Jalousie: GIRA Wippe passt nicht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Jalousie: GIRA Wippe passt nicht

Beitrag von Roland M. » 17.03.2016, 12:58

Hallo!

Für das Ausgraben des alten Threads bekommst du leider nur den silbernen Spaten, der goldene wird erst für mehr als einjährige Threads vergeben... :)
derron hat geschrieben:Neben unserer Terassentür sind nun 3 Schalter (Licht innen + außen und Rollo) und kein Gast kann erkennen, wo er nun drücken muss.
Jetzt lassen wir den den Rolladenschalter gedanklich verschwinden und lesen den Satz nochmals:
"...sind nun 2 Schalter (Licht innen + außen) und kein Gast kann erkennen, wo er nun drücken muss."
Du erkennst, worauf ich hinaus will? ;)

Im Zweifelsfall 6mm-Beschriftungsband...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Jalousie: GIRA Wippe passt nicht

Beitrag von Gerti » 17.03.2016, 13:21

Hi!

So sieht meine (provisorische) Lösung aus.
Ich habe einfach mit einem Locher ein paar Löcher in schwarzes DC-Fix gelocht und die ausgestanzten Kreise dann oben und unten aufgeklebt. Nicht die finale Lösung, aber für den Anfang nicht sooo schlecht. Das die Ränder etwas "fransig" aussehen liegt daran, dass ich nur DC-Fix mit filziger Oberfläche hatte (war vom Heimkinobau übrig).

Gruß,
Gerti
Dateianhänge
gira.jpg
Schalterwippe mit Punkten
gira.jpg (23.21 KiB) 2625 mal betrachtet

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Jalousie: GIRA Wippe passt nicht

Beitrag von Familienvater » 17.03.2016, 14:06

Hi,

ganz provaktiv bemerkt:
Ausser in der Gästetoilette betätigen Gäste bei mir eigentlich eher selten Schalter, vor allem aus reinem Spieltrieb heraus.

Ich habe auch auf unserem Geschirrschrank keine Beschriftung drauf gemacht, wenn ein Gast ein Glas haben möchte, und sich das unbedingt selber holen möchte, dann sage ich ihm, in welchem Schrank er das findet.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Mister2
Beiträge: 614
Registriert: 24.12.2010, 16:51

Re: Jalousie: GIRA Wippe passt nicht

Beitrag von Mister2 » 17.03.2016, 14:12

Meine Lösung mittels Brother Ptouch Beschriftungsgerät. Ist zwar keine GIRA-Wippe sondern eine von Kopp, sollte aber auch bei GIRA funktionieren.
IMAG0115.jpg
193 Kanäle in 125 Geräten:
1x HM-SCI-3-FM, 1x HM-WDS100-C6-O, 3x HM-PB-2-WM, 1x HM-PB-2-WM55, 1x HM-PB-6-WM55, 5x HM-Sec-MDIR, 5x HM-Sen-MDIR-O, 6x HM-LC-Sw1-Pl,
24x HM-Sec-RHS, 15x HM-LC-Sw1-FM, 6x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-LC-Sw1-Pl-2, 3x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 2x HM-Sys-sRP-Pl, 9x HM-LC-Bl1-FM,
5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 2x HM-OU-CF-Pl, 7x HM-WDS10-TH-O, 9x HM-CC-TC, 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB, 2x HM-Sec-WDS, 1x HM-RC-12, 1x HM-RC-4-B,
1x HM-RC-Sec4-2, 2x HM-Sec-TiS, 2x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 2x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-Key, 1x HM-Sec-SC-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl
CCU-2: 2.21.10 / Homeputer CL: 3.00 - 160919 / CL-Web-Server: 1.60 - 120326 / xmlapi-Addon: 1.10
Homeputer CL Studio: 4.0 - 161002 / VisuWin: 2.57 - 160912 / ExecEngineWin: 2.9 - 160810 / Modultabellen: 1.85 - 160919 / History CL: 1.2

svenp
Beiträge: 630
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Jalousie: GIRA Wippe passt nicht

Beitrag von svenp » 17.03.2016, 16:19

Es gibt ja schon einige Beiträge dazu.

Ich würde meine Deckel immer wieder Lasern lassen. Alles andere gefällt mir einfach nicht.

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 70#p144298

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Jalousie: GIRA Wippe passt nicht

Beitrag von Gerti » 17.03.2016, 16:29

Hi!

Kannst du mir auch mal den Kontakt der Firma Bode geben und den Preis pro Wippe nennen?

Gruß
Gerti

hoschi
Beiträge: 87
Registriert: 10.03.2016, 20:25
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Jalousie: GIRA Wippe passt nicht

Beitrag von hoschi » 17.03.2016, 18:27

Bin morgen bei nen "Lasertyp" in Ratingen...am Telefon hat er mir gesagt, so tief schwarz wie bedruckt werden die nicht, aber schon ein hoher Kontrast, und er wollte für 14 Stück 40€ haben...

Mal sehn wie es wird...

Benutzeravatar
Mister2
Beiträge: 614
Registriert: 24.12.2010, 16:51

Re: Jalousie: GIRA Wippe passt nicht

Beitrag von Mister2 » 17.03.2016, 19:00

Für mich ist auch die Frage wofür man bei HomeMatic noch solche "Schalter/Taster Batterien" (z.B. 3 übereinander oder auf einem Bild hier im Forum habe ich sogar mal 3 nebeneinander gesehen) hat?

In solchen Fällen setze ich dort einen 6-fach Sender HM-PB-6-WM55 hin und die 2 anderen UP-Dosen bekommen einen Blinddeckel wenn dort ein Aktor drin ist oder eine Ladung Gips, wenn ich sie nicht mehr brauche. Wobei die Blinddeckel-Variante zu bevorzugen ist falls dort später doch noch mal was rein soll.
Den 6-fach Taster kann man sogar Beschriften wenn man möchte.

Bei mir ist in der ganzen Wohnung nicht eine "Schalter/Taster Batterie".
Wo an einer Stelle mehr als einer benötigt wird ist entweder ein HomeMatic 4-fach oder 6-fach Sender.
Die Rollo-Taster und auch Licht-Taster sind bei mir allerdings auch eher für den Notfall. Die bediene ich wenn es hoch kommt vielleicht alle paar Monate mal.
Der Rest ist so eingerichtet/programmiert das der Rollladen oben/halb/viertel/unten ... ist bevor ich es wünsche.
Das Licht läuft über Bewegungsmelder und ist somit auch in dem Moment an wenn ich den Raum betrete.
Nennt sich glaube ich Hausautomation oder SmartHome. Das Haus macht das was der Bewohner wünscht ohne das der was machen muss. :wink:
193 Kanäle in 125 Geräten:
1x HM-SCI-3-FM, 1x HM-WDS100-C6-O, 3x HM-PB-2-WM, 1x HM-PB-2-WM55, 1x HM-PB-6-WM55, 5x HM-Sec-MDIR, 5x HM-Sen-MDIR-O, 6x HM-LC-Sw1-Pl,
24x HM-Sec-RHS, 15x HM-LC-Sw1-FM, 6x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-LC-Sw1-Pl-2, 3x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 2x HM-Sys-sRP-Pl, 9x HM-LC-Bl1-FM,
5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 2x HM-OU-CF-Pl, 7x HM-WDS10-TH-O, 9x HM-CC-TC, 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB, 2x HM-Sec-WDS, 1x HM-RC-12, 1x HM-RC-4-B,
1x HM-RC-Sec4-2, 2x HM-Sec-TiS, 2x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 2x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-Key, 1x HM-Sec-SC-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl
CCU-2: 2.21.10 / Homeputer CL: 3.00 - 160919 / CL-Web-Server: 1.60 - 120326 / xmlapi-Addon: 1.10
Homeputer CL Studio: 4.0 - 161002 / VisuWin: 2.57 - 160912 / ExecEngineWin: 2.9 - 160810 / Modultabellen: 1.85 - 160919 / History CL: 1.2

greenland
Beiträge: 81
Registriert: 12.05.2008, 20:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jalousie: GIRA Wippe passt nicht

Beitrag von greenland » 18.10.2018, 08:34

Es gibt eine Lösung, siehe hier: viewtopic.php?f=19&t=46121

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“