Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Gelöst !

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Elektrikerbezoge

Beitrag von Obihamster » 01.08.2015, 21:23

So da bin ich wieder. Ich muß ehrlich sagen ich finde es richtig klasse das mal jemand versteht wovon man redet :D

Alslo das mit den NSC fällt dann erstrecht flach da wir in jeder Etage genau 2 Geräte haben (bis auf dach oben).

Mit der ERT Taste ist es wirklich so das diese nur für oben geht habe es getestet und als ich es hier gelesen habe fiel mir auch wieder ein das eine gute bekannte von mir paar häuser weiter (selbe Bau und Spar-verein) eine neue Klingel bekamm weil die alte defekt war und diese jetzt 2 verschiedene Töne spielt jenachdem ob oben oder unten gedrückt wird (auch Siedle).

Ich habe mir jetzt mal einen Plan ausgedacht allerdings weiß ich nicht ob das so klappt:

Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen schaut es euch einfach mal an. Ich möchte die 14-18V an Kl.7 mithilfe einer 15V 500mA Z-Diode auf endweder 18V oder 0 V schalten und den Eingang invetieren, soll heißen solange nivht geklingelt wird schaltet der BC548 durch und der BC337 sperrt. Sobald beim Klingeln das Signal auf 0V fällt sperrt der BC548 und der Strom fließt weiter zum BC337 und schaltet die 9 Volt für den Tastereingang auf masse.


So nun zu euch: würde die Schaltung in der Theorie so funktionieren und wenn nein wißt ihr warum ?
Kann es zu störungen im System durch meine Schaltung kommen ? (z.b. weil Digitalsignal nicht damit arbeitet oder so) kenne mich damit nicht so aus leider
Und was wird meine Schaltung ungefähr an Strom (mA) verbrauchen ?

Ich habe einfach mal paar Fragen in den raum geworfen, falls sie wer beantworten kann :) Ich weiß natürlich das im realen alles anders laufen kann als in der Theorie :D

Und schonmal vielen Dank an Klassisch für die hilfreichen Tipps ;)
Dateianhänge
Plan1.jpg
Alles elektrisch und total überlastet.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Elektrikerbezoge

Beitrag von klassisch » 02.08.2015, 00:15

Ab jetzt wird es heikel und eigentlich bräuchtest Du einen Oszi um zu sehen, was wirklich auf Kl7 liegt. Wahrscheinlich ist das ein gepulstes Signal. Dein Voltmeter zeigt dann irgendeine gemittelte Gleichrichtspannung an.

Habe mir mal die Schaltung des Funk-Klingelsensors angeschaut. Der hat eine eigene Batterie. Also das Zeug mit dem 7809 auf Kl 7 komplett weg. Das ist mindestens unnötig, wahrscheinlich für die Anlage oder deren Funktion sogar schädlich.

Der Funk-Klingelsensor hat Deine erste Transistorstufe schon eingebaut. Mit 100k Widerstand, Diode und Kondensator. Alles was Du noch brauchst ist eine Z-Diode - wenn es überhaupt geht. Und da wir nicht wissen, was da wirklich anliegt, würde ich deren Größe experimentell ermitteln. Wenn Du Glück hast geht es. Aber sicher ist das nicht. Wenn das Signal komplett durchmoduliert ist, könnte der Klingensensor immer ansprechen. Wenn das Signal ein Mischsignal mit z.B. 18V Gleichspannung und obendrauf einer Modulation ist, könnte es gehen.
Dazu den Schaltplan des HM Klingelsensors anschauen und die beiden äußeren Eingange nutzen. Dort wo (-) steht an Masse der Siedle Anlage (Kl1?) und zwischen dem mit (+) gekennzeichneten Eingang des Klingelsensors und Kl.7 Siedle eine Z-Diode mit der Kathode an Siedle.
https://de.wikipedia.org/wiki/Z-Diode
Da wir nichts über das Signal wissen, die beiden Kondensatoren C1(100nF) und C10(10nF) aus dem Klingelsensor entfernen. Die könnten ein eventuelles Pulssignal der Siedle korrumpieren.

Das ist alles, was Du ohne Oszi tun kannst.

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Elektrikerbezoge

Beitrag von Obihamster » 02.08.2015, 01:32

Zumindest kommen wir der Lösung schon näher :D

Wenn ich die Transitoren weglasse dann löst das PCB aber immer aus wenn nicht geklingelt wird. da die 18 Volt ja im Ruhemodus anliegen und die Spannung bei betätigung der Taste auf ca 14V abfällt.
Deshalb soll ja der BC 337 bei Spannung 0V am BC548 durchschalten und die 14 V von Kl.7 an den PCB weitergeben (dann mit geeigneten Widerstand um in Toleranzbereich für die Volt zu bleiben). und die Z-Diode (die ich warum auch immer immer falschrum male) soll im Ruhemodus die 18 Volt durchlassen und beim Klingeln am BC548 0 Volt erzeugen, deshalb ja durchbruch bei 15 Volt.

Ich habe leider kein Klingelsensor zur Hand im moment, sollte Montag oder Dienstag per Post eintreffen.

Ein Oszi habe ich im moment leider auch nicht. Habe mein Fluke Scopemeter 201 günstig verkauft weil ich es lange mit sämtlichen Zubehör und Koffer hatte und nie wirklich brauchte, habe ja erst vor einen halben Jahr mit der IC elektrik richtig angefangen. und mein Laptop kommt leider auch erst in 2 Wochen aus Reparatur sonst hätte ich wenigstens mal mit dem USB Multimeter etwas längere Messungen vornehmen können. Und HZ könnte das auch messen, aber ich habe kein USB Kabel vom Heimkinoraum ( wo der große Rechner steht) bis in den Flur.

Das PCB über Batterien zu versorgen sollte kein Problem darstellen.


Nun gut ich werde auf alle Fälle mal weitergübeln und sobald der DB PCB da ist Anfangen zu Basteln. Wenn das so klappt wäre das eine echt günstige Lösung da ich soweit alle Bauteile vorrätig habe :D
Alles elektrisch und total überlastet.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Elektrikerbezoge

Beitrag von klassisch » 02.08.2015, 01:46

Obihamster hat geschrieben: Wenn ich die Transitoren weglasse dann löst das PCB aber immer aus wenn nicht geklingelt wird. da die 18 Volt ja im Ruhemodus anliegen und die Spannung bei betätigung der Taste auf ca 14V abfällt.
Das kann der Klingelsensor wohl umdrehen. Im ELV-Artikel steht: "Bild 8: Je nach Art der Anschaltung (2-Draht/3-Draht) ist der Schiebeschalter „Logic Level” auf „+” oder „–” zu stellen. Je nach Auswahl reagiert das Gerät auf Erscheinen oder Wegfall der Signalspannung"

Die Z-Diode war richtig herum gezeichnet, war aber keine Z-Diode, sondern eine normale Diode. Also immer vorgausgesetzt, daß Pin1 Masse und Pin7 positiver ist.

Ein Fluke Scopemeter mag schön sein, aber für den Gelegenheitsbastler zu teuer. Ein Rigol 1054Z ist prima http://www.batronix.com/versand/oszillo ... 1054Z.html, ein Rigol 1052 tuts auch http://www.batronix.com/versand/oszillo ... 1052E.html, aber ich persönlich würde die 80EUR mehr ausgeben.

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Elektrikerbezoge

Beitrag von Obihamster » 02.08.2015, 01:52

Ja du bist ja Super :D wie gesagt habe den PCB leider noch nicht hier. habe halt nur schon etliches drüber gelesen und über die Probleme mit Siedle Anlagen.

Na dann wäre das wohl wirklich einfach mit einer Z-Diode zu lösen :D zumal ich eh den bausatz bestellt habe lass ich die 2 Kerkos dann einfach weg :)

Ja ich werde mir jetzt wohl mal langsam ein Oszi wieder zulegen müßen, am dem Fluke war halt das schöne das es bis 200 Mhz ging und 4 Kanal war und noch Mobil (jetzt ärgert es mich das ich es hergegeben habe).
Alles elektrisch und total überlastet.

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Elektrikerbezoge

Beitrag von Obihamster » 02.08.2015, 04:10

So... da ich ja nie ruhe finde :D habe ich jetzt mal ganz einfach mit einer LED an der Klingel bissl rumgespielt.

Also: wenn ich das Autorange Multimeter dran hänge zeigt es mir folgende Werte zwischen Kl.1 (GND) und Kl.7 (+): im Ruhemodus zeigt er vor der 15V Z Diode stabil 18.05 Volt DC an und hinter der Z-Diode relativ stabil 3,220 langsam steigend bis 2.90 dann wieder fallend auf 2.88 Volt. Sobald ich den Taster drücke fällt die Spannung vor der Z Diode auf stabile 14.33 -14.35 Volt ab und hinter der Z-Diode auf 0.1 V ab und steigt dann langsam wieder an bis ca 0.9V. Wenn ich den Taster länger wie 30 sec dauerdrücke dann schaltet die Spannung nach 30 sec. trotzdem einfach wieder auf 18.05 Volt hoch und bleibt so bis zum nächsten drücken (Abschaltautomatik).

Ich habe versucht eine rote 3mm Led an die Z Diode anzuklemmen allerdings leuchtet diese nicht hinter der Z Diode und selbst wenn ich sie vorne direkt an die 18 Volt halte dann blitzt sie kurz auf und leuchtet dann etwas heller als normal weiter (normal hätte sie ja durch sein müßen :D ).

Also habe ich mir gedacht messe ich mal die mA mit dem Multimeter und wenn ich die LED als verbraucher zwischen hänge (die nicht leuchtet) dann kann ich zwischen Z Diode (3.2V ausgang) und LED eingang genau und stabil 00.05 mA oder 5.82 u (glaube Mikroampere) ablesen, und vor der Z Diode erhalte ich mit der LED (leuchtend) als Last. stabil 3.25 mA. Die Z Diode hat als Angabe 15V 500mW.

So nun grübel ich wie es weitergeht. ich muß ja aus den 3.2 Volt von der Z Diode wieder min 5 Volt für den eingang des PCB machen oder könnte ich den mit einen Transistor potentialfrei mit den 3 volt schalten ?

Achso noch was: Der Spannungsabfall an der Z Diode beim auslösen der Klingel auf 0.1V ist sehr kurz (ca nur 1 sec) bevor er inerhalb von ca 15 sec wieder auf die 0.9V hochläuft.
Könnte ich das vieleicht mit einen Elko etwas rauszögern ? sry für die dummen Fragen aber ich Lerne halt noch in diesen Gebiet :)
Alles elektrisch und total überlastet.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Elektrikerbezoge

Beitrag von klassisch » 02.08.2015, 06:51

Eine LED benötigt recht viel Strom. Das birgt Gefährdungspotential für Betrieb und Gerät.
Ich ersönlich würde solche Experimente nicht machen. Voltmeter i.O., Oszi i.O., LED (und Amperemeter) tabu. Vor Ankunft des Klingelsensors würde ich gar nichts mehr an der Anlage machen. Allenfalls Trockenübungen am Basteltisch oder einen Elektronikkurs lesen etc.
Der Klingelsensor hat 100kOhm Eingangswiderstand, wenn man die beiden Cs entfernt. Das ist i.O. da wird wohl nichts passieren und nichts gestört.
Dann verschiedene Z-Dioden probieren, das ist was man gefahrlos guten Gewissens ohne Oszi oder sonstige weiere Kenntnis über die Funktion des Siedles tun kann. Mehr nicht. Mehr könnte deutlich weniger sein. Meine Meinung.
Mit der Z-Diodenspannung von oben nach unten gehen. Also z.B. mit 18V starten. Wenn dann keine Klingel bei Tastendruck erkannt wird, Z-Diodenspannung reduzieren. Falls man Z-Diodenspannungen feintunen müßte, kann man normale Si-Dioden 1N4148 in Flußrichtung in Reihe schalten. Die erhöhen die Spannung etwas. Bei den kleinen Strömen vielleicht um 0,5V. Aber wenn man die Z-Diode so fein einstellen müßte, ist ein robuster Betrieb ohnehin fraglich.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Elektrikerbezoge

Beitrag von klassisch » 02.08.2015, 11:12

Doch halt! Ein Grundsatzexpeiment könntest und solltest Du noch durchführen: Untersuchung auf Querempfindlichkeiten.
Wie ist der Spannungsverlauf gemessen mit dem Voltmeter, wenn der Klingelknopf eines Nachbarn unten an der Haustüre betätigt wird?
Es besteht die Gefahr, oder gar große Wahrscheinlichkeit, daß der Spannungsverlauf der gleiche ist. Damit wäre der Einsatz des Klingelsensors stark in Frage gestellt.
Wenn auf der Leitung 7 Daten übertragen werden und die Klingelanforderung ein Telegramm mit einer Adresse darstellt, dann wird der Klingelsensor nicht identifizieren können, welche Wohnung gemeint war. Dann hilft wirklich nur noch Oszi und spärer ein Arduino o.ä

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Elektrikerbezoge

Beitrag von klassisch » 02.08.2015, 11:55

Habe gerade mal nach +Siedle +Arduino sowie +Siedle +Atmage gesucht.

Siedle In-Home-Bus: http://www.mikrocontroller.net/topic/308271

Siedle Vario Bus: http://www.mikrocontroller.net/topic/23 ... to=new#new

Siedle 1+n http://www.mikrocontroller.net/topic/169734 , letzter Beitrag bes. interessant.

Kenne die Unterschiede zwischen den verschiedenen Systemen nicht. Bei Siedle blockiert mein Gehirn immer mit "maßlos überteuert"..... Ist irgendwie reflexhaft, keine Ahnung, ob (noch) gerechtfertigt.

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Elektrikerbezoge

Beitrag von Obihamster » 02.08.2015, 14:01

Also mit der LED und dem zerstörererverhalten gebe ich dir natürlich vollkommen recht :D Ich würde normalerweiße auch nicht einfach so irgendwo Lasten anhängen um etwas zu prüfen, aber ich dachte mir einfach: Schei. drauf ! Explodieren geht über Studieren :D (Achtung auch an die Nachmacher hier, Klassisch hat vollkommen Recht: Normal darf nur mit Oszi oder DigitalVoltmeter gemessen werden, da schon kleine Lasten die Schaltkreise zerstören können). Da bei uns im Haus aber alle (glaube 4 oder 2 Jahre) eh ein Elektronikcheck mit Stempel im Sicherungskasten von einer Firma durchgeführt wird wahr ich recht sicher das wenn was passiert es höchstens die Klingel lahmlegt :D

So nun gut ich werde erstmal die Querversuche noch durchführen und dann wohl auf das PCB warten müßen, Vielen Dank schonmal lieber Klassisch für deine vorzügliche Hilfe und mühen. (übrigens ist mir Controllernet auch schon recht gut bekannt :D Danke für die Links)

Ich habe mir jetzt auch bei ELV den Artikel über das PCB gekauft und werde mich dort auchmal reinlesen.

Ich berichte sobald es neues an der Front gibt :)

Edit: Das mit den Z Dioden habe ich gestern schon versucht: wenn ich eine 12V aus dem Sortimentkasten nehme bleibt er daueroffen und ne 18V macht garnicht auf. Es würde also nur die 15V gehen. Oder ich müßte in der Tabackdose mit den 1N Z Dioden nochmal suchen ob ich was finde aber das kann dauern da die echt voll ist :D
Alles elektrisch und total überlastet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“