Anwendungsbeispiele Leistungsmessung HM-ES-PMSw1-Pl

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

rhenus132
Beiträge: 161
Registriert: 12.11.2014, 19:49

Anwendungsbeispiele Leistungsmessung HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von rhenus132 » 09.02.2015, 23:15

Hallo,

überlege mir Zwischenstecker mit Leistungsmessung anzulegen. Könnt ihr mir ausser, die Waschmaschine bzw. der Trockner ist fertig weitere Anwendungen nennen für die man diese Zwischenstecker benutzen kann?

Gruss

rhenus132

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Anwendungsbeispiele Leistungsmessung HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von Familienvater » 09.02.2015, 23:30

Hi,

bei mir hängt z.B. der Beamer des Heimkinos dran, wenn der Beamer angeschaltet wird, fährt die Leinwand runter, und das Hifi-Rack etc. wird ggf. mit Strom versorgt, wird er wieder abgeschaltet, geht die Leinwand wieder hoch.

Die Sicherheitsschaltung der Dunstabzugshaube bei laufendem Kamin:
Das Licht der Dunstabzugshaube ist immer erlaubt, aber wenn die Stromaufnahme höher als ein eingestellter Grenzwert ist, und das Küchenfenster ist zu, und die Haussteuerung ist der der Meinung, das der Kamin gerade an ist, wird die Stromzufuhr der Dunstabzugshaube abgeschaltet.

Mein Kompressor für Druckluft hängt auch da dran, und damit kann ich den Kompressor sauber abschalten, während er nicht gerade läuft, sondern nachdem er den Druckluftkessel gefüllt hat, und das Überdruckventil die Zylinder für die Anlaufentlastung beim nächsten Start entlastet hat. (Habe ich der Garage z.B zwei Tasten, einmal für 5 min bzw. 1x Druckluftkessel füllen, und eine Taste für 1h Kompressorbetrieb freigeben, inkl. Kontrollanzeigen, ob der Kompressor mit Strom versorgt wird, und ob er gerade arbeitet)

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, das man z.B. bei der Pumpensteuerung der Gartenbewässerung damit einiges an Sicherheit gewinnen kann, weil z.B. nach dem Start der Pumpe für eine automatische Bewässerung bei entsprechender Pumpe erstmal geschaut werden kann, ob die Pumpe nach dem Anlauf auch wieder abschaltet (Dichtigkeitsprüfung bzw. Wasser da), und dann erst das Magnetventil freigibt, und am Ende z.B. auch wieder Kontrollieren kann, ob nach dem Schließen des Ventils auch die Pumpe wieder abgeschaltet hat, bevor man die Pumpe wieder stromlos macht.

Der Familienvater

lötix
Beiträge: 347
Registriert: 10.03.2014, 18:41

Re: Anwendungsbeispiele Leistungsmessung HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von lötix » 09.02.2015, 23:32

Jo, kannst im Kinderzimmer die Geräte zeitgesteuert aus-, einschalten und auf "in Betrieb" überwachen, wenn sie am 230v-Netz hängen. Kannst die Waschmaschine o.a. zu kostengünstigen Zeiten laufen lassen. Kannst schauen, wo die Energiefresser übers Jahr gerechnet sind. u.a.m.

mfg lötix

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Anwendungsbeispiele Leistungsmessung HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von Roland M. » 09.02.2015, 23:50

Hallo!
rhenus132 hat geschrieben:überlege mir Zwischenstecker mit Leistungsmessung anzulegen.
Ich muß zugeben, über diese Fragestellung ein wenig zu schmunzeln!
"Ich will eine neues Spielzeug, weiß aber noch nicht, wofür ich es brauche!" :D

Könnt ihr mir ausser, die Waschmaschine bzw. der Trockner ist fertig weitere Anwendungen nennen für die man diese Zwischenstecker benutzen kann?
Ich sehe ganz allgemein zwei wesentliche Einsatzgebiete:

Einerseits die Verbrauchs- bzw. Zeitmessung von Geräten ("Wie lange ist ... täglich eingeschaltet?", "Was kostet mich ...?" etc.)
Und andererseits das Auswerten und Verarbeiten von Zuständen, die ohne Geräteeingriff sonst nicht möglich wären.
Da zählt das bekannte "Waschmaschine fertig" genauso dazu, wie der genannte Beamer oder vielleicht eine Bohrmaschinen/Staubsauger-Steuerung oder das exotische Garagentor, bei dem andere Sensoren zu viel Aufwand bedeuten würden.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

rhenus132
Beiträge: 161
Registriert: 12.11.2014, 19:49

Re: Anwendungsbeispiele Leistungsmessung HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von rhenus132 » 09.02.2015, 23:53

ja das man mit Trockner und Waschmaschine war mir ja klar, wie Eingangs erwähnt...muss ich nicht in den Keller laufen, bevor die Maschine fertig ist...

find es halt gut, wenn andere noch mehr Ideen haben...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Anwendungsbeispiele Leistungsmessung HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von Familienvater » 09.02.2015, 23:58

Hi,

ich hatte auch bei der Bestellung der ARR-Bausätze noch keine genaue Vorstelung, was ich konkret damit mache, aber der "schwarze" Mann hat dann bei seiner Feuerstättenschau ganz schnell einen Einsatzzweck für einen von denen gefunden...

Stell Dir vor, Du hast am Wochenende eine wilde Idee, aber keine HM-Geräte in Reserve dafür :-), oder wie bei mir dieses Wochenende: Freitags noch schnell was bei ELV bestellt, es war auch Samstags morgen im Verteilzentrum bei uns, aber der DHL-Mensch hat einfach um 15:30 Feierabend gemacht, und im Paket-Trace stand nur, heute leider nicht, am nächsten Werktag dann wieder :-(

Der Familienvater

rhenus132
Beiträge: 161
Registriert: 12.11.2014, 19:49

Re: Anwendungsbeispiele Leistungsmessung HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von rhenus132 » 10.02.2015, 00:02

HomeMatic ist ein super Hobby, ist meiner Frau mit Vernunft oft nicht zu erklären...

finde nichts schlimmer, als wenn man eine Idee hat und keine Teile.. ;-) :lol: :lol:

lötix
Beiträge: 347
Registriert: 10.03.2014, 18:41

Re: Anwendungsbeispiele Leistungsmessung HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von lötix » 10.02.2015, 00:14

rhenus132 hat geschrieben:HomeMatic ist ein super Hobby, ist meiner Frau mit Vernunft oft nicht zu erklären...
Hobby ist: "Mit maximalem Aufwand, den geringst möglichen Nutzen zu erzielen, aber es macht Spass!"

Und das ist HM eigentlich nicht, weil doch einige Sachen effektiver und komfortabler genutzt werden können, wie z.B. Löcher in Wänden. Da passen plötzlich anstatt einem, viel mehr Schalter rein. :shock:

Wirst schon etwas finden, den WAF zu erhöhen. Meine ist begeistert, dass jeder 6-fach Lichtschalter/Markisenschalter wie eine FB aufs Sofa mitgenommen werden kann. Dass sie eigentlich keinen Haustürschlüssel mehr braucht und auch nix davor absetzen muss, dass zu erklären (denn es funktioniert schon nen Jahr), wird das Jahr 2015 in Anspruch nehmen.

mfg lötix

andim2272
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2015, 00:54

Re: Anwendungsbeispiele Leistungsmessung HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von andim2272 » 13.09.2015, 00:54

Ich habe im Keller einen Kompressor stehen den ich zum schrauben an Landmaschinen, Roller und Auto benötige. Um ein Anlaufen mitten in der Nacht zu verhindern schaltet ich den Kompressor fern ( Handy APP HM-Fernbedienung usw.

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: Anwendungsbeispiele Leistungsmessung HM-ES-PMSw1-Pl

Beitrag von Boris » 13.09.2015, 09:46

andim2272 hat geschrieben:Ich habe im Keller einen Kompressor stehen den ich zum schrauben an Landmaschinen, Roller und Auto benötige. Um ein Anlaufen mitten in der Nacht zu verhindern schaltet ich den Kompressor fern ( Handy APP HM-Fernbedienung usw.
Mhh, dafür würde doch auch der reine Schaltaktor reichen. Eine Nutzung der Leistungsmessung/Netzwerte sehe ich in diesem, Deinen, Fall nicht.
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“