Bewegungsmelder 24V wired - welche Aktoren und Sensoren?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

droehn
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2015, 13:31
Wohnort: Oberbaselbiet

Bewegungsmelder 24V wired - welche Aktoren und Sensoren?

Beitrag von droehn » 06.06.2015, 16:17

Hallo Gemeinde,

für unseren Neubau beabsichtige ich den Einsatz von HomeMatic wired auf der Hutschiene. Ich habe viel gelesen und verstanden (behaupte ich jetz' mal...) und meine Planung ist weit fortgeschritten. Allerdings finde ich keine zusammenhängenden Informationen zur Auswahl und zum Anschluss der Bewegungsmelder.

Erforderliche Funktionalität
  • Sobald jemand den Bereich betritt, schaltet das Licht ein
    • Es bleibt solange an, solange innerhalb einer Nachlaufzeit n Bewegung ermittelt wird
    • Präsenz-Erfassung kein Muss!
  • Der Bewegungsmelder soll nicht dauernd Impulse an HM senden, weil jemand stundenlang im Erfassungsbereich rumturnt.

Idee zur Umsetzung
  • Es kommen verschiedene Bewegungsmelder zum Einsatz
    • ausschliesslich wired!
    • Aussen- und Innenbereich
    • 180 - 360°
    • UP-Wanddose, Deckenmontage und "Galgen"
  • Die Bewegungsmelder werden Niedervolt, z.B. 24V, direkt aus dem Hutschienennetzteil betrieben
    • entweder vom HM-Netzteil oder separat
    • keine 230V Umbaulösung!
  • Sowohl Empfindlichkeit als auch Nachlaufzeit sollen direkt am Bewegungsmelder eingestellt werden können
  • Schaltung der HM-Aktoren soll über einen einfachen Schliesserkontakt erfolgen, um Direktverknüpfungen zu ermöglichen und keine Abhängigkeit von der Zentrale besteht (Ausfallsicherheit)
  • Die Bewegungsmelder sollen Masse schliessen, wenn jemand den Erfassungsbereich betritt.
    • registriert durch HM Wired RS485 Schließerkontakt 12 in der Hutschiene
  • Solange innerhalb der Nachlaufzeit Bewegung ermittelt wird, bleibt der Kontakt geschlossen und die Nachlaufzeit wird jedes Mal zurückgesetzt
  • wenn die Nachlaufzeit abgelaufen ist, öffnet der Schliesserkontakt
Für die obere Hälfte der Anforderungen habe ich Geräte von Esylux gefunden: Allerdings steht in den Installationsanleitungen, dass entweder 24V (Aussen) oder 0-10V (Innen) geschaltet wird. Nach meinem Verständnis erfordert das den Einsatz eines Relais (24V) bzw. ein IO Modul 12/14 mit entsprechender Programmierung. Vielleicht bietet diese Variante 'ne Menge Vorteile? Eigentlich wünsche ich mir aber eine viel einfachere Lösung.

Daher meine Fragen:
  • Sind meine Vorstellungen überhaupt realistisch, bzw. zu Ende gedacht?
  • Gibt es Bewegungsmelder-Serien, die meine Anforderungen komplett erfüllen könnten?
  • Oder habt Ihr Lösungen parat, die meine Anforderungen eleganter/preiswerter/sicherer/geiler :D /etc. abdecken?
Vielen Dank schonmal für's Lesen bis hierhin sowie allfällige Antworten :)
Geht nicht gibts nicht (geht schwer geht schon)

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Bewegungsmelder 24V wired - welche Aktoren und Sensoren?

Beitrag von Familienvater » 06.06.2015, 23:26

Hi,

ich hol Dich nur mal ganz kurz ab, das wired Schließerkontakt-Interface unterstützt leider keine Direktverknüpfungen... Nur mit Programmen auf der Zentrale verwendbar.

Aber der grundsätzliche Gedanke, einfache Dinge per Direktverknüpfung zu machen, ist der richtige.

Ansonsten habe ich leider keine "sachdienlichen" Hinweise zum Thema 24V-Bewegungsmelder.
Je nach dem, was der Bewegungsmelder als Ausgangssignal-Impuls liefert (kurzer Impuls bis zu max. 30 Sekunden, vielleicht auch 60 Sekunden), geht evtl. ein Wired-Tastereingang, der auf Schalter umkonfiguriert wird, der mit jedem Flankenwechsel des Eingangs dann eine Direktverknüpfung mit Treppenhauslicht-Automatik auslöst, und das Licht erneut einschaltet bzw. für x-Minuten verlängert. (Es wird quasi bei der ersten Bewegung auf die steigende Flanke eingeschaltet, und auf die fallende Flanke nach x-Sekunden noch mal neu getriggert und verlängert). Klappt aber nur, wenn das Signal wieder abfällt, und nicht solange anliegt, wie immer wieder neue Bewegungen erkannt werden. (Alles in Abhängigkeit, wie lange das Licht eingeschaltet wird...).
Problem an dieser Art der Schaltung: Es kann nicht zwischen Bewegung erkannt und keine weitere Bewegung erkannt unterschieden werden. Im dümmsten Fall stehen irgendwann die Leute im Dunkeln und gehen, und wenn dann der letzte verschwunden ist, dann kommt die fallende Flanke des Bewegungsmelders, und die Direktverknüpfung toggelt das Licht wieder an.

Der Familienvater

droehn
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2015, 13:31
Wohnort: Oberbaselbiet

Re: Bewegungsmelder 24V wired - welche Aktoren und Sensoren?

Beitrag von droehn » 08.06.2015, 22:31

Hallo Familienvater,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Dann habe ich also die Wahl zwischen einer "unsicheren" Schaltung über Programme, die mir zwar viel Flexibilität lässt, aber beim Ausfall der Zentrale zu häuslichem Streit führt :wink: und einer sicheren, aber nicht ganz perfekten Schaltung?

Ich werde mal meine Suche nach Bewegungsmeldern vertiefen. Bei den 24V Geräten ist leider die Auswahl bescheiden und der Preis fürstlich... Andernfalls wird es halt eine 230V-Relais-Bastellösung.

Grüsse
Geht nicht gibts nicht (geht schwer geht schon)

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Bewegungsmelder 24V wired - welche Aktoren und Sensoren?

Beitrag von Familienvater » 08.06.2015, 23:36

Hi,

bei allen Vorurteilen, meine betagte CCU1, bei der das Wired-Gateway noch direkt mit im Gehäuse sitzt, läßt mich eigentlich sehr selten im Stich, bei mir es ist eher homeputer CL, was manchmal nicht ganz so will, wie ich es gerne hätte. Mit ein Grund für meine Probleme mit Homeputer ist wahrscheinlich, das ich mehr damit mache, als evtl. vorgesehen ist, und ich deshalb regelmäßig drumherum programmieren muss.
Und ich fürchte, das ich so langsam an die technisch sinnvolle Größe einer CCU1 Installation komme, die CCU quält sich schon, wenn ich mal ausnahmsweise was in der WebUI erledigen muss. Zuletzt hatte meine CCU1 eine Uptime von >70 Tagen, und auch mein HPCL-Projekt lief ohne Änderung oder Neustart der Ausführung deutlich über einen Monat am Stück. Ich würde mir zwar zumindest Uptimes der Zentrale von 4-6 Monaten wünschen, mehr als 3 Monate habe ich noch nicht geschafft, dann musste ich wegen Spieltriebs eine neue Firmware draufmachen, damit neue HM-Geräte unterstützt werden.

Zum Thema Direkt vs. Programm: Ich habe hier praktisch nur HM-Funk-Bewegungsmelder, die per Homeputer-Makros dann wired-Ausgänge schalten, die ggf. das dazu passende Licht machen. Evtl. könnte man mit viel Arbeit (sperren/entsperren von Aktor-Kanälen) und Funk-Direktverknüpfungen das ganze auch "autarker" machen, aber wenn dann die Zentrale abstürzt, nachdem z.B. der Schaltaktor für die Direktverknüpfungen per Programm gesperrt wurde, nützt einem auch wieder die beste Direktverknüpfung nichts.

Wie es mit einer CCU2 und dem wired-Gateway per LAN aussieht, habe ich leider keinerlei Erfahrung mit...

Der Familienvater

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bewegungsmelder 24V wired - welche Aktoren und Sensoren?

Beitrag von QLink » 12.09.2016, 17:38

Hi Leute,

da ich eine ähnliche Frage habe wie droehn, krame ich diesen Thread nochmal hervor.

Ich habe hier 2x den 24V Bewegungsmelder außen Esylux RC230i UC (https://www.esylux.com/sheets/de_DE/EM10015649.pdf) und möchte diesen gerne an mein Homematic Wired System anschließen.
Ziel wäre es eine ähnliche Funktionalität zu erreichen wie mit den 24V EPV Präsenzmelder.(BWM Kontakt an digitalen Eingang eines 12/14er Moduls anschließen und auf der CCU sehe ich "Schaltzustand: ein bzw. Schaltzustand: aus -> Diesen Zustand verarbeite ich dann in den dementsprechenden Programmen auf der CCU weiter und führe Aktionen aus)

In der Anleitung des BWMs ist folgendes Schaltbild angegeben:
esylux.PNG
esylux.PNG (12.59 KiB) 3863 mal betrachtet
Ich habe also 3 Anschlüsse beim BWM: "24V+ | GND | BWM Kontakt"

Den BWM Kontakt einfach an einen digitalen Eingang eines 12/14er Moduls zu schließen klappt nicht.(so wie bei den Präsenzmeldern)
Benötige ich hier ein Koppelrelais, oder tatsächlich ein 12fach Schließerkontaktinterface oder lässt sich das Thema auch mit 12/7er bzw. 12/14er Modulen lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Bewegungsmelder 24V wired - welche Aktoren und Sensoren?

Beitrag von Familienvater » 12.09.2016, 17:52

Hi,

wenn ich mich nicht irre dann schaltet der leider "falsch herum", die Wired-Module erwarten normalerweise eine Schaltung gegen GND, Ausnahme die "Analogeingänge" vom 12/14er, die können/müssen gegen + geschaltet werden, wobei ich da zur Sicherheit noch eine 10-12V Zehnerdiode dazwischen hängen würde, auch wenn es Gerüchte gibt, das die Eingänge +24V vertragen (ICH HABE KEINE AHNUNG, OB DIE WIRKLICH +24V ABKÖNNEN!)

Wegen der Schaltung schau in die Anleitung der 12/14er, da sind die Anschlussbeispiele drin.

Der Familienvater

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bewegungsmelder 24V wired - welche Aktoren und Sensoren?

Beitrag von QLink » 13.09.2016, 09:59

Würde es mit einem 12fach Schließerkontaktinferface funktionieren ?

Mir wäre eine Lösung ohne Bastelei am Liebsten.
Falls es ohne Bastelei nicht geht, dann wird hald wieder gebastelt...

Aus den Anschlussbeispielen der 12/14er Anleitung werde ich leider nicht schlau ...


Beste Grüße

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Bewegungsmelder 24V wired - welche Aktoren und Sensoren?

Beitrag von Familienvater » 13.09.2016, 10:06

Hi,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, wenn Du auch aus den Schaltbildern in der Anleitung nicht schlau wirst, dann würde ich mir jemand holen, der die versteht. Es ist zwar nur SELV, aber auch damit kann man die Module zerstören...

Der Familienvater

QLink
Beiträge: 381
Registriert: 15.01.2013, 11:45
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bewegungsmelder 24V wired - welche Aktoren und Sensoren?

Beitrag von QLink » 13.09.2016, 10:23

QLink hat geschrieben:Würde es mit einem 12fach Schließerkontaktinferface funktionieren ?

Mir wäre eine Lösung ohne Bastelei am Liebsten.

Beste Grüße

Benutzeravatar
metaxa
Beiträge: 649
Registriert: 01.10.2011, 00:03
Wohnort: südliches Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Bewegungsmelder 24V wired - welche Aktoren und Sensoren?

Beitrag von metaxa » 26.09.2016, 22:22

Hier meine funktionstüchtige Lösung:

--> http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 27&t=17153
--> 10kOhm Pull-Up
--> funkt einwandfrei

LG, mxa

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“