Jalousieaktor wie in Tipbetrieb zum verstellen der Lamellen?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

DJ_Maggi
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2015, 20:23

Jalousieaktor wie in Tipbetrieb zum verstellen der Lamellen?

Beitrag von DJ_Maggi » 04.03.2015, 22:12

Guten Tag zusammen,
ich bin hier ganz frisch und hab auch die Suchfunktion schon benützt aber nichts für mein Problem gefunden....
Ich habe hier 3 Jalousien im Haus die ich per HM-LC-Bl1PBU-FM Funkjalousie Aktor gerne nicht nur banal rauf und runter fahren möchte sondern eben auch im Tip Betrieb dann den Behang in der Öffnung vertellen möchte.
Nahdem dieser Aktor ja prinzipiell von Kurzen und langen Tastendruck verkehrt ist, hab ich das schon in der CCu2 GUI dem Aktor bei gebracht dass das anders rum sein soll (Expert Modus)....sprich lange drücken bis in Endlage fahren....nun hab ich aber das Problem, dass ich nicht weiß wo und wie man nun im kurzen Tastbetrieb die Verfahrzeit soweit runter stellen kann, dass das mit dem Behang funktioniert...bisher macht er nämlich im kürzesten Fall immer gleich zur hälfte auf....eine Zwischenstellung ist nicht zu erreichen.

Kann mir da jemand helfen oder hat vielleicht schon jemand ähnlichen Fall gehabt und eine Lösung parat??

Vielen Dank im voraus

Gruß
Markus

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Jalousieaktor wie in Tipbetrieb zum verstellen der Lamel

Beitrag von buempi » 05.03.2015, 06:49

Hallo Markus

Ich glaube nicht, dass du auf dem richtigen Weg bist! So wie du es vor hast, könntest du mit dem kurzen Tastendruck höchstens ruckweise fahren. - Die Original-Einstellung ist demgegenüber viel praktikabler. Langer Tastendruck fährt solange man drückt und bleibt beim Loslassen sofort stehen. Kurzer Tastendruck startet die Fahrt (bis zum Anschlag), nochmaliger Druck während der Fahrt auf die entgegengesetzte Taste stoppt sie.

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Jalousieaktor wie in Tipbetrieb zum verstellen der Lamel

Beitrag von Sammy » 05.03.2015, 08:08

Hallo Markus,

man kann auch mit kurzem Tastendruck kurz fahren, aber Du solltest nochmal genau beschreiben, wie Du die Bedienung wirklich haben möchtest!
Wie funktioniert jetzt der lange Tastendruck? (Wird durch 0,5s Tastendruck in Endlage gefahren? Kannst/willst Du mit langem Tastendruck stoppen?
Soll ein kurzer Tastendruck z.B. nur 0,1s fahren?

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

DJ_Maggi
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2015, 20:23

Re: Jalousieaktor wie in Tipbetrieb zum verstellen der Lamel

Beitrag von DJ_Maggi » 05.03.2015, 08:23

Danke schonmal für die ANtworten...
Bümpi ich galube du hast noch nie ne Jalousie bedient....So wie die orginal Einstellung, ist sie unbrauchbar....denn zum verstellen der Lamelle müsste man dann immer lange drücken und dann??? nix dann, denn dann ist die Lamelle schon längst wieder auf Anschlag!

sammy, genau so stell ich mir das vor wie du hier schreibst....ein langer Druck zum Stoppen ist nicht nötig!
Also hier nochmal zusammen gefasst.
kurzer Druck...kurzes verfahren
langer Druck...fahren bis Endlage
kurzer oder langer oder entgegengesetzter Druck kann, darf, soll Stoppen...wie er stoppt ist mir eigentlich egal

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Jalousieaktor wie in Tipbetrieb zum verstellen der Lamel

Beitrag von Sammy » 05.03.2015, 08:30

Dann sollte es genügen, die SHORT_MAX_TIME_FIRST_DIR auf die gewünschte Zeit (0.1s) zu setzen.
Falls das dann noch nicht wie gewünscht funktioniert, bitte Screenshot der Einstellungen posten und die Abweichungen Soll/Ist beschreiben.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

DJ_Maggi
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2015, 20:23

Re: Jalousieaktor wie in Tipbetrieb zum verstellen der Lamel

Beitrag von DJ_Maggi » 05.03.2015, 08:49

Danke Sammy, werde das heute Nachmittag gleichmal angehen ;-)
Ich hab ständig versucht über die OffDelay zu arbeiten....hier würde es ja auch die Möglichkeit geben, die Auschaltverzögerung zu beeinflussen, leider hatte ich da aber keinen Erfolg, bzw. haben änderungen in den Paramtern irgendwie nichts gebracht

DJ_Maggi
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2015, 20:23

Re: Jalousieaktor wie in Tipbetrieb zum verstellen der Lamel

Beitrag von DJ_Maggi » 05.03.2015, 16:39

Also Sammy, dein Tip war Gold richtig...hab den Grenzwert bei Short auf 0,25 gesetzt...Allerdings musst ich hier noch das Short Value Lo auch auf ..0 setzen (Standard ist 50)
Jetzt kann ich im Tipbetrieb in 7 Schritten wählen....

Danke nochmals für die prompte hilfe

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Jalousieaktor wie in Tipbetrieb zum verstellen der Lamel

Beitrag von Sammy » 05.03.2015, 17:32

Schön, und Danke für die Rückmeldung.
0,25 sollte eigentlich garnicht gehen, sondern nur in 0.1 Schritten.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Jalousieaktor wie in Tipbetrieb zum verstellen der Lamel

Beitrag von qwertz » 24.03.2016, 10:30

Hallo djmaggi,
schön das du es damals hinbekommen hast.

Kannst du bitte deine (erfolgreichen) Expertenparameter hier als Foto o.Ä. einfügen.

Ich möchte es nämlich ähnlich steuern, kriege es aber nicht hin. In der 1Euro PDF bei ELV für Expertenparameter habe ich leider auch keinen -mir verständlichen- Ansatz gefunden:

SOLL:
  • kurzes Tasten oben/unten: kurzes ruckartiges Fahren nach oben/unten zum Verstellen der Lamellen
    langes Tasten oben/unten: Fahren bis zur Endposition oben/unten
    kurzes Tasten oben/unten: während der Fahrt: Stop
IST:
  • kurzes Tasten oben/unten: kurzes ruckartiges Fahren nach oben/unten zum Verstellen der Lamellen :)
    langes Tasten oben/unten: Jalousie fährt nur solange man drückt, beim Loslassen stoppt die Jalousie :(
    kurzes Tasten während der Fahrtoben/unten: Stop
Parameter:
Unbenannt.png
Besten Dank,
qwertz

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Jalousieaktor wie in Tipbetrieb zum verstellen der Lamel

Beitrag von Sammy » 24.03.2016, 12:21

Hallo,

einfach LONG_MAX_TIME_FIRST_DIR auf den Wert setzen, wie lange insgesamt gefahren werden soll.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“