Kabelverlängerung: HomeMatic Kapazitiver Füllstandsmesser

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

SyntaxT
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2015, 12:06

Kabelverlängerung: HomeMatic Kapazitiver Füllstandsmesser

Beitrag von SyntaxT » 15.06.2015, 07:47

Hallo,
ich habe hier im Forum nichts dazu gefunden, musste dann auf "Verdacht kaufen" und poste für künftige User meine Erfahrung:

Dieser Zysternen-Messer hat ein Messkabel mit der Länge 3,1m, welches man in 10cm Schritten kürzen kann. Was ist aber, wenn man es verlängern will? Bei mir hängt das Messkabel auf 2,4m gekürzt an 6m normalem Stromkabel und der Sender ist innen, in der Garage an der Wand, wo auch die Zysternenpumpe hängt. Die Befestigung in der Zysterne wollte ich nicht. Ist der Sender wirklich wasserdicht? Fetzt man ihn irgendwann beim Öffnen des Deckels (so ein 50kg schwerer Gullideckel) einfach weg?

Im Auslieferungszustand zeigt der Sensor dann 100% voll, auch wenn die Messleitung nicht im Wasser hängt. Man kann aber das Gerät selbst kalibrieren, indem man es 10cm-weise ins Wasser taucht und am Sender einen Knopf drückt. Dann liefert der Sensor ordentliche Werte.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kabelverlängerung: HomeMatic Kapazitiver Füllstandsmesse

Beitrag von Wortmann30 » 15.06.2015, 12:12

Hi

ich verstehe nicht ganz dein Post, hast du jetzt die Leitungen Verlänfert und es funktioniert oder willst verlängern und fragst ob das geht?

Ich habe gleich zwei unter dem Gullideckel der ist auch schwehr aber die sind so gebaut das sie ja bekanntlich nicht reinfallen :D den Sensor 10-15 cm drunter dann bist du Sicher.

Was die Wasserdichtigkeit angeht hatte über 3 Jahre FS20 sensoren drin und nun seit ca 10 Monaten HM und hatte da noch keine Probleme. Wenn du die Geräte aufmachst musst aufpassen das nix rein kommt aber sonst kein Problem.

Was Verlängerung der Kabel angeht kann nicht nichts dazu sagen, sinnvoll wäre ea auch für mich, dann kann man einfacher Batterien wechseln, aber bei mir sind da immer gleich Längen von 25m angesagt... das wird wohl nichts.
Grüsse


To be continued...

SyntaxT
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2015, 12:06

Re: Kabelverlängerung: HomeMatic Kapazitiver Füllstandsmesse

Beitrag von SyntaxT » 15.06.2015, 15:21

Sorry, wenn das nicht klar herüber kommt.

Ich hatte nichts darüber gefunden, ob man verlängern kann. Dann habe ich es mir gekauft und es ausprobiert.

Für alle, die das noch nicht gesehen haben: Die Messleitung sieht aus wie eine Strickleiter aus zwei Kabeln im Abstand von 10cm und kann 1m bis 3m lang sein. Mir ging es darum: kann man zwischen dieser Strickleiter und der Elektronikbox ein Verlängerungskabel hängen.

Für alle, die wie ich auch - warum auch immer - ein längeres Zuleitungskabel brauchen oder wollen:

Ja, das geht. Bei mir ist dieses Verlängerungskabel sogar 6m lang. Alles was man dann machen muss, ist die Sache von Hand zu kalibrieren. Wie das geht, steht in der Anleitung.

Ich hoffe, jetzt ist es klar.

Gruß,
Markus

P. S. 25m sind natürlich schon arg lang, ob das etwas wird, weiß ich nicht. Ich sage eben auch, dass das Gerät in der Garage an der Wand wesentlich besser aufgehoben ist. Wenn man da "halb in der Zysterne hängt", würde mir von vier Schrauben 100%-ig eine in die Zysterne fallen ;-/

aussie11
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2015, 23:26

Re: Kabelverlängerung: HomeMatic Kapazitiver Füllstandsmesse

Beitrag von aussie11 » 22.06.2015, 23:46

Geht das auch andersrum? Sprich, Sensorkabel kürzen für kleinere Wasserfässer?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kabelverlängerung: HomeMatic Kapazitiver Füllstandsmesse

Beitrag von Wortmann30 » 23.06.2015, 11:50

Hi

klar steht in der Anleitung wie das geht.
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
AudioSonic
Beiträge: 236
Registriert: 31.08.2014, 20:15

Re: Kabelverlängerung: HomeMatic Kapazitiver Füllstandsmesse

Beitrag von AudioSonic » 15.07.2015, 16:12

hi,
bin auch am Überlegen, meine Zisterne mit dem Füllstandsmesser zu bestücken.
Wie ich gesehen hab, gibt's das nur als Bausatz.
Gibt es hier im Forum evtl. jemanden, der mir den Sensor zusammenlöten kann. In der Bucht werden keine fertig gelöteten angeboten...

Zwecks Verlängerung: würde auch einen "Innenmontage" bevorzugen - bei mir wären es bis in die Garage 10m und bis in den Heizraum (Hauskeller) 20m.
Würde es einfach mal testen für Verlängerungen >6m.

Wenn sich wegen der Lötunterstützung jemand melden würde, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabelverlängerung: HomeMatic Kapazitiver Füllstandsmesse

Beitrag von NilsG » 30.08.2016, 12:46

Moin!

Hast Du das mal getestet, ob das mit den längeren Längen/Tiefen funktioniert?!?

DANKE!

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
AudioSonic
Beiträge: 236
Registriert: 31.08.2014, 20:15

Re: Kabelverlängerung: HomeMatic Kapazitiver Füllstandsmesse

Beitrag von AudioSonic » 31.08.2016, 11:16

wer...ich ?
Leider nein, habe zwar den Sensor seit Monaten hier rumliegen und das "Stromkabel" (=Verlängerungskabel) von Zisterne in den Heizraum gelegt, aber aufgrund 1000 anderer Prio1 Projekten bin ich noch nicht dazu gekommen den Sensor zu installieren und in Betrieb zu nehmen :( ....

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabelverlängerung: HomeMatic Kapazitiver Füllstandsmesse

Beitrag von NilsG » 31.08.2016, 11:21

Hi!

alles klar ;)

Sind einige - incl. mir - sehr gespannt drauf! :)

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway


Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“