Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Gelöst !

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Gelöst !

Beitrag von klassisch » 06.08.2015, 20:10

Herzlichen Glückwunsch zum realsisierten Projekt!
Und es wie mit fast allem im Leben: Mehrere Wege führen zum Ziel. Und irgendwann muß man sich entscheiden und losmarschieren. Und wenn man dann am Ziel ist, sind die anderen Wege auch nicht so wichtig.Zumindest solange das Ziel das Ziel ist und nicht der Weg das Ziel.

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Gelöst !

Beitrag von Obihamster » 06.08.2015, 20:12

Richtisch :D
Alles elektrisch und total überlastet.

Larsii
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2017, 15:06

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Gelöst !

Beitrag von Larsii » 02.11.2017, 15:09

Hallo,

ich habe meine Siedle genau wie vom Obihamster beschrieben, mit einer 20V Z-Diode angeschlosse. Leider bekomme ich kein Signal auf den Klingelsensor. Wenn ich kurz direkt auf die 18 V gehe, kommt ein Signal aber mit Diode - Keine Chance. Was mach ich falsch? Es ist auch eine 500mW Diode.

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Gelöst !

Beitrag von Obihamster » 02.11.2017, 17:17

Als erstes solltest du schauen ob die Spannung auch wirklich 18 Volt auf deiner Anlage beträgt und ob dort ebenfalls das 1+N Kabelsystem mit nur 3 Adern verwendet wird, dort gibt es verschiedene Versionen wobei bei anderen Siedle das Klingelsignal auf anderen Adern ankommt (HTA und HTS).

Gruß Markus
Alles elektrisch und total überlastet.

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Gelöst !

Beitrag von Obihamster » 07.11.2017, 08:06

Zusatzinfo für alle die das nachbauen möchten: Es hat sich gezeigt das die 20 Volt Z-Diode nicht bei jedem auslöst weil die Spannung die beim Klingeln durch die Z-Diode bricht nicht ausreicht (bei mir sind es 4,2 Volt Durchbruchspannung). Der Klingelsensor benötigt ca. 5 Volt um auszulösen.

Von daher sollte man vielleicht auch gleich 18 Volt Z Dioden mit besorgen, falls die 20 Volt Diode nicht genug Spannung durchbrechen lässt.

Da bei meinem System ca. 18,6 Volt und 24,4 Volt beim klingeln anliegen habe ich mich für eine 20 Volt endschieden, allerdings ist das wohl von System zu System leicht unterschiedlich weswegen man dann dort die passende Z-Diode aussuchen sollte.

Nebenbei: Die 500 mW sind nur die max. Belastung der Diode und sollten für den Klingelsensor ganz locker ausreichen, eine 250mW Diode sollte genauso auf Dauer funktionieren wie z.B. eine 1 Watt Diode.

Gruß Markus :)
Alles elektrisch und total überlastet.

deppennase
Beiträge: 1
Registriert: 10.07.2018, 16:51

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Gelöst !

Beitrag von deppennase » 10.07.2018, 16:57

Ich habe die gleiche Anlage und es gemäß der Anleitung umgesetzt (bei mir wird aber ein Optokoppler mit Widerstand eingesetzt, der aktiviert dann einen umgebauten Fensterkontakt).

Es funktioniert auch eigentlich alles wunderbar, leider wird bei mir die Schaltung manchmal auch ausgelöst, wenn es bei den Nachbarn klingelt. Hättet Ihr noch eine Idee, wie ich die Querempfindlichkeit verringern könnte? Vielleicht mit einem Relais statt einem Optokoppler?

Sonst läuft es auf das (sauteure) NSC 602 raus...

Vielen Dank!

michael_69
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2019, 16:04

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Gelöst !

Beitrag von michael_69 » 02.02.2021, 16:07

Also bei mir ist eine Ruhespannung von 18-18,1V und beim Klingeln 22,2V. Das Meßgerät ist aber auch eher in der 10€ Preisklasse.
Kann ich mit dieser Diverenzspannung z.B. ein 5V Relais schalten?
Also in Prinzip 1 auf Masse Relais und bei 7 nachgeschaltet die 20V Z-Diode und dann auf die andere Spulenseite.

ich habe in der Nähe ein Tasterschnittstelle HM-PBI-4-FM und würde den gerne potential frei über das Relais schalten.

Falls das eher nicht zuverlässig funktioniert würde ich direkt auf den Klingelschalter und das Betätigigungssignal über ein doppeltes Relais abnehmen.
Relais schaltet beim Betätigen und gibt Durchgang zu den ursprünglich Anschlüsse und das zweit Relais schaltet den HM Taster.

Bin Eigentümer und möchte direkt an die Ausseneinheit anschliessen.

Nette Grüße

michael_69
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2019, 16:04

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Gelöst !

Beitrag von michael_69 » 04.02.2021, 12:02

So, habe mich für die Relais Variante entschieden. Strom fürs Relais habe ich von der Soffittenlampe genommen. Dafür ein doppeltes 12Vac Relais genommen und alles in der Aussenheit reingepackt und zwei Kabel nach innen geführt an die Tasterschnittstelle HM-PBI-4-FM.

nihebe
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2021, 19:20
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Gelöst !

Beitrag von nihebe » 11.04.2021, 19:30

Hallo zusammen,

der Thread war super zu lesen, habe mich oft mit meinen Erfahrungen mit einer HTS711 wiedergefunden.
Ich habe es vor einigen Jahren gelöst, indem ich den Klingelsensor rückseitig an der Platine auf zwei der Pins des Westernsteckers gelötet habe. Da die Gegensprechanlage im EG eh nicht mehr genutzt werden sollte, hat ein aufgeklebter Magnet und die Platine in der Trockenbauwand alle Probleme gelöst.

Nun soll auch ein Klingelsensor ins Obergeschoss, da soll dann aber weiterhin die Gegensprechanlage funktionieren. Ich habe naiv denselben Ansatz probiert: Klingelsensor auf zwei Pins des Westernsteckers und läuft. ABER nun ist ein Pfeifgeräusch während des Gegensprechens zu hören (erinnert an eine Rückkopplung). Sobald ich einen Kontakt des Klingelsensors entferne, pfeift nichts mehr.
Hat jemand eine Idee was da passieren könnte und was ich dagegen tun kann?

Wenn ich richtig verstehe hat Obihamster seine Siedle nicht mehr parallel zu dem Z-Dioden Aufbau angeschlossen, weil das nicht gehen würde, oder? Ansonsten wäre das vielleicht ein alternativer Ansatz, den ich im OG testen könnte, da an den Buskabeln die Hörmuschel ja unbetroffen sein sollte.

Danke im Voraus für jeden Tip und viele Grüße
Nils

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“