OC3 Daten an wunderground

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

mawionline
Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2015, 23:29

Re: OC3 Daten an wunderground

Beitrag von mawionline » 18.08.2016, 16:40

Danke AudioSonic aber ich habe meine OC3 jetzt fast gut in Wunderground eingebunden.
Fast gut deswegen weil es derzeit nicht klappt 24 Std. die Daten rüber zu spielen.
Irgendwann sendet mein Raspberrmatic nicht mehr. Einmal manuell wieder angestoßen, geht es wieder.
Hat vielleicht dazu jemand eine Idee?

Gruß
mawionline


Gesendet von iPad mit Tapatalk

mawionline
Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2015, 23:29

Re: OC3 Daten an wunderground

Beitrag von mawionline » 19.08.2016, 07:57

Vielleicht habe ich die Lösung meines Problems.
Ich versuche jetzt mal den CUxD-Timer, der kann auch sofort den Befehl ausgeben.
Mal sehen ob es klappt.
2016-08-19_07h56_27.png
Gruß
mawionline

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: OC3 Daten an wunderground

Beitrag von dtp » 19.08.2016, 07:58

Falls es jemanden interessiert. Hier mal ein Javaskript zum Hochladen der Daten des Kombisensors an wunderground über den ioBroker:

Code: Alles auswählen

/* Skript zum Beschreiben der Personal Weather Station
Autor: pix (30.6.2016), mit Anpassungen durch dtp

nach dem Vorbild dieses HM-Skriptes von mape http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=31045&start=140#p293007

Voraussetzung: Anmeldung einer PWS unter https://www.wunderground.com/personal-weather-station/signup (Hardware: other)
*/

var pws_id =  "xxxxxxxxxxxx"; // "Station ID" der PWS
var pws_key = "xxxxxxxxxxxx"; // "Station Key" der PWS 

var idtempc =        "hm-rpc.0.NEQ0123456.1.TEMPERATURE"; // Tempertur in °C
var idhumidity =     "hm-rpc.0.NEQ0123456.1.HUMIDITY"; // Luftfeuchtigkeit in %
var idwinddir =      "hm-rpc.0.NEQ0123456.1.WIND_DIRECTION"; // Windrichtung (0-360°)
var idwindspeedkmh = "hm-rpc.0.NEQ0123456.1.WIND_SPEED"; // Windgeschwindigkeit in km/h
var iddailyrainmm =  "hm-rega.0.4978"; // Regen heute in mm

// Ab hier nix mehr anpassen

var request = require('request');

function weatherupdate() {
    var tempc = getState(idtempc).val;
    var tempf = (tempc * 1.8) + 32;  // Umwandlung °C in °F
    var humidity = getState(idhumidity).val;
    var winddir = getState(idwinddir).val;
    var windspeedkmh = getState(idwindspeedkmh).val;
    var windspeedmph = windspeedkmh * 0.621371;  // Umwandlung km/h in mph
    var dailyrainmm = getState(iddailyrainmm).val;
    var dailyrainin = dailyrainmm * 0.03937;  // Umwandlung mm in in
    
    var weatherURL = 'http://weatherstation.wunderground.com/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=' + pws_id + '&PASSWORD=' + pws_key + '&dateutc=now&tempf=' + tempf + '&humidity=' + humidity + '&winddir=' + winddir + '&windspeedmph=' + windspeedmph + '&dailyrainin=' + dailyrainin + '&action=updateraw';
    
    try {
        request(weatherURL,function (error, response, body) {
            if (!error && response.statusCode == 200) {
               // Update ok
               log('Wunderground Personal Weather Station successfully updated','debug');
            } else {
                log('Error updating Wunderground PWS (Status Code' + response.statusCode + ')', 'warn');
                log(error,'error');
            }
        });
    } catch (e) {
        log('Fehler (try) beim Update der Wunderground Personal Weather Station (PWS): ' + e, 'error');
    }    
}

on(idtempc, weatherupdate); // aktualisieren, wenn neuer Temperaturwert von HM-Kombisensor
on(idhumidity, weatherupdate); // aktualisieren, wenn neuer Luftfeuchtigkeitswert von HM-Kombisensor
on(idwinddir, weatherupdate); // aktualisieren, wenn neuer Windrichtungswert von HM-Kombisensor
on(idwindspeedkmh, weatherupdate); // aktualisieren, wenn neuer Windgeschwindigkeitswert von HM-Kombisensor
on(iddailyrainmm, weatherupdate); // aktualisieren, wenn neuer Regenwert von HM-Kombisensor
Die IDs für den Kombisensor und die Sytemvariable "Regen heute" müsst ihr entsprechend ändern.

Hier das dazugehörige Posting aus dem ioBroker-Forum.

Ich persönlich ziehe es vor, solche für die CCU eher unwichtigen Aufgaben durch andere Instanzen ausführen zu lassen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Strizz
Beiträge: 61
Registriert: 27.03.2012, 14:48

Re: OC3 Daten an wunderground

Beitrag von Strizz » 19.08.2016, 10:16

Hallo Thorsten,

danke für das Script. Ich würde auch gerne meinen "Wetterdienst" auf iobroker verschieben. Werde daher dein Script mal ausprobieren. Habe aber doch noch mal eine Frage.

Wenn ich das richtige sehe, sendest du deine Daten immer dann an Wunderground, wenn sich einer deiner Wetterwerte geändert hat. Wie sieht das in der Praxis aus? Ist das nicht ein permanentes "Gefunke" zwischen dir und Wunderground, da sich doch von den Werten - bei mir kämen noch der Luftdruck und der Taupunkt hinzu - immer einer ändert? Oder lese ich das Script falsch?

Gruß

Strizz

mawionline
Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2015, 23:29

Re: OC3 Daten an wunderground

Beitrag von mawionline » 21.08.2016, 20:35

Hier nochmal ein kleine Update.
Mein CUxD-Timer läuft seit Freitag morgen Non-Stop durch. Alle 5 Minuten werden
die aktuellen Daten an Wunderground gesendet.
Es gibt keinerlei Probleme.

Gruß
mawionline

mawionline
Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2015, 23:29

Re: OC3 Daten an wunderground

Beitrag von mawionline » 05.09.2016, 20:24

Ich brauche nochmal Eure Hilfe.
Ich bekommen das mit der täglichen Regenmenge nicht hin.
Habe die Daten so übernommen wie in Stizz seinem Script, aber dann werden keine Daten
mehr an Underground gesendet.


Gruß
mawionline

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: OC3 Daten an wunderground

Beitrag von dtp » 06.09.2016, 08:13

Strizz hat geschrieben: Wenn ich das richtige sehe, sendest du deine Daten immer dann an Wunderground, wenn sich einer deiner Wetterwerte geändert hat. Wie sieht das in der Praxis aus? Ist das nicht ein permanentes "Gefunke" zwischen dir und Wunderground, da sich doch von den Werten - bei mir kämen noch der Luftdruck und der Taupunkt hinzu - immer einer ändert? Oder lese ich das Script falsch?
Das liest Du schon richtig. Allerdings sendet der Kombisensor ja nur alle drei Minuten. Insofern werden auch nur maximal alle drei Minuten Daten an wunderground hochgeladen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mawionline
Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2015, 23:29

Re: OC3 Daten an wunderground

Beitrag von mawionline » 06.09.2016, 14:19

Habe meine Fehler gefunden, es lag an der Schreibweise von "Regen heute" mein heute wird groß
geschrieben :shock:

Strizz
Beiträge: 61
Registriert: 27.03.2012, 14:48

Re: OC3 Daten an wunderground

Beitrag von Strizz » 09.09.2016, 12:08

Hallo dtp,

das Skript läuft bei mir jetzt seit einigen Wochen auf dem Raspi. Da geht so ungefähr alle 6 bis 8 Minuten ein Update an Wunderground raus. Ist also völlig ok. Habe bei mir allerdings Windgeschwindigkeit und -richtung als Trigger deaktiviert.

Nochmal besten Dank für das Skript

Strizz

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: OC3 Daten an wunderground

Beitrag von dtp » 09.09.2016, 14:14

Gern geschehen. Aber die Lorbeeren gebühren in erster Linie Xel66 aus dem ioBroker-Forum. Von ihm stammt das Skript in maßgeblicher Weise.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“