Firmware 2.5 für Leistungsmesser HM-ES-PMSw1-Pl verfügbar

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

zgadgeter
Beiträge: 26
Registriert: 01.02.2020, 19:33
Wohnort: Hohkeppel

Re: Firmware 2.5 für Leistungsmesser HM-ES-PMSw1-Pl verfügbar

Beitrag von zgadgeter » 04.04.2020, 14:17

jp112sdl hat geschrieben:
04.04.2020, 13:38
Die info Datei muss so aussehen:

Code: Alles auswählen

TypeCode=172
Name=HM-ES-PMSw1-Pl
CCUFirmwareVersionMin=2.9.0
CCU3FirmwareVersionMin=3.37.8
Hi, wenn ich das in die info Datei eintrage bekomme ich folgendes auf der FW update Seite, und wieder keine Moeglichkeit zum update.....verzweifle s langsam...aber danke fuer die Hilfe.
Dateianhänge
H3.jpg

zgadgeter
Beiträge: 26
Registriert: 01.02.2020, 19:33
Wohnort: Hohkeppel

Re: Firmware 2.5 für Leistungsmesser HM-ES-PMSw1-Pl verfügbar

Beitrag von zgadgeter » 04.04.2020, 14:31

Muss vielleicht am Stecker was gedrückt werden oder ähnliches, um den in einen update Modus zu setzen?

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firmware 2.5 für Leistungsmesser HM-ES-PMSw1-Pl verfügbar

Beitrag von jp112sdl » 04.04.2020, 14:33

In der info fehlte noch die Zeile

Code: Alles auswählen

FirmwareVersion=2.5
:roll:

Und BrowserCache anschließend löschen ist auch nicht verkehrt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

zgadgeter
Beiträge: 26
Registriert: 01.02.2020, 19:33
Wohnort: Hohkeppel

Re: Firmware 2.5 für Leistungsmesser HM-ES-PMSw1-Pl verfügbar

Beitrag von zgadgeter » 04.04.2020, 14:41

jp112sdl hat geschrieben:
04.04.2020, 14:33
In der info fehlte noch die Zeile

Code: Alles auswählen

FirmwareVersion=2.5
:roll:
Und BrowserCache anschließend löschen ist auch nicht verkehrt.
OK, ist jetzt drin...aber immer noch nichts.
Dateianhänge
H4.jpg

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firmware 2.5 für Leistungsmesser HM-ES-PMSw1-Pl verfügbar

Beitrag von jp112sdl » 04.04.2020, 14:50

Der Firmware-Cache wird nicht automatisch aktualisiert, sondern nur, wenn eine Firmware über die WebUI hochgeladen oder gelöscht wurde.
Dann erfolgt intern ein

Code: Alles auswählen

"Interface.refreshDeployedDeviceFirmwareList", {"interface": "BidCos-RF"}
Du könntest den xmlrpc Befehl refreshDeployedDeviceFirmwareList abfeuern... oder starte mal die CCU neu.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firmware 2.5 für Leistungsmesser HM-ES-PMSw1-Pl verfügbar

Beitrag von jp112sdl » 04.04.2020, 14:52

Mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

echo 'load tclrpc.so; puts [xmlrpc http://127.0.0.1:2001/ refreshDeployedDeviceFirmwareList ]'|tclsh 
über die Shell der CCU oder über system.Exec gehts halt auch ohne Reboot.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

zgadgeter
Beiträge: 26
Registriert: 01.02.2020, 19:33
Wohnort: Hohkeppel

Re: Firmware 2.5 für Leistungsmesser HM-ES-PMSw1-Pl verfügbar

Beitrag von zgadgeter » 04.04.2020, 14:59

Der Sache kommt man naeher...
Also, habe den rasperrymatic neu gestartet, und bekomme folgendes jetzt:
H5.jpg
H5.jpg (22.47 KiB) 1285 mal betrachtet
aber danch folgendes:
H6.jpg
Habe es schon mehrfach probiert, auch den Stecker selbst umgesteckt in einer anderen Dose....kein Erfolg. Und, einen zweiten anderen HM-ES PMSw1 habe ich auch schon probiert...selbe.
h7.jpg

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firmware 2.5 für Leistungsmesser HM-ES-PMSw1-Pl verfügbar

Beitrag von jp112sdl » 04.04.2020, 16:59

Meine beiden konnte ich problemlos updaten.
Vielleicht funken bei dir zu viele andere Geräte immer dazwischen, so dass die Firmwareübertragung scheitert?
Blinkt denn die LED am Aktor schnell rot?

Ansonsten... keine Ahnung

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

zgadgeter
Beiträge: 26
Registriert: 01.02.2020, 19:33
Wohnort: Hohkeppel

Re: Firmware 2.5 für Leistungsmesser HM-ES-PMSw1-Pl verfügbar

Beitrag von zgadgeter » 04.04.2020, 18:50

jp112sdl hat geschrieben:
04.04.2020, 16:59
Blinkt denn die LED am Aktor schnell rot?
Nein, es blinkt nichts. Ich habe es jetzt mit zwei unterschiedliche probiert, und die Sind auch weit auseinander, also Störung unwahrscheinlich. Vielleicht sollte ich den CCU3 nochmal anschließen, die Steckdose pairen und sehn ob es damit geht. Vielleicht ein Problem mit rasperrymatic und proxmox?

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Firmware 2.5 für Leistungsmesser HM-ES-PMSw1-Pl verfügbar

Beitrag von Daimler » 05.04.2020, 05:10

Hi,

aus (für mich) aktuellem Anlass erlaube ich mir, den Fred nochmals zu verwenden.
blackhole hat geschrieben:
01.04.2020, 12:41
Ich habe sowohl HM-ES-PMSw1-Pl als auch HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1 im Einsatz.
Das sind beides Funk-Schaltaktoren mit Leistungsmessung und deutschem Schuko-Stecker/-Steckdose.
HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1 sind neuere Modelle (bei mir OEQ..., jeweils mit Firmware 2.6.0).
Das scheint so nicht zu passen - den habe ich iwann vor kurzem direkt über ELV bezogen - mit FW 1.6:
STM16_1.JPG
STM16_1.JPG (20.2 KiB) 1209 mal betrachtet
Ich habe hier 16 von den Teilen und keinen einzigen HM-ES-PMSw1-Pl-DN-.. - das sind alles HM-ES-PMSw1-Pl :!:
Auch bleibt die Suche mit der Tante nach HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1 bei mir bis auf Links über Idealo erfolglos. :shock:
Kann es evtl. sein, dass die ...DN-R Fertiggeräte sind und die ohne Bausätze?
jp112sdl hat geschrieben:
01.04.2020, 10:44
Die stehen eigentlich über die WebUI bereit.
Sobald ein Gerätupdate verfügbar ist, wird es dort als Link angezeigt und mit einem Klick lädt man dann das Update runter.
Und da mir gerade aufgefallen ist, dass dieses nagelneue Teil auch noch die FW 1.6 inne hat, wollte ich das nat. einmal testen.
Also flugs aus der Testccu die vor dieser Versionsüberprüfung hochgeladene 2.5er FW gelöscht und den Aktor dort angelernt!

Wielange muss man jetzt warten, bis die neue FW dann in der WebUi angezeigt wird? :lol:

JaJa ich weiß
jp112sdl hat geschrieben:
01.04.2020, 10:44
Warum das hier für das Gerät explizit nicht der Fall ist, kann ich nicht sagen.Hab mir den Thread nicht weiter durchgelesen.
:roll:

Habe dass jetzt mal im ELV Forum angefragt - harren wir mal einer Antwort. 8)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“