Funk-Schaltaktor als Impulstaster ?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Funk-Schaltaktor als Impulstaster ?

Beitrag von Gawan » 25.01.2015, 20:54

Hallo,

ich verwende für mein Garagentor einen Funk-Schaltaktor (den kleinen Bausatz).
Das Garagentor benötigt zur Steuerung jeweils nur einen kurzen Impuls.

Im Betrieb ich draufgekommen, dass sich meine Programm-Variante "Programm schalter EIN - und nach 2 Sekunden wieder AUS" offenbar doch nicht sehr zuverlässig ist. Speziell wenn man den Knopf oftmalig hintereinander betätigt. Es kann dann schon mal passieren dass der Aktor im Status "EIN" steckenbleibt und sich somit nichts mehr schalten lässt.

Ich hab dann aber entdeckt, dass man anstatt den Zustand zu schalten auch eine "Schaltdauer" programmieren kann.
Ist das genau zu dem Zweck - um einen Impuls zu schalten ? Oder hat das irgendeine andere Bedeutung ??

lG
Gawan

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Funk-Schaltaktor als Impulstaster ?

Beitrag von buempi » 26.01.2015, 00:54

Gawan hat geschrieben:Ich hab dann aber entdeckt, dass man anstatt den Zustand zu schalten auch eine "Schaltdauer" programmieren kann.
Ist das genau zu dem Zweck - um einen Impuls zu schalten ? Oder hat das irgendeine andere Bedeutung ??
... ja: Genau für solche Zwecke ist das gedacht. Damit wird der Timer im Modul selbst programmiert, und das Ausschalten erfolgt ohne Zutun der CCU. - Aber Achtung: Es genügt nicht, über "Schaltdauer" den Timer zu programmieren. Du muss auch in einer weiteren Zeile noch "Schaltzustand: EIN" an den Aktor senden. Wenn möglich sollte die zweite Anweisung "verzögert um 1 Sekunde" erfolgen, damit die Reihenfolge zuverlässig eingehalten wird. - So wie hier:
Schaltdauer.PNG
Schaltdauer.PNG (11.94 KiB) 5302 mal betrachtet
Viele Grüsse
Bümpi

ZaHackn
Beiträge: 147
Registriert: 24.03.2014, 10:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funk-Schaltaktor als Impulstaster ?

Beitrag von ZaHackn » 05.02.2015, 11:34

Welcher Bausatz ist das denn?

ich habe einen Garagentorschalter, der per Schlüssel drehen einen kurzen Impuls gibt. Diesen möchte ich per HM simulieren. Auch möchte ich erkennen wenn der Schlüssel verwendet wird.

Geht das damit?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Funk-Schaltaktor als Impulstaster ?

Beitrag von buempi » 05.02.2015, 11:45

ZaHackn hat geschrieben:ich habe einen Garagentorschalter, der per Schlüssel drehen einen kurzen Impuls gibt. Diesen möchte ich per HM simulieren. Auch möchte ich erkennen wenn der Schlüssel verwendet wird.
... das sind 2 unterschiedliche Aufgaben!

Um zu erkennen, dass der Schlüssel betätigt wurde, müsstest du am Schlüsselschalter einen SENSOR; z.B. eine Tasterschnittstelle http://www.elv.de/homematic-hm-pbi-4-fm ... ntage.html anschliessen. Optimal wäre es, wenn der Schlüsselschalter neben dem Kontakt, der den Impuls bewirkt, einen zweiten potentialfreien Kontakt hätte.

Zum Simulieren des Impulses benötigst du einen AKTOR den du parallel zum Kontakt des Schlüsselschalters anschliesst. Wenn da Kleinspannung geschaltet wird, sollte dieser Aktor geeignet sein: http://www.elv.de/homematic-funk-schalt ... w4-wm.html . Ev. in Kombination mit einem Relais wäre auch dieser geeignet: http://www.elv.de/elv-homematic-schalta ... eraet.html

Viele Grüsse
Bümpi

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Funk-Schaltaktor als Impulstaster ?

Beitrag von dondaik » 05.02.2015, 17:00

das ist eine interessante neue formulierung der frage wie ich meine garage mit HM öffne..
also:
1. wie schon gesagt an den alten schlüsseltaster kommt ein hm-interface zu erkennung des impulses / nutzung..
2.) dieser impuls schaltet ein HM-potentialfreien kontakt welcher den alten schlüsseltasterimpuls liefert - an die alten kabel angeschlossen.
3.) beliebige HM-fernbedienungen usw machen nun das gleiche mit dem HM-aktor..
4.) habe fertig
:-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Wichtelmann
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2008, 21:30

Re: Funk-Schaltaktor als Impulstaster ?

Beitrag von Wichtelmann » 21.08.2017, 07:11

Der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich hänge mich hier mal dran, da es mein Vorhaben tagiert.
Ich habe einen bestehenden Türöffner mit normalm Taster, der am Klingeltrafo hängt. Also per Taster wird die Spannung des klingeltrafos auf den Öffner "gesendet"
Nun möchte ich Homematic ins Spiel bringen um auch per App öffnen zu können. Ich wollte einen Hutschienentrafo per HM-LC-Sw4-DR einen entsprechenden Impuls geben, um das Öffnerrelais zu betätigen. Dies möchte ich gerne PARALLEL zum bestehenden System nutzen. Vom Prinzip wird dies ja so funktionieren, schlimmstenfalls würden beide Systeme parallel betätigt werden, jedoch sollte da doch nichts passieren oder?

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Funk-Schaltaktor als Impulstaster ?

Beitrag von Daimler » 21.08.2017, 07:25

Welche Spannung (Volt, AC oder DC, wenn DC + oder -) wird denn durch den Taster geschaltet und wieviel Ampere zieht der Öffner.?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Wichtelmann
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2008, 21:30

Re: Funk-Schaltaktor als Impulstaster ?

Beitrag von Wichtelmann » 21.08.2017, 18:33

Jetzt hast Du mich erwischt, as könnte ein Problem geben.

Vorhendener Klingeltrafo hat ca 12V AC, Auf die Hutschiene wollte ich sowas hängen https://www.amazon.de/gp/product/B06W9H ... UTF8&psc=1
Dann werde ich es anders gestalten.
Könnte das mit einem Koppelralais gehen? https://www.amazon.de/Finder-Koppelrela ... elais+230v

Ruhekontakt des Relais stellt Verbindung zum Klingeltrafo her, Sobald Homematic per Hutschienentrafo ins Spiel kommt schaltet Relais den Kontakt weg.

Oder denke ich zu kompliziert?, Gibts ne einfachere Lösung?

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Funk-Schaltaktor als Impulstaster ?

Beitrag von Daimler » 21.08.2017, 19:46

Eigentlich sollte der
https://www.elv.de/elv-homematic-funk-s ... usatz.html
ausreichend sein - den kann man per HS-Leergehäuse auch hutschienenfähig machen.
Hier musst du aber noch für die Spannungsversorgung sorgen - evtl per nach- bzw. vorgeschalteter 12 Volt Gleichrichtungs-/Stabilisierung aus den 12 Volt des Klingeltrafos!

Den HM-LC-Sw4-DR erachte ich allerdings nur für diesen Anwendungsfall als oversized / zu teuer.
Wenn du allerdings für die verbleibenden 3 Kreise noch andere Verwendung hast - OK!
Wichtelmann hat geschrieben:Oder denke ich zu kompliziert?
Ja - einfach parallel zum Taster.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Wichtelmann
Beiträge: 134
Registriert: 13.11.2008, 21:30

Re: Funk-Schaltaktor als Impulstaster ?

Beitrag von Wichtelmann » 25.08.2017, 09:52

So liebe gemende, es ist vollbracht.
Zum Einsatz kommt ein HM-LC-Sw4-DR (weil er halt in der UV neben der Haustüre hängt und noch Kanäle frei sind). Damit wird ein 12V Hutschienentrafo, der eben bei Auslösung mit Strom versorgt wird und nach einer Schaltdauer von 4 Sekunden wieder abschaltet. Er schaltet zum Einen den Türöffner und zum anderen ein 12V Relais, welches in dem Moment die parallelschaltung 12V Wechseltrafo mit Taster unterbricht. So kann kein System doppelt schalten.

Was mich nun noch beschäftigt ist die Sicherheit. Der 12V Gleichstrom öffnet den Türdrücker zwar leise (beim Wechselstrom summt das Teil ja bekanntlich, hier nur ein kurzes klacken) dennoch wäre es ja theoretisch von außen für Fremde zu bedienen.
Wie gefährlich ist das einzustufen? Wie muss ich mein System absichern?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“