Homematic HM-ES-TX-WM mit alternativen Sensoren

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Homematic HM-ES-TX-WM mit alternativen Sensoren

Beitrag von jmaus » 17.03.2015, 10:48

Hallo Zusammen,

es gibt zwar bereits einen prinzipiellen Thread zum HM-ES-TX-WM allgemein, mich würde hier aber interessieren (auch weil der andere Thread bereits recht überladen ist) ob es schon erste Erfahrung im Bezug auf den Anschluss alternativer Impulsnehmer (Sensoren) im Betrieb mit dem HM-ES-TX-WM gibt? Momentan schein es ja nur diese 3 möglichen Sensoren zu geben:

ES-Gas
http://www.elv.de/homematic-zaehlersens ... s-gas.html

ES-Fer
http://www.elv.de/homematic-zaehlersens ... s-fer.html

ES-LED
http://www.elv.de/homematic-zaehlersens ... s-led.html

In meinem speziellen Fall würde mich vor allem interessieren ob jemand schon mit alternativen Gas Impulsnehmern experimentiert hat? Ich habe hier nämlich einen "GT4 G4" Balgengaszähler der Firma GMT (http://www.gmt.de) verbaut und dafür geht der von ELV angebotene Sensor nicht.
IMG_3208.png
Es gibt allerdings von GMT direkt einen eigenen Impulsnehmer der sich meiner aktuellen Information nach nur mechanisch unterscheiden sollte (IN-UZ ArtikelNr: 041H0127 – siehe http://www.gmt.de/service/zubehoer/balgengaszaehler/)

Bei einer kleinen Suche im Internet bin ich auch auf folgende Seite gestoßen wo jemand anscheinend bereits diesen Impulsnehmer für andere Dinge auszulesen versucht hat:

http://doku.canathome.de/software/appli ... pl_impuls/

Dort wird ganz unten der selbe Impulsnehmer kurz beschrieben und anscheinend in eine eigene Lösung zur Zählung der Impulse angewendet. Es gibt also schon bereits erste Vorarbeiten.

Da sich bei all diesen Gaszählersensoren (Impulsnehmern) ja im Prinzip um Reed-Kontakte handelt würde mich interessieren inwieweit man nun diesen Sensor (IN-UZ) modifizieren muss/kann damit er direkt an das HM-ES-TX-WM anzuschliessen geht und in gleichem Maße dann wie der von ELV direkt vertriebene Impulsnehmer für die BK4-G4 Geräte funktioniert?? Hat sich also schon jemand die RJ-11 Schnittstelle genau angeschaut und weiss wie sie funktioniert und was man prinzipiell tun müsste um diesen Impulsnehmer und ggf. auch andere dort anschliessen zu können? Oder ist dies gar aussichtslos – mal abgesehen von der sehr langen Lieferzeit des HM-ES-TX-WM ?
Zuletzt geändert von jmaus am 13.07.2015, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic HM-ES-TX-WM mit alternativen Sensoren?

Beitrag von jmaus » 17.03.2015, 12:58

Nun ist mir gerade erst aufgefallen das in dem ursprünglichen Thread ja doch schon recht intensiv über alternative Impulsgeber diskutiert wurde. z.B. hier (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 40#p199093) wird die Schaltung des Gassensors von ELV genau unter die Lupe genommen und die Schaltung detailliert erklärt. Daraus ergibt sich das man prinzipiell den alternative IN-UZ Impulsgeber mir nur einer kleinen Schaltung aus zusätzlichen Widerständen im Prinzip einfach anschliessen kann. Die Endlösung wurde dort noch nicht präsentiert, so würde es mich freuen falls jemand das schon umgesetzt hat er dann hier auch entsprechend seine umgesetzte Schaltung und ein paar Bilder davon präsentieren könnte.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic HM-ES-TX-WM mit alternativen Sensoren?

Beitrag von jmaus » 17.03.2015, 13:39

BTW:
Inzwischen habe ich auch bereits eine Kurzbeschreibung der Funktion des Impulsnehmers IN-UZ vom Hersteller erhalten aus der man etwas mehr Detailinformationen herauslesen kann. Direkt beziehen kann man diesen Impulsnehmer übrigens direkt vom Hersteller (bei mir so erfolgt – Kosten: 54,74 € inkl. Versandkosten).
screenshot_35.png
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: Homematic HM-ES-TX-WM mit alternativen Sensoren?

Beitrag von Boris » 17.03.2015, 13:51

Hallo jmaus,

ich benötige für meinen Gaszähler ebenfalls den IN-UZ.
In besagtem anderen Thread wurde ja, teilweise heiß, darüber diskutiert.

Ich habe bereits alle nötigen Bauteile zu hause liegen um einen IN-UZ nachzubauen (Platine, Widerstände, Reed-Kontakt, Kabel) da mir das original Produkt für ein Plastikgehäuse mit Reedkontakt bei weitem zu überteuert ist. Für den Aufbau kann man die herausgebrochene Blende vom Zähler wieder nutzen. Mit dem Abstand des Reed-Kontaktes wird man vermutlich etwas spielen müssen.
Nur der HM-ES-TX-WM lässt ewig auf sich warten....

Ich gehe fest davon aus, das ein IN-UZ mit den entsprechenden widerständen erweitert am HM-ES-TX-WM funktioniert.

Gruß
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic HM-ES-TX-WM mit alternativen Sensoren?

Beitrag von jmaus » 17.03.2015, 14:02

Boris hat geschrieben:Hallo jmaus,
Ich habe bereits alle nötigen Bauteile zu hause liegen um einen IN-UZ nachzubauen (Platine, Widerstände, Reed-Kontakt, Kabel) da mir das original Produkt für ein Plastikgehäuse mit Reedkontakt bei weitem zu überteuert ist. Für den Aufbau kann man die herausgebrochene Blende vom Zähler wieder nutzen. Mit dem Abstand des Reed-Kontaktes wird man vermutlich etwas spielen müssen.
Ich bin dann doch heute den einfacheren (wenn auch teureren) Weg gegangen und hab mir den IN-UZ über GMT geordert. Gerne kann ich dann Detailbilder davon inkl. Maße hier reinstellen wenn dir das bei deinem Aufbau einer kompletten Alternative helfen sollte.
Boris hat geschrieben: Nur der HM-ES-TX-WM lässt ewig auf sich warten....
Dito, hier sollte ELV mal wirklich in Fernost anrufen und dafür sorgen das schneller geliefert wird :)
Boris hat geschrieben: Ich gehe fest davon aus, das ein IN-UZ mit den entsprechenden widerständen erweitert am HM-ES-TX-WM funktioniert.
In dem anderen Thread hat man ja bereits bei einigen Leuten darüber lesen können, dass es funktioniert. Interessieren würde mich jedoch einen detaillierten Schaltplan für die Vorwiderstandsschaltung für den IN-UZ Impulsgeber in der Hand zu haben. Ich hab zwar die Widerstandswerte und die Info aus dem ELV Journal und den Schaltplan des ES-Gas selbst, aber ein Schaltplan zu haben wo an beiden Enden der RJ-11 Stecker zu sehen ist und ich quasi dann nur ein alternatives Kabel zusammenlöten muss wäre für mich wesentlich interessanter/einfacher.

Verstehen kann ich auch nicht wirklich warum ELV selbst nicht ein solches Adapterkabel anbietet, wenn es doch wirklich so einfach ist das man nur zwei Widerstände zwischen zwei RJ-11 Steckern löten muss. Und warum modifizieren Sie dann einen Standardimpulsgeber und bauen da ihre eigene Platine mit ein statt einfach nur passende Adapterkabel zu liefern?
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: Homematic HM-ES-TX-WM mit alternativen Sensoren?

Beitrag von Boris » 20.03.2015, 14:18

jmaus hat geschrieben:Ich bin dann doch heute den einfacheren (wenn auch teureren) Weg gegangen und hab mir den IN-UZ über GMT geordert. Gerne kann ich dann Detailbilder davon inkl. Maße hier reinstellen wenn dir das bei deinem Aufbau einer kompletten Alternative helfen sollte.
Hallo jmaus,

gerne nehme ich Dein Angebot zum nennen der Maße an.
Interessant ist für mich vor allem die Position des Reed-Kontaktes von der Unterkante des Sensors und vom Rand aus gemessen.
Hinweis: Es gibt beim IN-UZ wohl zwei Reeds. Einer für die Messwerte und einer zur Sabotageerkennung.

Schönen Gruß!
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic HM-ES-TX-WM mit alternativen Sensoren?

Beitrag von jmaus » 23.03.2015, 13:42

Boris hat geschrieben: gerne nehme ich Dein Angebot zum nennen der Maße an.
Interessant ist für mich vor allem die Position des Reed-Kontaktes von der Unterkante des Sensors und vom Rand aus gemessen.
Hinweis: Es gibt beim IN-UZ wohl zwei Reeds. Einer für die Messwerte und einer zur Sabotageerkennung.
Entschuldigung das es etwas länger gedauert hat, aber das Teil musste erst einmal geliefert werden und dann auch noch von mir akkurat vermessen :)

Hier nun die versprochenen Bilder inkl. einer kurzen Handskizze. Hoffe das reicht:
IN-UZ-Plan.jpg
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic HM-ES-TX-WM mit alternativen Sensoren?

Beitrag von leknilk0815 » 23.03.2015, 14:18

Servus,
wenn ich einen Gaszähler hätte, wäre das schnell erledigt:
Lochrasterplatte (ca. 2x3cm) zur Befestigung und zur Verschaltung von Kabel und Widerständen, 2 flexible dünne Litzen zum Reed (den Sabotagereed kann man in die Tonne treten) und dann den Reed mit Panzertape an den Zähler gepappt. Die richtige Stelle kann man vorher mit einem Durchgangsprüfer ermitteln.
Optisch vielleicht nicht ansprechend, aber den Gaszähler möchte ich auch nicht im Wohnzimmer haben...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic HM-ES-TX-WM mit alternativen Sensoren?

Beitrag von Homoran » 23.03.2015, 15:39

ich klinke mich hier auch einmal rein, in der Hoffnung, dass es hier auch Gas-Wasser-Sch..Installateure gibt.

Ich habe einen Zähler von Hermann Pipersberg jr., Remscheid.
Steht zwar auch was von G4 drauf, aber das ist schon alles.

Weiß jemand, ob der auch auslesbar ist?

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic HM-ES-TX-WM mit alternativen Sensoren?

Beitrag von leknilk0815 » 23.03.2015, 15:44

ruf doch einfach an:
07531/900241
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“