Gurtwickler steuern

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Wagi2
Beiträge: 31
Registriert: 16.02.2015, 13:28

Gurtwickler steuern

Beitrag von Wagi2 » 16.02.2015, 13:42

Hallo Zusammen!
Bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer einer Homematiclösung und hab schon einige Geräte wie Fensterkontakte, Thermostate, Bewegungsmelder, usw. am laufen.
Meine nächste "Baustelle" ist die Automatisierung der Rollladen. Ich möchte dazu auf die Wellenmotoren verzichten wegen Umbaukosten und Aufwand. Auch nach mehrtägigen Suchen im Internet bin ich auf keine "einfache" Lösung gestoßen, die auch von einem Nicht-Elektriker ohne Lötkenntnisse wie mir umsetzt bar ist.

Letztendlich habe ich mir folgende Lösung überlegt und würde euch um eure Meinung dazu bitten. Vielleicht hat das so ja schon einer im Laufen und Erfahrungen dazu:

Gurtwickler: Rademacher 14234519 RolloTron Standard, ultraweiß (http://www.rademacher.de/fileadmin/rad- ... ternet.pdf)

Diesen Gurtwickler (bzw. 4 davon) will ich mit dieser Komponente fernbedienen:

Funkmodul Rademacher Duo Fern Funksender UP Manuelle Bedienung von bis zu 16 Geräten, 32000062 (http://www.rademacher.de/fileadmin/rad- ... eigabe.pdf)

Um das Funkmodul mittels CCU2 anzusteuern möchte ich verwenden:
Homematic HomeMatic 099082 Funk-Schaltaktor, 4-fach für Smart Home (http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/pdf_pr ... 110314.pdf).

Da ich automatisiert immer nur alle Rollladen bedienen will, sollte das reichen. Das Funkmodul schließe ich an den Funk-Schaltaktor an. Der Funkschaltakor wird über die CCU2 gesteuert und so sollte es möglich sein, die Rollladen über die CCU2 zu steuern.

Soweit meine laienhafte Idee. Wie ist eure Meinung dazu bzw. wer hat was ähnliches erfolgreich am laufen? Danke für euer Feedback!

Gruß

Jürgen

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Gurtwickler steuern

Beitrag von dondaik » 16.02.2015, 13:57

ok, hatte auch "rademacher - motoren" an den fenstern, doch wenn sie angeschafft werden sollen .. dann richtig also R-Motoren und fertig, gurtwickler sind halbes zeug ( das habe ich auch mal getestet - dauer 14 tage dann flog er wieder raus: zu laut und der verschleiß ist auch nicht übel ) - sorry.
PS.: die Rademacher R-Motoren brauchten dann keine weitere steuerung ;-) SA /SU und zeitumstellung war alles am motor :-) die FB habe ich sagen wir kaum bis nie gebraucht und das beschattungsmodul war auch top. selbst R-schalter hatte ich keine.
ach: umbaukosten sind kaum gegeben: welle raus moter rein und ggf die aufhängung tauschen... hatte es machen lassen, das kam pro fenster keine 20 euro inkl. material.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

leo013
Beiträge: 95
Registriert: 10.11.2014, 14:21
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gurtwickler steuern

Beitrag von leo013 » 16.02.2015, 15:46

Hallo Jürgen,

zum Thema Rademacher findest Du hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 48&t=18621
und hier : http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 48&t=23461
weitere Infos.

Ich habe das ganze mit dem Homepilot und CCUIO und Daschui gelöst.
Als nächstes starte ich mal den Ansatz über ein Script in CCUIO den TFK abzufragen
und das schliessen des Rolladen bei offener Terassentür zu verhindern ;-)

Die Bedienung über Dashui ist einfach.
Bei mir sind Duofern 1400 und Duofern 1800 verbaut. DIe Duofern 1800 steuern im Moment über die Astrofunktion die verbundenen DF 1400.

Ich hatte vorher die 9200 (fast 12 Jahre ) ohne Verschleiß im Einsatz und diese sind nun bei meiner Tochter weiterhin seit ein paar Monaten
verbaut.

Gruß

Wolfgang
CCU3 ( thinkerboard)
Raspi3 mit IOBROKER / RF-Link / ESP8266
Homeduino als vielseitiges LAN/WLAN-Sensormodul
Weatherman, diverse HB-UNI-Sen Hardware

Wagi2
Beiträge: 31
Registriert: 16.02.2015, 13:28

Re: Gurtwickler steuern

Beitrag von Wagi2 » 16.02.2015, 16:05

Danke für eure Antworten.
Wie geschrieben kommen Motoren nicht in Frage.
Mir geht es auch nicht darum, weitere Lösungen zu bekommen sondern um eine Einschätzung des von mir angedachten Weges, weil mir der zum einen relativ simpel umsetzbar erscheint (wenn er dann funktioniert) und ich problemlos auf alle Homematicfunktionen zugreifen kann. Also z.B. FK Terassentür auf => kein Rollladen runter, oder Google Kalender Urlaub => Rollladen nicht schon um 6.00 hoch oder Urlaubsmodus = Ja => Anwesenheitssim inkl. Rolladen rauf / runter usw. Ich werde zwar nicht ermitteln können, ob der Rolladen zu oder auf ist aber ich werden sie dann zumindest automatisiert um in Zusammenspiel mit anderen Komponenten steuern können. Ich gehe mal davon aus, das das Kommando "Rollo hoch" eben nichts macht, wenn der schon oben ist.

Ich denke ich probier es jetzt einfach mal und dann wird man schon sehen...

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: AW: Gurtwickler steuern

Beitrag von klassisch » 17.02.2015, 03:09

Wagi2 hat geschrieben: Auch nach mehrtägigen Suchen im Internet bin ich auf keine "einfache" Lösung gestoßen, die auch von einem Nicht-Elektriker ohne Lötkenntnisse wie mir umsetzt bar ist.
Wie schon erwähnt, gibt es die Lösung über den Rademacher HomePilot, die ich wählen würde, wenn ich nicht schon anderweitig „durch“ wäre .
Daneben gibt es noch eine Lösung mit UniRoll Wicklern und einem Busware USB Funkstick. Nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Mir persönlich gefallen die Rademacher Gutwickler besser als die UniRoll . Die Rademacher sind kräftig und leise und robust. Die Gott kann man mit Kabelkanälen verkleiden.
Die Lösung mit dem Home Pilot ist an Eleganz und Universalität nicht zu überbieten. Aber deine mit der vierfach-Relais Box wird auch funktionieren - wobei ich den Rademacher Unterputz Sender nicht kenne.
Die Rademacher Dämmerungs-und Sonnenmodule kann ich auch sehr empfehlen. Im Wesentlichen muss man dann die Rollläden nur noch Homematic öffnen.

Grumpftl
Beiträge: 18
Registriert: 23.06.2011, 19:50
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gurtwickler steuern

Beitrag von Grumpftl » 22.05.2016, 22:16

Hallo Wagi2,
habe nach einigen erfolglosen Versuchen mit einem Rollotron9200 (direkt auf Platine ankabeln, Kabellänge machte hier Probleme) inzwischen die von Dir auch ins Auge gefasste Lösung im Einsatz.
Der Rollotron9200 ist nach ca. 4 Jahren mit defektem Motor verstorben, hab mit jetzt einen Duo-Fern kompatiblen neuen gekauft (allerings den Comfort - nötig wärs nicht gewesen, der Standard hätte gereicht) und den UP-Duofern-UP-Schalter.
Letzteren kann man so einstellen dass der Rollo genau so lange fährt wie auch die Taste / der HM-Aktor den Kontakt schliesst. Somit hat man über die Einschaltdauer des HM-Aktors direkt Kontrolle über den Rollo-Stand.
Tut bei mir jetzt seit neuestem und läuft problemlos!

Viele Grüsse
Grumpftl

Woron
Beiträge: 16
Registriert: 23.05.2016, 15:22

Re: Gurtwickler steuern

Beitrag von Woron » 23.05.2016, 15:32

Hallo,

Habe im ganzen Haus Rohrmotoren mit Jalousieaktor verbaut, aber bei zwei Fenstern war es mir leider nicht möglich und möchte deshalb einen Gurtwickler einsetzen.
Kennt jemand ein Gurtwickler Modell, wo ich einen Funk-Jalousieaktor anklemmen kann?
vg
W

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: Gurtwickler steuern

Beitrag von eric2905 » 23.05.2016, 15:42

Ich habe mir heute den GW60 bei ELV bestellt (inkl. der Funkfernbedienung) und versuche den anzubinden.
Ggf. mit einem kleinen Wemos als Anbindungsglied.

Gruß,
Eric
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

Woron
Beiträge: 16
Registriert: 23.05.2016, 15:22

Re: Gurtwickler steuern

Beitrag von Woron » 23.05.2016, 16:00

oo danke für den Tipp, der hat mich zu dieser
https://www.hempel-online.de/cms/index. ... matic.html
Anleitung gerootet
Ist leider ein ziemliches gebastle und das will ich eigentlich vermeiden, Steuerung über einen Jalousieaktor wäre mir am liebsten.

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: Gurtwickler steuern

Beitrag von eric2905 » 23.05.2016, 16:02

Das habe ich auch gelesen, ist mir aber auch zu fummelig ...

Stattdessen will ich mir das hier ansehen : https://forum.fhem.de/index.php?topic=17125.0
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“