Jalousie: GIRA Wippe passt nicht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

tomtom13
Beiträge: 65
Registriert: 18.03.2015, 16:33

Jalousie: GIRA Wippe passt nicht

Beitrag von tomtom13 » 01.04.2015, 20:28

Hallo zusammen,
habe da ein ziemlich großes Ärgernis:
Bis jetzt hatte ich in meinem Haus folgende Schalter:
GIRA System 55
Wippe 029403
Jalousieschalter 015800

Nun habe ich mir die CCU2 sowie 8Jalousieschalter HM-LC-BI1PBU-FM gekauft (mit dem Adapter-Set GIRA System 55).In der Beschreibung von Homematic steht ja immer wieder,dass alle Wippen durch den Adapterset bleiben können.Nun ist es aber tatsächlich so,dass meine Wippen(da 2 geteilt Auf/Ab) da nun nicht mehr passen.
Es passt nur eine zusätzlich gekaufte Wippe GIRA 029603.
Der Homematic-Jalousieschalter hat ja im Ruhezustand = Mittelstellung, Wippe oben drücken=Auf / Wippe unten drücken=Ab.
Desweiteren gibt es von GIRA auch keine Wippen, wo darauf eine Abbildung Pfeil oben Pfeil unten ist.

Nun habe ich also eine stinknormale Lichtschalter-Wippe gekauft... so´n Shieet. Sieht doof aus!

Ich finde Homematic (EQ3) sollte da mal drauf hinweisen !!

Oder wie seht ihr das?

Gruß Tom

Ergänzung:
Hier habe ich schon dazu was gefunden:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... ilit=wippe

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Jalousie: GIRA Wippe passt nicht

Beitrag von manfredh » 02.04.2015, 08:45

In meinem Haushalt gibt es keinen, der sich darüber beschwert, dass er nun intuitiv eine Wippe oben zum hoch fahren und unten zum runter fahren drücken muss und nicht mehr im (Halb)Dunkel hinter den Vorhang schauen muss, weil er gerade nicht mehr weiss, ob "Auf" nun die linke oder die rechte Taste ist.

Und warum ein Betätigungselement, das halt wie ein Schalter aussieht doof ausschaut, erschließt sich mir auch nicht. Außer, man findet (Licht)Schalter generell doof.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

tomtom13
Beiträge: 65
Registriert: 18.03.2015, 16:33

Re: Jalousie: GIRA Wippe passt nicht

Beitrag von tomtom13 » 03.04.2015, 19:23

Nabend,
naja mich stört am meisten die Aussage, dass man keine anderen Wippen o.ä benötigt.
Dafür gibt es ja das Adapter Set.

Ich wünschte , es gäbe wenigstens ,seitens Homematic/ EQ3 einen Hinweis darauf, wenn man den Jalousieeinsatz verwendet, dass man andere Wippen bestellen muß.

Gruß Tom

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Jalousie: GIRA Wippe passt nicht

Beitrag von nicolas-eric » 03.04.2015, 19:31

Naja wenn man eine Wippe schon mal in der Hand hatte und vom Adapter bei der Produkt Seite das Bild sieht, dann sieht man doch, dass da keine 2 Wippen drauf gehen.
Finde ich zumindest.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Jalousie: GIRA Wippe passt nicht

Beitrag von Homoran » 03.04.2015, 19:34

tomtom13 hat geschrieben:Ich wünschte , es gäbe wenigstens ,seitens Homematic/ EQ3 einen Hinweis darauf, wenn man den Jalousieeinsatz verwendet, dass man andere Wippen bestellen muß.
Ich verstehe höchstwahrscheinlich was du meinst, aber das sagt doch EQ3 gar nicht.
Für mich kam das "Problem" gar nicht in den Sinn, ich hatte damals mit Homematic angefangen, als wir elektrische Rolläden bekamen.
Nach intensivem Studium der verschiedenen Anleitungen (Schaltaktor und Jalousieaktor für Markenschalter sowie Funkwandtaster) ergab sich nur eine "Rest"-Menge an Schaltersystemen, die für alle Geräte passten.
Unsere Wahl fiel damals auf GIRA 55 Standard.

Ich bin nie auf die Idee gekommen diese Rolladentaster verwenden zu wollen. Ich hatte direkt "normale" Schalterwippen bestellt ohne mir Gedanken zu machen.
Änderungen gab es nur in der größeren Installation für den Balkon: Markise, Lich Tür-Rolladen; Fenster-Rolladen. Hier Haben wir den Gira Lichtschalter gegen einen Schaltaktor getauscht, damit alle Wippen in der Mitte stehen.
Und die Beschriftungsfelder, die wir für die ganzen Schalter gekauft haben sind nach 2 1/2 Jahren immer noch nicht beschriftet.

Was bitte ist an den normalen Wippen so schlimm? Oben = hoch, unten = runter!

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

tomtom13
Beiträge: 65
Registriert: 18.03.2015, 16:33

Re: Jalousie: GIRA Wippe passt nicht

Beitrag von tomtom13 » 04.04.2015, 10:16

Moin,
ich habe mein Haus ja nun nachträglich umgebaut.
Naja wenn man eine Wippe schon mal in der Hand hatte und vom Adapter bei der Produkt Seite das Bild sieht, dann sieht man doch, dass da keine 2 Wippen drauf gehen.
Ich wußte auch, wie die Wippe bei normalen Schaltern aussieht.
Ich habe schlichtweg nicht daran gedacht, dass der 2teilige Wippenaufsatz nicht auf den Adapter passt, bzw. anders aussieht.(Habe zunächst darauf geachtet, dass der neue Aktor 1Schalterplatz besitzt und dennoch die Funktionen Auf/Stop/Ab hat).

OK ob da jetzt Pfeile drauf sind oder nicht, ist Geschmacksache.
Ich habe z.b. im Wohnzimmer 4 Schalter (Licht Tisch,Licht WZ, Jalousie rechts, links)Nun sind alle 4 nicht beschriftet. Vorher hatte man zumindest eindeutig erkannt (anhand der Pfeile), dass 2davon für die Jalousie sind.

Gruß Tom

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Jalousie: GIRA Wippe passt nicht

Beitrag von Familienvater » 04.04.2015, 10:54

Hi,

dann kauft man sich zur Not im gut sortierten Schreibwarenladen Klebesymbole, und macht Pfeile auf die Wippen... Oder weil gerade Ostern ist: Dann bemalt halt keine Eier, sonder zaubert wunderschöne Kunst-Pfeile auf den Taster mit einem Edding...

Du wirst früher oder später feststellen, das Du die Wippe für den Rolladen so gut wie nicht mehr benötigst, ist zumindest bei uns so, weil der Rolladen praktisch alle Bewegungen automatisch macht.

Der Familienvater

tomtom13
Beiträge: 65
Registriert: 18.03.2015, 16:33

Re: Jalousie: GIRA Wippe passt nicht

Beitrag von tomtom13 » 04.04.2015, 11:25

Hallo,
schlußendlich gebe ich euch Recht...vielen Dank euch allen.

Benutzeravatar
havannahighline
Beiträge: 55
Registriert: 24.02.2015, 17:56

Re: Jalousie: GIRA Wippe passt nicht

Beitrag von havannahighline » 04.04.2015, 15:34

Guck doch mal bei anderen Schalterherstellern. Ich glaube Merten z.B. hat Wippen mit Pfeil oben und unten.Die sind ja auch endlich auf 55mm eckig umgestiegen. Und zwischen Reinweiss und Polarweiss sieht man eh kaum einen Unterschied
Habe

derron
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2014, 03:52

Re: Jalousie: GIRA Wippe passt nicht

Beitrag von derron » 17.03.2016, 12:17

Ich finde die Frage von Tom absolut gerechtfertigt. Neben unserer Terassentür sind nun 3 Schalter (Licht innen + außen und Rollo) und kein Gast kann erkennen, wo er nun drücken muss. Und bei einem zentral angeordneten Homematic Jalousietaster an einer Innenwand ist es noch unintuitiver.
Bei den erwähnten Tippen von Merten konnte ich auch keinen 1-fach Jalousietaster ohne Technik finden. Maximal käme wohl Wippe mit Kennzeichnung 0/ 1, Polarweiß ... ten 433219hier in Frage.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“