Homematic HM-ES-TX-WM mit alternativen Sensoren

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: Homematic HM-ES-TX-WM mit alternativen Sensoren?

Beitrag von jmaus » 23.03.2015, 19:46

Boris hat geschrieben: Im ELV-Forum hatte ich vor ein paar Wochen eine Unterhaltung mit dem ELV-Support, bei dem heraus kam, das beim HM-Gaszähler nur zwei Widerstände beschaltet sind anstatt 3 wie im Schaltplan angegeben. Suche nachher mal den Thread.
Bevor hier Redundanzen entstehen und der Thread ähnlich lang und übersichtlich wird wie der andere, hier der Link zu der Schaltung die benötigt wird:

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 40#p199093

Und ja, im ELV Journal war das falsch dargestellt. Ist weitläufig bekannt inzwischen. Ich warte nur noch auf meinen HM-ES-TX-WM und dann wird das wie in diesem Link dargestellt umgesetzt (mit zwei Widerständen).
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

ubecker
Beiträge: 569
Registriert: 31.01.2014, 22:53
Wohnort: Duisburg

Re: Homematic HM-ES-TX-WM mit alternativen Sensoren?

Beitrag von ubecker » 23.03.2015, 20:04

jmaus hat geschrieben:
leknilk0815 hat geschrieben:Servus Udo,
ein Foto würde Nachahmern vielleicht bei der Positionierung helfen - vielleicht gibts ja mehr Leute, die auf Funktion mehr Wert legen als auf Optik...
Bis zu einem gewissen Grad ist das mehr als nur Optik. Nämlich spätestens wenn der lokale Gasversorger vorbeikommt und sich wundert was da "gebastelt" wurde oder wenn es dann doch irgendwie zu einem Gasbrand kommt und man komisch Kabel und verbranntes Isolierband am Zähler findet und die Versicherung kurzerhand entscheidet nicht zu bezahlen. :)

Trotzdem sehe ich natürlich den Vorteil das ganze selbst zu basteln (50€ gespart), aber so riesig ist die Investition in etwas das dann aus einem Guss ist auch wieder nicht – aber das muss jeder selbst entscheiden.
Den oberen Teil deines Beitrages ist reiner Quatsch.
1. ist das innerhalb von 1min entfernt,
2. warum sollte der Gasversorger kommen,
3. ist keine Manipulation am Gaszähler
4. Gasbrand ... du hast dann bestimmt in dem Raum in dem der Zähler hängt auch keine Lampe, Schalter sowie andere elektrische Geräte und auch die HM-ES-TX-WM in einem anderen Raum. Die können bei Fehlern erheblich mehr Schaden anrichten als der Strom und Spannungsbegrenzte Kontakt.
5. weiss ich genau was ich mache. (Bin im wirklichen Leben Entwickler von Elektronikkomponenten für den explosionsgefährdeten Bereich.)

6. Du hast Recht soll jeder selbst wissen. 50€ für einen Reedkontakt mit Widerständen ist mir zu teuer.
Gruß Udo

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic HM-ES-TX-WM mit alternativen Sensoren?

Beitrag von jmaus » 23.03.2015, 20:23

ubecker hat geschrieben:
jmaus hat geschrieben: Bis zu einem gewissen Grad ist das mehr als nur Optik. Nämlich spätestens wenn der lokale Gasversorger vorbeikommt und sich wundert was da "gebastelt" wurde oder wenn es dann doch irgendwie zu einem Gasbrand kommt und man komisch Kabel und verbranntes Isolierband am Zähler findet und die Versicherung kurzerhand entscheidet nicht zu bezahlen. :)

Trotzdem sehe ich natürlich den Vorteil das ganze selbst zu basteln (50€ gespart), aber so riesig ist die Investition in etwas das dann aus einem Guss ist auch wieder nicht – aber das muss jeder selbst entscheiden.
Den oberen Teil deines Beitrages ist reiner Quatsch.
Nun, als "reiner Quatsch" würde ich das nicht einfach abtun (und ich würde auch sicherlich nie Postings von dir so bezeichnen).

Auch will ich keinerlei Diskussion in diese Richtung starten. Und ich verurteile hier auch nichts und finde es meiner persönlichen Meinung nach vollkommen legitim das selbst zu basteln. Ich will hier nur einen weiteren Punkt benennen den jeder für sich selbst abwägen muss bei solch einem "Eingriff". Und auch wenn du und ich versierte Bastler sind und teilweise auch aus dem Berufsbild kommen die sowas eigentlich bewerten können, so lass dir sagen, das Versicherungen, Anwälte und sogar Richter am Ende immer alles ganz anders sehen. Ich hab mit Anwälten wirklich häufiger beruflich zu tun und kann dir sagen, dass hier die Wahrnehmungen oft verschoben sind und man mit Logik und gesundem Menschenverstand hier nicht weiterkommt. Und glaub mir, du willst keinen langwierigen Rechtsstreit nur weil du an einer Kleinigkeit 50 € gespart hast.

.. Aber wie gesagt, das muss jeder selbst abwägen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic HM-ES-TX-WM mit alternativen Sensoren?

Beitrag von leknilk0815 » 23.03.2015, 20:28

ubecker hat geschrieben:Den oberen Teil deines Beitrages ist reiner Quatsch.
Korrekt!
3. ist keine Manipulation am Gaszähler
Wenn Du einen Kaugummi an den Zähler klebst - ist das eine "Manipulation"?
6. Du hast Recht soll jeder selbst wissen. 50€ für einen Reedkontakt mit Widerständen ist mir zu teuer.
Nein. Jeder, der hier solche Fragen stellt soll mindestens das doppelte bezahlen müssen.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic HM-ES-TX-WM mit alternativen Sensoren?

Beitrag von jmaus » 23.03.2015, 20:31

leknilk0815 hat geschrieben:
ubecker hat geschrieben:Den oberen Teil deines Beitrages ist reiner Quatsch.
Korrekt!
Wie gesagt, bitte Stop mit solch einer Diskussion. Das zieht den Thread nur unnötig in die Länge und führt zu nichts.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic HM-ES-TX-WM mit alternativen Sensoren?

Beitrag von leknilk0815 » 23.03.2015, 20:41

jmaus hat geschrieben:Stop mit solch einer Diskussion.
gehts noch? Darf man jetzt Unsinn nicht mehr als solchen kommentieren? :twisted:
Das zieht den Thread nur unnötig in die Länge und führt zu nichts.
Korrekt, das bezieht sich aber auf Deinen Kommentar! :evil:
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic HM-ES-TX-WM mit alternativen Sensoren?

Beitrag von jmaus » 13.07.2015, 21:37

Hallo Zusammen,

ich wollte nur mal abschliessend berichten nachdem ich nun meine drei HM-ES-TX-WM bekommen, zusammengelötet und installiert habe, das diese alle bisher problemlos Ihren Dienst verrichten. Die habe ich wie folgt im Betrieb:

1) Der erste ist mit dem Standard ES-Fer Sensor (http://www.elv.de/homematic-zaehlersens ... s-fer.html) am Stromzähler mit (75 U = 1 kWh) in Betrieb.

2) Den zweiten habe ich an besagtem "GT4 G4" Balgengaszähler der Firma GMT (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 73#p207047) mittels des über GMT eingekauften IN-UZ Reed-Schalter basiertem Sensor in Betrieb (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 73#p207064). Um diesen Sensor jedoch in Betrieb zu nehmen habe ich die hier (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 40#p199093) beschriebene Schaltung umgesetzt. D.h. zwei Widerstände in Reihe geschalten (100K+10K) und zwar einfach indem ich beim Westernkabel die beiden Widerstände zwischen Leitung 3 und 6 angebracht und Leitung 2+4+5 kurzgeschlossen und dann Leitung 6+2 an den Reedschalteranschluss des IN-UZ gelötet habe (Farbe braun+grün). Alles dann in einen Schrumpfschlauch verpackt und gut ist.

3) Während ich auf die Lieferung der HM-ES-TX-WM gewartet habe, habe ich mir zusätzlich zum Gas- und Stromsensor auch noch einen Sensor für meinen Wasserzähler besorgt. Der Wasserzähler ist ein "Sensus 620C" und nach etwas Recherche habe ich mir dann über meinen Sanitärmenschen den passenden Sensor (HRI-B4 / D1 / 8L – HRI-PulseUnit – MS8100 – Mat.Nr. AMRAB152) zugelegt. Wichtig war mir dabei, dass es ein "D1" Typ ist. Das entspricht einer Wertigkeit von 1 Impuls = 1 Liter (0,001 m3). Auch hierfür habe ich die gleiche Widerstandsschaltung wie in (2) direkt am Westernkabel umgesetzt und dann an das Kabel des HRI-PulseUnit an Leitung weiss/braun angeschlossen (beachten das Braun an Masse angeschlossen werden muss!). Hier mal die Beschreibung des PulseUnit für den Sensus 620C Wasserzähler:
hri-pulseunit.png
HRI PulseUnit
Wie gesagt läuft das ganze bisher recht rund und ohne nennenswerte Abweichungen von den realen Zählerständen. Das Einzige was ich mir von eq-3 bzw. ELV noch wünschen würde ist, dass die zusätzlich zu Gas- und Strom auch noch für Wasser die entsprechenden Kanäle implementieren. Jetzt musste ich quasi einen zweiten Gassensor registrieren der eigentlich Wasser in m3 misst (auch kein wirklich Problem, aber unschön). Verstehen kann ich eh nicht wirklich warum die das nicht gleich implementiert haben. Auch sind die Kabelanpassungen wirklich so trivial, dass die eigentlich zusätzlich zu den eigenen Sensoren auch noch solche Adapterkabel anbieten könnten für Leute die nicht ganz so im Löten bewandert sind.

Wenn jemand aber noch mehr Info benötigt oder Details wissen will bitte einfach melden. Für mich ist das ganze aber erst einmal ein weiteres abgeschlossenes Projekt. :)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

ajhaf
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2013, 21:52

Re: Homematic HM-ES-TX-WM mit alternativen Sensoren

Beitrag von ajhaf » 08.08.2015, 21:47

Hallo jmaus, ich habe eine Frage zum Impulswasserzähler. Wenn ein Impuls 1 Liter bedeutet, wie bekomme ich dann eine Anzeige in die WebUi oder sonstwo? Würde auch gern meinen Wasserverbrauch über HM messen und darstellen. Mein System ist wired und ich könnte jedes Hutschienenmodul einsetzen. Leider weiß ich nur nicht wie? Magst Du helfen? Dank vorab.
...ich war schon bei FS 20 dabei....

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Homematic HM-ES-TX-WM mit alternativen Sensoren

Beitrag von Sven_A » 29.02.2016, 10:32

Weiß jemand wie lange das Kabel zwischen dem Ferraris Sensor und der Sendeeinheit sein darf? Bei einer Installation im Mehrfamilienhaus müssten wir das Signal aus dem Technikraum im Keller in die Wohnung im EG bringen. Per Funk bei dem Betonbunker nicht möglich, aber es wären ungenutze Telefonkabel da...

Gruß,
Sven

casametti
Beiträge: 213
Registriert: 24.03.2013, 14:20
Wohnort: Weilburg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homematic HM-ES-TX-WM mit alternativen Sensoren

Beitrag von casametti » 29.02.2016, 12:13

Hat vielleicht noch jmd den Gassensor rumfliegen die er nicht braucht? :?:
Meine nicht die zählereinheit sondern nur den schwarzen Sensor!

Gruß Torsten
CCU2 mit Firmware 2.59.7
361 Kanäle in 123 HM-Geräten :
4 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“