Kabelverlängerung: HomeMatic Kapazitiver Füllstandsmesser

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kabelverlängerung: HomeMatic Kapazitiver Füllstandsmesse

Beitrag von Wortmann30 » 31.08.2016, 12:06

AudioSonic hat geschrieben:wer...ich ?
Leider nein, habe zwar den Sensor seit Monaten hier rumliegen und das "Stromkabel" (=Verlängerungskabel) von Zisterne in den Heizraum gelegt, aber aufgrund 1000 anderer Prio1 Projekten bin ich noch nicht dazu gekommen den Sensor zu installieren und in Betrieb zu nehmen :( ....
Was hast genau für ein Kabel verwendet was du schon verlegt hast und wie lange ist das?
Ich nehme mal an du hast einen Füsslstandsensor oder?
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
AudioSonic
Beiträge: 236
Registriert: 31.08.2014, 20:15

Re: Kabelverlängerung: HomeMatic Kapazitiver Füllstandsmesse

Beitrag von AudioSonic » 31.08.2016, 12:55

ich hab ein Erdkabel NYY-J 3x1,5mm² verwendet und es ist gut 15m lang.
diesen Sensor hier hab ich: http://www.elv.de/kapazitiver-fuellstan ... usatz.html

EDIT: leider ist die Zisterne gerade leer (haben Hecke und Rasen kräftig bewässert :) ), d.h. Kalibrieren geht erst mal nicht

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabelverlängerung: HomeMatic Kapazitiver Füllstandsmesse

Beitrag von NilsG » 31.08.2016, 13:17

wie jetzt?!?

Du hast die "Messkabel" einfach durch normale Kabel ersetzt und auf 15m :shock: verlängert???

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
AudioSonic
Beiträge: 236
Registriert: 31.08.2014, 20:15

Re: Kabelverlängerung: HomeMatic Kapazitiver Füllstandsmesse

Beitrag von AudioSonic » 31.08.2016, 13:24

nee, natürlich nicht, der Plan ist, die originale "Strickleiter" (=Messleitung) auf meine Bedürfnisse zu kürzen, in die Zisterne reinzuhängen und dann mit dem Erdkabel bis zum Heizraum zu verlängern. Im Heizraum dann die Auswertebox (=Sender) wieder anklemmen und das ganze dann kalibrieren. Falls das ganze nicht funktionieren sollte, bau ich mir ne Lampe in die Zisterne :D .
Zuletzt geändert von AudioSonic am 31.08.2016, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabelverlängerung: HomeMatic Kapazitiver Füllstandsmesse

Beitrag von NilsG » 31.08.2016, 13:26

Ahhhh sooo!

:idea:
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kabelverlängerung: HomeMatic Kapazitiver Füllstandsmesse

Beitrag von Wortmann30 » 31.08.2016, 13:49

AudioSonic hat geschrieben: Falls das ganze nicht funktionieren sollte, bau ich mir ne Lampe in die Zisterne :D .
Willst da einziehen? :D :D :D :D

Denk dran beim kalibrierenden must die Leitung reinlasen und immer wieder Knopf drücken, entweder zu zweit oder eben rennen :D

Ich musste meine beiden immer wieder mal kalibrieren da die so ca. all 9 Monate den Geist aufgaben. Aber nicht wegen Wassereinbruch oder so einfach nur tot das war’s, nach Batterie raus und wieder ging es wieder 1-3 Tage.

Einer zeigt Füllstand der Zisterne der andere Füllstand Filterkorb. Zisterne ist 270cm tief und Filter 14 cm.
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
AudioSonic
Beiträge: 236
Registriert: 31.08.2014, 20:15

Re: Kabelverlängerung: HomeMatic Kapazitiver Füllstandsmesse

Beitrag von AudioSonic » 31.08.2016, 14:05

Willst da einziehen?
.... nee, vermieten :lol:

Ja das das Kalibrieren artet dann wohl in einem Gerenne aus, evtl. kann ich Sender mit Verlängerungskabel zum Lichtschacht oben raushängen lassen, dann ist es nicht so arg weit...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Kabelverlängerung: HomeMatic Kapazitiver Füllstandsmesse

Beitrag von Sammy » 31.08.2016, 14:36

AudioSonic hat geschrieben:nee, natürlich nicht, der Plan ist, die originale "Strickleiter" (=Messleitung) auf meine Bedürfnisse zu kürzen, in die Zisterne reinzuhängen und dann mit dem Erdkabel bis zum Heizraum zu verlängern. Im Heizraum dann die Auswertebox (=Sender) wieder anklemmen und das ganze dann kalibrieren.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Das funktioniert nicht. Der Sensor misst die Kapazität zwischen den beiden Adern, die normalerweise ja einen großen Abstand zueinander haben. Dabei wird dann die Kapazitätsänderung durch den Wechsel des Dielektrikums (Wasser / Luft) gemessen. Die Änderung dürfte relativ klein sein und der absolute Wert durch die Kabellänge und den Leitungsabstand in klaren Grenzen liegen. Ein mehrere Meter langes Erdkabel wird um Größenordnungen mehr Kapazität haben, als das bisherige Kabel und deshalb wahrscheinlich den Messbereich sprengen. Die Änderung gegenüber dem Gesamtwert (Nass/Trocken bzw. Voll/Leer) wird dabei dann vermutlich zusätzlich in der Auflösung untergehen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
AudioSonic
Beiträge: 236
Registriert: 31.08.2014, 20:15

Re: Kabelverlängerung: HomeMatic Kapazitiver Füllstandsmesse

Beitrag von AudioSonic » 01.09.2016, 09:34

Hi Sammy,

danke für deine Einschätzung, wenn auch etwas ernüchternd :cry: .

Lieber gleich auf ne Alternative setzen? Auf http://www.icplan.de/ gibt es interessante Lösungen für Füllstandsmesser mit 0-10V Ausgang, in Verbindung mit nem HM Wired I/O-Modul 12/14 mit Sicherheit ein Traum für alle wired Fans :D.

Das hier http://www.icplan.de/seite27.htm
bzw. das hier http://www.icplan.de/seite28.htm
schwebt mir vor.

Von der Drucksonde, welche in der Zisterne einfach bis zum Grund versenkt wird, bis zur Auswerteeinheit können Kabellängen bis 150m verwendet werden. Zudem reicht dabei ein relativ einfaches 2-adriges Kabel (hallo Erdkabel :) ) aus.

Was haltet ihr davon?

Grüße

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kabelverlängerung: HomeMatic Kapazitiver Füllstandsmesse

Beitrag von mws » 01.09.2016, 11:33

Ich hab mir die auch schon mal angesehen, scheinen sehr interessant aber die sind NICHT frostsicher! Er hat mir für meine oberirdisch stehenden Wassertonnen absolut davon abgeraten.

Als Alternative gibt es noch den Level Jet, den gibt es auch in einer Variante mit 0-10V.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“