Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Gelöst !

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Elektrikerbezoge

Beitrag von klassisch » 03.08.2015, 18:35

klassisch hat geschrieben:Aber mal eine ganz andere Frage: Gibt es keinen Summer, Gong oder so etwas?
Obihamster hat geschrieben:Es gibt einen Lautsprecher, ein Mikro und wohl 1 Piezosummer im Hörer selbst. Leider ist der nicht zu Öffnen das ich dort was genaueres sehen könnte.
Obihamster hat geschrieben:Ja vollkommen richtig ein 4 Pol Westernstecker. Wo drauf liegt 1 mal Masse, 1 mal + zum Mikro, 1 mal + zum Lautsprecher (nur aktiv wenn Hörer abgenommen) und 1 mal + zum Piezo (IC schaltstrom mit max 2 Volt) nur Aktiv wenn Hörer aufliegt und geklingelt wird.
Wenn der Summeranschluß jetzt doch zugänglich ist, ist das natürlich die erste Wahl. Selbst wenn die Spannung erst mal zu klein sein sollte, gibt es Möglichkeiten im Klingelsensor die Empfindlichkeit zu erhöhen:
- Modifikation Spannungsteiler R8 / R9,
- Ersetzen der D2 durch eine Kleinsignal-Schottky-Diode

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Elektrikerbezoge

Beitrag von Obihamster » 03.08.2015, 18:47

Um an den Westernstecker etwas anzubringen müßte ich aber leider an einer Anlage löten die mir nicht gehört.

Fakt ist: ihr habt wohl einfach mehr Ahnung wie ich vom Strom.

Also ich werde jetzt mal versuchen so einen Westernstecker und eine passende buchse zu finden und mir dann ein zwischenkabel bauen wo ich die einzelen Adern abgreiffen kann.
Alles elektrisch und total überlastet.

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Elektrikerbezoge

Beitrag von Obihamster » 03.08.2015, 20:44

Kann ich eigentlich einfach so ein Westernsteckerkabel vom alten Telekom Telefon benutzten oder haben die bestimmte Ohmwerte oder der gleichen ?
Alles elektrisch und total überlastet.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Elektrikerbezoge

Beitrag von dondaik » 03.08.2015, 21:11

reinstecken und testen :-) normal ist das 0815-kabel.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Gelöst !

Beitrag von Obihamster » 06.08.2015, 13:19

So da melde ich mich wieder :)

Also das Problem mit der Klingel ist gelöst. und zwar braucht man 2 einfache Z-Dioden (20 Cent), ich habe 2 20V 500mW genommen.

Die Z-Diode einfach an Kl.7 und eine an Kl. ERT so das die 18 Volt Grundspannung gesperrt wird, dann beide zusammen an den 5-12V Eingang des Klingelsenors oder 1 Klingelsensor für jede Klemme einzeln nehmen, man braucht zwar 2 aber kann dafür zwischen Haus und Wohnungstür unterscheiden. GND des Sensors kommt auf die Klemme 1 und fertig ist die Sache :)

Hat den Vorteil das ich die Originalklingel lautlos machen kann und nichts löten brauchte.


Achso und halt das übliche: wenn das einer nachmacht ist er auch selbst für sein tun Verantwortlich ich übernehme keine Haftung für irgendwas :) . bei mir hats so geklappt, bei euch kann es so klappen, oder auch nicht :)


Jetzt muß ich mir Gedanken machen wie ich das NF Signal von meinem HM MP3 Modul auf mein Micro von der Klingel bekomme und den Reedkontakt freischalte das wenn ich nicht zuhause bin eine freundliche Stimme an der Haustür sagt es ist niemand Zuhause. Das erste Gesicht von dem der Klingelt und dann ne Ansage hört möchte ich sehen. Da gibts bestimmt nen coolen Spruch von Enterprise oder Star Wars oder so :D
Alles elektrisch und total überlastet.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Gelöst !

Beitrag von leknilk0815 » 06.08.2015, 14:09

...wenn ich das richtig verstehe, minderst Du die 18V mit den Z-Dioden, damit die "max" 12V am Sensoreingang nicht überschritten werden.
Da wäre ich völlig schmerzfrei und würde die 18V einfach draufgeben, weil der Eingang so hochohmig ist, daß nichts passieren dürfte. Und der BC847C kann auch ein bisschen mehr Basisstrom vertragen.
Ein Widerstand mit 50k in Reihe zum Eingang hätte den selben Zweck erfüllt... :D
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Gelöst !

Beitrag von Obihamster » 06.08.2015, 16:26

Nicht ganz. nur auf der Klemme ERT ! Auf der Klemme 7 sind die 18 Volt dauerstrom zur versorgung der Anlage die aber immer dort anliegen.

Wenn man die ERT (Etagentaste) drückt werden 24 Volt auf die Klemme ERT geschickt(ansonsten ist ERT bis zum Taster ne tote Leitung). bei Klemme 7 geht die Spannung auch von 18V auf 24V hoch solange ich unten (vor der Haustür) meine Klingel drücke. Deshalb jeweils eine Z-Diode an jede Klemme (ausser GND) und es kommen beim drücken der Taster immer ein kurzer Impuls mit 5.1V raus der aber schnell auf 3V abfällt (das was die Z-Diode über 20V halt rausläßt). Was aber zum auslösen vom Klingelsensor ausreicht.

Aber bei ERT gebe ich dir recht da hätte auch ein einfacher widerstand gereicht :)
Alles elektrisch und total überlastet.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Gelöst !

Beitrag von leknilk0815 » 06.08.2015, 16:46

...ohne einen Schaltplan Deines Konstruktes ist es mir nicht möglich zu verstehen, was Du wie meinst.
Hauptsache es funkt.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Gelöst !

Beitrag von Obihamster » 06.08.2015, 16:57

:)

Und ja ich kann nicht mit der Maus malen :)
Dateianhänge
Klingel1.jpg
Alles elektrisch und total überlastet.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Gelöst !

Beitrag von leknilk0815 » 06.08.2015, 17:22

Danke, jetzt versteh ich es auch...
Es gäbe zwar auch andere Lösungen, aber mit den 2 Z-Dioden ist es wohl am einfachsten.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“