Gurtwickler steuern

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Woron
Beiträge: 16
Registriert: 23.05.2016, 15:22

Re: Gurtwickler steuern

Beitrag von Woron » 24.05.2016, 07:58

cmjay hat geschrieben:
Steuerung über einen Jalousieaktor wäre mir am liebsten.
Das wird beim GW60 nicht funktionieren. Der wird mit einem 24VDC Steckernetzteil betrieben.
ich habe da mehr den GW190 im Kopf, der wird mit 250V betrieben!
Das Prinzip einen Aruino ProMini ein zu setzen ist ein echt guter Ansatz, wenn man Zeit und auch Erfahrung damit hat, leider fehlt mir derzeit beides, da ich noch relativ am Anfange mit all dem stehe.
Ich hoffe das jemand der mehr Zeit hat um eine Brauchbare Lösung findet.

Der Blog http://alex-witkowski.blogspot.de/2012/ ... matic.html
ist zwar etwas älter aber sollte auch relativ leicht umsetzbar sein.

und danke für den Link https://www.mysensors.org die haben es echt drauf ich muss mich da erst mal einlesen und ein arbeiten.

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Gurtwickler steuern

Beitrag von eric2905 » 24.05.2016, 08:39

Ich denke, ich werde die Fernbedienung nutzen und dort einen Wemos einbauen, um die Tastendrücke bzw. deren Bit-Code an den Verschlüsseler zu geben.

Dann bleiben die Empfänger am Wickler unangetastet.

Einen Abgriff des Status ist damit dann nicht möglich und man muss mit der Laufzeit arbeiten.

Gruß,
Eric


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Gurtwickler steuern

Beitrag von klassisch » 26.05.2016, 11:44

Nur der Vollständigkeit halber:

Hier https://realraum.at/wiki/doku.php?id=xro:rollohack_gw60 hat sich mal jemand die Mühe gemacht, und die Pinbelegung des Fernsteuerungsanschlusses nachzuvollziehen sowie die dort anliegenden Signale zu dekodieren. Letzteres ist aber nicht wirklich gelungen.

Denke, daß Ihr das kennt und mit Euren Kleinstrechnern nachvollziehen wollt:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=17125.0

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: Gurtwickler steuern

Beitrag von eric2905 » 26.05.2016, 12:51

Genau das will ich probieren.

Gruß,
Eric
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Gurtwickler steuern

Beitrag von cmjay » 22.06.2016, 20:03

klassisch hat geschrieben:Jetzt kenne ich die GW60 nicht, sondern nur die Rademacher. Z.B. 9200 oder 9205. Die haben in der oberen Gurtumlenrolle Magnete und darunter einen Reedkontakt. Damit messen die die Rolladenposition. Vielleicht haben die GW60 auch sowas? Das Mitzählen ist sicher noch ein Stück genauer als die Messung der Zeit.
UPDATE zum GW60:
Habe vor ein paar Tagen einen GW60 "zum Basteln" geliefert bekommen und gerade mal aufgeschraubt. Da steckt ebenfalls in der oberen Umlenkrolle ein Magnet und dahinter ein Reedkontakt. Man kann also leicht die Umläufe mitzählen anstatt Laufzeiten zu messen. Macht mein Vorhaben wesentlich einfacher und die Positionsbestimmung zuverlässiger.
Danke nochmal für den Hinweis!

Jetzt muss ich's nur endlich mal angehen ... :roll:

Gruß
Michael
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Gurtwickler steuern

Beitrag von klassisch » 22.06.2016, 20:12

cmjay hat geschrieben: Jetzt muss ich's nur endlich mal angehen ... :roll:
Viel Erfolg! Interessiert mich, was rauskommt. Wäre ja dann für die GWs und die alten Rademachers anwendbar. Und ein Wifi-steuer- und abfragbarer Wickler wäre schon was Feines. Wäre ein guter Vorwand, mal was mit WEMOS zu machen. So ein Wemos könnte noch in den Fernsteuereinschubplatz passen.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Gurtwickler steuern

Beitrag von klassisch » 10.07.2016, 13:31

Eine Schaltung zum detektieren der Reed-Impulse hätte ich. Einfach ein XOR (oder XNOR) Gatter und dahinter einen einfachen Spitzenwertgleichrichter mit kontrollierter Glättung. 1 IC, 3 Widerstände, 2 C eine Diode. Mit dem Signal müßte ein WeMOS was anfangen können.
Geht beim Superrollo noch besser als beim Rademacher Rollotron.

Was ich noch nicht angeschaut habe:
- Information zur Fahrt und zur Fahrtrichtung. Denn nur bei Fahrt macht es Sinn zu zählen und auch nur wenn man weiß in welche Richtung
- Übergabe der Behanghöhe von der HM aus und zurück. Geht evtl mit CUxD

Viperdriver2000
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2017, 01:13

Re: Gurtwickler steuern

Beitrag von Viperdriver2000 » 08.12.2017, 01:17

Hi,
erstmal sorry das ich das alte ding wieder vorhole aber genau sowas überlege ich mir auch gerade.
Wagi2 hat geschrieben:[...]
Letztendlich habe ich mir folgende Lösung überlegt und würde euch um eure Meinung dazu bitten. Vielleicht hat das so ja schon einer im Laufen und Erfahrungen dazu:

Gurtwickler: Rademacher 14234519 RolloTron Standard, ultraweiß (http://www.rademacher.de/fileadmin/rad- ... ternet.pdf)

Diesen Gurtwickler (bzw. 4 davon) will ich mit dieser Komponente fernbedienen:

Funkmodul Rademacher Duo Fern Funksender UP Manuelle Bedienung von bis zu 16 Geräten, 32000062 (http://www.rademacher.de/fileadmin/rad- ... eigabe.pdf)

Um das Funkmodul mittels CCU2 anzusteuern möchte ich verwenden:
Homematic HomeMatic 099082 Funk-Schaltaktor, 4-fach für Smart Home (http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/pdf_pr ... 110314.pdf).

Da ich automatisiert immer nur alle Rollladen bedienen will, sollte das reichen. Das Funkmodul schließe ich an den Funk-Schaltaktor an. Der Funkschaltakor wird über die CCU2 gesteuert und so sollte es möglich sein, die Rollladen über die CCU2 zu steuern.
[...]
Hast du das ganze umgesetzt bekommen?
Hast du es vielleicht auch dokumentiert?
ich würde das gerne "nachbauen".

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“