Jalousieaktor wie in Tipbetrieb zum verstellen der Lamellen?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Jalousieaktor wie in Tipbetrieb zum verstellen der Lamel

Beitrag von Sammy » 30.03.2016, 07:55

Wenn Dir die Videos unbekannt waren, hast Du wohl noch nicht meine Tipps für Anfänger gelesen gehabt...
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mm16bit
Beiträge: 42
Registriert: 17.07.2015, 10:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jalousieaktor wie in Tipbetrieb zum verstellen der Lamel

Beitrag von mm16bit » 31.03.2016, 14:58

Hallo Sammy,

nein seit dem Einstellen der Videos habe ich deine Tips nicht mehr gelesen. Evtl. könnte man bei Besuch des Forums ja ein PopUp öffnen lassen, das den Anfänger nötigt erst deine Tips zu lesen um danach erst Fragen stellen zu dürfen.

Nichts für ungut, auch wenn du hier viel Hilfe leistest und Engagement zeigst muss dieses oberlehrerhafte nicht sein!

Gruß

sebi
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2016, 22:48

Re: Jalousieaktor wie in Tipbetrieb zum verstellen der Lamel

Beitrag von sebi » 07.06.2016, 14:06

Hallo zusammen,

dank der hier gefundenen Tipps konnte ich meine Jalousien schon recht gut einstellen! Danke schonmal dafür!

Leider funktionieren sehr kleine Werte für LONG_MAX_TIME_FIRST_DIR nicht bei längeren Gesamtfahrzeiten.

Meine Situation:

Eine kurze Jalousie (Fahrzeit 22sek) und eine lange (Fahrzeit 65sek). Markentaster direkt an den Aktor angeschlossen (S1/S2). Kurze Tastendrücke fahren ganz hoch und runter (unterbrochen durch einen beliebigen Tastendruck). Lange Tastendrücke sollen die Lamellen ruckartig wenden.

Die schmale wendet die Lamellen bei einer LONG_MAX_TIME_FIRST_DIR von 0.1 in ca 5-6 Schritten. Das klappt super.

Die Lange reagiert bei LONG_MAX_TIME_FIRST_DIR = 0.1 leider garnicht, bei 0.2 habe ich nur 2 Schritte bis die Lamellen gewendet sind.

Ich fürchte es liegt daran, dass der Aktor nicht wirklich nach der angegebenen Zeit abschaltet, sondern anhand der Zeit die Zielposition berechnet, und dabei eben nur in 0,5% Schritten rechnen kann. Sieht jemand eine Chance, den Aktor zu kürzeren Impulsen zu bewegen?

Mit manuellem schnellen "Doppelklicken" auf den Taster lassen sich die Lamellen in kleineren Schritten wenden.

Danke und Gruß
Sebi

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Jalousieaktor wie in Tipbetrieb zum verstellen der Lamel

Beitrag von Sammy » 07.06.2016, 15:00

Hallo,

genau so wie Du es beobachtet hast, scheint es wirklich zu sein. Die eingegebenen Werte für MAX_TIME werden in Prozentwerte der Gesamtzeit umgerechnet, wobei die Auflösung dann bei langen Gesamtzeiten stark zurück geht.
Das ließe sich nur mit anderer Aktor-Firmware beheben.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

sebi
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2016, 22:48

Re: Jalousieaktor wie in Tipbetrieb zum verstellen der Lamel

Beitrag von sebi » 07.06.2016, 15:16

Hallo Sammy, vielen Dank für die schnelle (aber ernüchternde) Antwort.

An welche Adresse könnte man so einen Feature-Request denn richten? Ich kann mir vorstellen, dass das Thema viele interessiert, vor allem da heute wieder vermehrt Raffstoren zum Einsatz kommen.

Es fehlt ja einfach nur ein Parameter zur zeitlichen Steuerung unabhängig von der Gesamtfahrzeit bzw. eine feinere Auflösung des Wertes für die Behanghöhe. Toll wäre natürlich ein "Easy-Profil" für die Raffstoresteuerung :)

Sebi

flrnwrzl
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2021, 06:41
System: in Planung

Re: Jalousieaktor wie in Tipbetrieb zum verstellen der Lamel

Beitrag von flrnwrzl » 06.07.2021, 12:23

qwertz hat geschrieben:
26.03.2016, 12:47
Habs jetzt.

Zur Doku:

SHORT_MAX_TIME_FIRST_DIR
= Zeit nach dem die laufende Aktion nach kurzen Tastendruck abgebrochen wird
Dieser Param. muss auf die gewünschte Verstellzeit für das ruckartige Verstellen der Jalousien eingestellt werden

LONG_MAX_TIME_FIRST_DIR
= Zeit nach dem die laufende Aktion nach langen Tastendruck abgebrochen wird
Dieser Param muss ausgeschaltet werden, damit die Aktion/Jalousien bis zum Ende läuft.

Besten Dank an alle Helfer !

SOLL = IST
  • kurzes Tasten oben/unten: kurzes ruckartiges Fahren nach oben/unten zum Verstellen der Lamellen
    langes Tasten oben/unten: Fahren bis zur Endposition oben/unten (58sec)
    kurzes Tasten oben/unten: während der Fahrt: Stop
Bildschirmfoto 2016-03-26 um 16.10.32.pngBildschirmfoto 2016-03-26 um 16.10.44.pngBildschirmfoto 2016-03-26 um 16.11.02.pngBildschirmfoto 2016-03-26 um 16.11.11.png
funktioniert dasd auch mit dem hmipw-drbl4 ??

Urs M
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2022, 10:58
System: Access Point

Re: Jalousieaktor wie in Tipbetrieb zum verstellen der Lamellen?

Beitrag von Urs M » 29.03.2023, 13:36

Hallo zusammen. Super zu lesen das sowas mit einer CCU zu lösen ist. Nun meine Frage, wie sieht der Lösungsweg mit der App aus? Ich bekomme das einfach nicht gebacken die Lamelle in einer "Halbposition" anzuhalten. Offen oder zu und 0% oder 100% kein Problem. Ich verwende Wandtaster HMIP-WRC2 und Jalousieaktor HMIP-FBL. Ich währe für eine Hilfe sehr Dankbar.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“