbar,

Sicher das du die richtige LED an deinem Zähler erwischt hast?

Gruß
Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“