Homematic HM-ES-TX-WM mit alternativen Sensoren

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

fmm1969
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2009, 11:30

Re: Homematic HM-ES-TX-WM mit alternativen Sensoren

Beitrag von fmm1969 » 08.08.2022, 14:55

.. was soll ich sagen.
Vielen Dank! - Nach Downgrade geht es.
Grüße
Frank

quantenquark
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2022, 11:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Homematic HM-ES-TX-WM mit alternativen Sensoren

Beitrag von quantenquark » 22.08.2022, 10:57

Moin zusammen,

ich versuche ebenfalls den Cyble Sensor mit Der TX-WM zu verbinden.
FW1.2, beim Verbinden steht aber immer "IEC" im Displayplay. Über die Zentrale bekomme ich den Senor nicht auf "GAS" umgestellt.

Gibt es hier einen Trick?
Gruß
Achim

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Homematic HM-ES-TX-WM mit alternativen Sensoren

Beitrag von Xel66 » 22.08.2022, 13:48

quantenquark hat geschrieben:
22.08.2022, 10:57
Gibt es hier einen Trick?
Nein, der Typ wir anhand der erkannten Widerstandsbeschaltung beim Gerätestart festgelegt. IEC klingt aber sehr nach Firmware 2.5. Und die ist ausschließlich für IEC-Sensoren. Und ganz wichtig, der Sensor muss beim Einlegen der Batterien angeschlossen sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

quantenquark
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2022, 11:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Homematic HM-ES-TX-WM mit alternativen Sensoren

Beitrag von quantenquark » 30.08.2022, 17:07

Danke für den Hinweis.
Ich habe den Fehler gefunden und die Einheit sendet fleissig die Zählerimpulse an die Zentrale.


73
Achim

michaelapp
Beiträge: 280
Registriert: 16.05.2018, 22:54
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic HM-ES-TX-WM mit alternativen Sensoren

Beitrag von michaelapp » 11.10.2022, 19:12

Hallo zusammen,

da der HM-ES-TX-WM zur Zeit nicht verfügbar ist, habe ich mir von Jermone den Energiezähler zusammengebaut.

Als Zähler habe ich den Itron Cyble Sensor V2, muss ich hier auch die Widerstände verbauen?

viewtopic.php?f=27&t=24173&hilit=cyble+ ... 50#p717158

Der HM-ES-TX-WM_CCU gibt das Signal ja auf dem PIN 14 (A0) aus.

Gruß
Michael

real_Napster
Beiträge: 47
Registriert: 28.04.2022, 23:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic HM-ES-TX-WM mit alternativen Sensoren

Beitrag von real_Napster » 27.12.2022, 10:46

19Homer73 hat geschrieben:
07.06.2017, 22:28
Bild
Hallo zusammen,

Ich verstehe den auf Seite 5 abgebildetes Schaltplan leider nicht ganz…
Soll der ReedKontakt den Widerstand R2 ersetzen oder fällt dieser einfach weg und der ReedKontakt kommt auf pin 1+3 von ST1 (pin2 unbenutzt).

Wär cool wenn mich jemand aufklären könnte :)

Viele Grüße
Kai

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Homematic HM-ES-TX-WM mit alternativen Sensoren

Beitrag von Xel66 » 27.12.2022, 11:00

real_Napster hat geschrieben:
27.12.2022, 10:46
Soll der ReedKontakt den Widerstand R2 ersetzen oder fällt dieser einfach weg
Fällt ganz weg, weil er nicht notwendig ist.
real_Napster hat geschrieben:
27.12.2022, 10:46
und der ReedKontakt kommt auf pin 1+3 von ST1 (pin2 unbenutzt).
Wenn der Reed-Kontakt mit einer Stiftleiste ausgeführt ist, dann ja. Es ist ja nur ein zweipoliger Kontakt. Da sind die Anschlussmöglichkeiten nicht gerade sehr vielfältig. Ich habe damals die Widerstandskombination in einen RJ11/RJ11-Verbinder eingelötet und HM-ES-TX-WM mit einem 1:1 Kabel verbunden. Auf die zweipolige Leitung vom Reed-Kontakt habe ich einen RJ11-Stecker (auf die passenden Kontakte) aufgecrimpt. Der Reed-Kontakt ist bei mir freifliegend und nur mit einem Stück Schaumstoff im Sensorschacht fixiert. Funktioniert seit Jahren und ist bereits schon mal auf einen Austauschzähler (natürlich anderer Typ als der ursprünglich eingebaute) umgezogen. Durch die "gehäuselose Ausführung" war ich nicht typengebunden konnte ich das ganz einfach nach dem Tausch wieder in Betrieb nehmen. Magnet auf dem Zählwerk lokalisieren und Reed-Kontakt "fixieren". Fertig.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Pitri
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2021, 14:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homematic HM-ES-TX-WM mit alternativen Sensoren

Beitrag von Pitri » 20.02.2023, 15:47

Hallo zusammen,

Ich möchte ebenfalls meinen Gaszähler GMT GT4 auswerten.
Die Verschaltung für den IN-UZ habe ich auf Grund der ausführlichen Beschreibung von jmaus verstanden.
Dieser ist jedoch inzwischen scheinbar nirgendwo mehr zu beziehen.

Kann mir jemand sagen, wo sich der IN-UZ und der IN-Z61 unterscheiden?

Gruß Pitri

PatrickHH
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2014, 10:16

Re: Homematic HM-ES-TX-WM mit alternativen Sensoren

Beitrag von PatrickHH » 11.02.2024, 17:51

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Gassensors Elster IN-Z62. Ich habe einen Elster Gaszähler BK-4. An dem läuft der Gassensor ES-GAS-2 leider nicht. Den IN-Z62 gibt es von ELV leider nicht mehr. Der originale ist noch zu bekommen, aber hat den jemand am Elster BK-4 mit HM-ES-TX-WM zum Laufen bekommen?

Muss dafür der Widerstand R2 tatsächlich ausgelötet werden? Und/oder was ist noch zu tun?

Vorab vielen Dank für jede Unterstützung in dieser Frage.

Don Kanaille
Beiträge: 652
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Homematic HM-ES-TX-WM mit alternativen Sensoren

Beitrag von Don Kanaille » 11.02.2024, 23:26

Der IN-Z62 ist nur ein Reedkontakt, da gibt es keinen Widerstand den man ausbauen könnte. In der Version von ELV (ES-Gas) war zusätzlich ein Leiterplatte gemäß dem weiter oben dargestellten Schaltbild verbaut.
Es gibt zahlreiche Lösungen:
Man kann den Sensor komplett selbst bauen. Dazu benötigt man einen Reedkontakt, Widerstände und ein 6-poliges Westernkabel. Es gibt sehr gute Vorlagen für Halter, die man sich auf dem 3D-Drucker ausdrucken kann.
Man verwendet den ES-Gas-2. Sofern dieser keine Funktion zeigt, muss er im Schacht etwas verrückt werden. Entweder modifiziert man dafür den Halter oder man fixiert die Sensoreinheit ohne Halter anderweitig.
Wenn man den Original Impulsaufnehmer von Elster verwenden möchte und die Schaltung nicht selbst erstellen will, kann man ihn einfach an die Klemmen im ES-Gas-2 anschließen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“