Firmware 2.5 für Leistungsmesser HM-ES-PMSw1-Pl verfügbar

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: Firmware 2.5 für Leistungsmesser HM-ES-PMSw1-Pl verfügba

Beitrag von Boris » 19.03.2015, 10:55

Tripplex hat geschrieben:Hallo.
Meine CCu2 findet das Update nicht in den Geräteeinstellungen wird keine Update Button Angezeigt????
Die CCU2 findest das Update für Aktoren generell nicht selber.
Du musst die entsprechende FW hier herunter laden:
http://www.eq-3.de/downloads.html
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Firmware 2.5 für Leistungsmesser HM-ES-PMSw1-Pl verfügba

Beitrag von dtp » 20.03.2015, 09:24

Hallo Sammy!
Sammy hat geschrieben: Das was Du als "Abweichung" und Problem bezeichnest, wird sehr wahrscheinlich einfach nur die Phasenverschiebung von nicht ohmschen Verbrauchern sein.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Mir wird z.B. für das auslösende Relais meiner Lichtschranke eine Leistung von ca. 0,5 W angezeigt. Ist es nicht angezogen, verbraucht die Lichtschranke ca. 0,35 W. Die angezeigte Spannung schwankt so zwischen 225 und 235 Volt. Der angezeigte Stromwert ist aber fast immer konstant bei 17 mA. Rein rechnerisch müsste sich damit eine Wirkleistung von ca. 4 W ergeben. Es ist also etwas seltsam, dass die von der Lichtschranke angezeigte Leistung so deutlich unterhalb dieses Wertes liegt. Das lässt sich auch mit Schein-, Blind- und Wirkleistung nicht erklären, oder?

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Firmware 2.5 für Leistungsmesser HM-ES-PMSw1-Pl verfügba

Beitrag von Sammy » 20.03.2015, 09:43

Du kannst die Wirkleistung NICHT berechnen! Die Scheinleistung errechnet sich aus Strom und Spannung zu etwa 3,9VA.
Und aufgrund der Stromverlaufsform sind damit sehr wohl Wirkleistungen im Bereich von fast Null bis 3,9W möglich!
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
AudioSonic
Beiträge: 236
Registriert: 31.08.2014, 20:15

Re: Firmware 2.5 für Leistungsmesser HM-ES-PMSw1-Pl verfügba

Beitrag von AudioSonic » 20.03.2015, 17:59

Hallo,
Bei mir funktioniert das Update auf 2.5 auch nicht. Der Update-Button wird unter Einstellungen->Geräte->einstellen nicht angezeigt. Habe schon versucht die heruntergeladene Firmware über Systemsteuerung->Zusatzsoftware hochzuladen, leider ohne Erfolg. Was mache ich falsch? Kann jemand nochmals kurz erklären wie das Update in meinem Fall eingespielt werden kann?

Vielen Dank und Grüße!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9808
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Firmware 2.5 für Leistungsmesser HM-ES-PMSw1-Pl verfügba

Beitrag von Roland M. » 20.03.2015, 18:06

Hallo!
AudioSonic hat geschrieben:Habe schon versucht die heruntergeladene Firmware über Systemsteuerung->Zusatzsoftware hochzuladen, leider ohne Erfolg.
...was kein Wunder ist... ;)

Du mußt die FW über das Dropdown-Menü Einstellungen > Geräte-Firmware auf die CCU laden!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
AudioSonic
Beiträge: 236
Registriert: 31.08.2014, 20:15

Re: Firmware 2.5 für Leistungsmesser HM-ES-PMSw1-Pl verfügba

Beitrag von AudioSonic » 23.03.2015, 16:14

Roland M. hat geschrieben:Hallo!
AudioSonic hat geschrieben:Habe schon versucht die heruntergeladene Firmware über Systemsteuerung->Zusatzsoftware hochzuladen, leider ohne Erfolg.
...was kein Wunder ist... ;)

Du mußt die FW über das Dropdown-Menü Einstellungen > Geräte-Firmware auf die CCU laden!


Roland
oh man, wer hat sich DAS denn seitens EQ-3 ausgedacht...klicke ich auf EINSTELLUNGEN, um die Gesamtübersicht zu laden, dann steht da überhaupt nichts von Geräte-Firmware, nur wenn ich über das Dropdown bei EINSTELLUNGEN gehe, dann erscheint der Punkt Geräte-Firmware. Der Punkt ist, bei mir übers Tablet sind die Dropdown Menus nur sehr schwer bedienbar (die wollen einfach nicht aufpoppen). Aus diesem Grund blieb mir der Punkt Geräte-Firmware in dem Fall immer verborgen :x !

Aber nochmal für alle zum mitlesen. Die Firmware des Leistungsmessers HM-ES-PMSw1-Pl oder auch die des Wandthermostates HM-TC-IT-WM-W-EU aktualisiert man folgendermaßen:

- aktuelle Firmware hier herunterladen http://www.eq-3.de/downloads.html (unter "Download-Art" nach "Firmware" filtern)
- Firmware hochladen unter Einstellungen -> Geräte-Firmware (unbedingt über das Dropdown-Menü auswählen!) -> Neu
- unter Einstellungen -> Geräte beim jeweilgen Gerät auf Einstellen klicken. Oben rechts erscheint dann der Button Update zur Aktualisierung

Viel Erfolg

Gruß

SmartMG
Beiträge: 122
Registriert: 16.09.2015, 03:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Firmware 2.5 für Leistungsmesser HM-ES-PMSw1-Pl verfügba

Beitrag von SmartMG » 02.01.2016, 01:18

wie viele dieser Firmwareupdates verträgt der DutyCycle eigentlich ungefähr?

Als ich meine 5 Steckdosen nacheinander geupdatet habe, hatte ich schon etwas Sorgen, dass der DutyCycle zuschlägt, aber es ging alles reibungslos.
65 Kanäle in 24 Geräten (Mai 2016)
4x HM-Sec-SC-2, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-RC-Key4-2, 2x HMIP-eTRV, 2x HMIP-WTH, 1x HM-LC-Sw4-WM, 7x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HMIP-SWDO, 2x HM-Sec-Key-S, 1x HM-Sec-SCo

--------------------------------------------
29 Kanäle in 17 Geräten (Dez 2015)
3x HM-Sec-SC-2, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-LC-Sw4-WM, 6x HM-ES-PMSw1-Pl, 2x HM-Sec-Key-S, 1x HM-Sec-SCo

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: Firmware 2.5 für Leistungsmesser HM-ES-PMSw1-Pl verfügba

Beitrag von Boris » 02.01.2016, 08:01

10 Heizungsventile und 4 Thermostate hintereinander ohne Probleme.
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Firmware 2.5 für Leistungsmesser HM-ES-PMSw1-Pl verfügba

Beitrag von Gluehwurm » 02.01.2016, 10:06

SmartMG hat geschrieben:DutyCycle
Weiss nicht, ob wirklich alles, was hier im Forum dazu steht auch wirklich damit zu tun hat. Eine gewisse "Panikmache" ist unverkennbar. :roll:

Gruß
Bruno

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Firmware 2.5 für Leistungsmesser HM-ES-PMSw1-Pl verfügba

Beitrag von Familienvater » 02.01.2016, 10:09

Hi,

es wäre interessant, wenn jemand zufällig mal so eine mehraktorige FUP-Funk-Party mit der neuen BETA-Firmware machen würde, ob die das auch klaglos mitmacht (ohne LAN-Gateways zu benutzen).

@Gluehwurm:
Wer es schafft, seine CCU2 oder Lan-Gateway in den DutyCycle zu treiben, und stumm zu bekommen, der muss es schon ganz schön fehlerhaft getrieben haben. Ich habe es testweise und mit Gewalt mit der CCU2 noch nie geschafft, bei der CCU1 ist das kein Problem gewesen.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“