Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Gelöst !

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Gelöst !

Beitrag von Obihamster » 01.08.2015, 01:17

Hallo bin neu hier im Forum und auch in der Homematicscene.

Ich würde gerne (wie manch andere hier wohl auch) die Siedle HTS 711 (nicht die HTA) in mein HMnetz bringen. Bis jetzt konnte ich folgendes rausfinden.

Die HTS bedient sich des sogenannten 1+N Kabelsystem (HTA 6+N oder mit Adapter 1+N) wodurch sämtliche befehle durch 1 Kabel laufen.
In der Klingel selbst kommen 3 Kabel an, Klemme: ERT, 1 und 7.
Zwischen Klemme 1 und 7 liegt wohl die hauptversorgungsspannung mit ca 18 Volt DC an (Klemme 1 Masse).
Zwischen Klemme 1 und ERT fällt nur ein Kriechstrom von ca 1.3 V DC (langsam abfallend) an.
Zwischen Klemme 7 und ERT liegen auch ca 18 Volt an, allerdings vermute ich das die Klemme 7 nur über ERT Masse zieht und diese Klemmparrung nicht für die Lösung von Hilfe ist.

Sobald ich den Klingeltaster drücke liegen folgende Spannungen an:
Zwischen Klemme 1 und 7 liegen nurnoch ca 14 Volt an ( absenkung der Spannung um 4 Volt).
Zwischen Klemme 1 und ERT liegen plötlzich ca 24 Volt DC an. was mir sagt das ERT beim drücken der Klingel 24 Volt führt und Klemme 1 die Masse darstellt. aber wohl doch nicht nutzbar ist da ich nicht weiß ob ein ungewollter Kriechstrom zwischen Klemme 1 und ERT ensteht
Zwischen Klemme 7 und ERT liegen ebenfalls nurnoch ca 14 Volt an, wobei die Spannung immer etwas niedriger ist als zwischen Klemme 1 und 7, auch wenn nicht gedrückt wird, weshalb mein Verdacht aufkommt das die Klemme 7 dann über ERT falsch masse zieht und somit die ca 14 Volt erreicht.

Anschlussbelegung laut Siedle:
Klemmerläuterung HTS/HTG/HTC 711-…
1 Bezugsklemme für Sprechen, Rufen, Öffnen
7 Rufklemme und Versorgung
ERT Etagenruftaste (gegen Klemme +)
15/16 Einschaltung des Monitors

Nun zum Thema:
Ich habe mir gedacht mit einen einfachen Spannungsregler (LM7809) von Pin 1 und Pin 7 mir die Versorgungsspannung für das PCB Modul abzugreiffen (da dort ja in jeden Zustand über 9 Volt anliegen).

Doch nun mein Problem: Ich überlege schon die ganze Zeit wie ich es schaffe diese 4 Volt differenz auf pin 1 und 7 beim klingeln auszunutzen und somit den tastereingang des PCB zu aktivieren.
Da die Spannung beim Klingeln um ca 4 Volt abfällt und nicht ansteigt fällt der Einsatz einer Z-Diode wohl flach.

Gibt es unter euch hier vieleicht ein paar Leute die mir bei der Lösung des Problems vieleicht helfen könnten ?

PS: Lötstation und etwas Elektronikerfahrung ist durchaus vorhanden :D

Mit freundlichen Grüßen
Markus

Edit: Alle Spannungen laufen auf DC Gleichstrom
Habe noch 1 Bild von der Platine der HTS angehängt, auf der Rückseite der Platine sitzt noch ein smd ic und paar smd dioden.
Dateianhänge
Platine1.jpg
Zuletzt geändert von Obihamster am 06.08.2015, 13:11, insgesamt 3-mal geändert.
Alles elektrisch und total überlastet.

elo22
Beiträge: 48
Registriert: 27.01.2008, 05:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Elektrikerbezoge

Beitrag von elo22 » 01.08.2015, 09:26

Obihamster hat geschrieben: Ich würde gerne (wie manch andere hier wohl auch) die Siedle HTS 700 (nicht die HTA) in mein HMnetz bringen.
Warum? Macht welchen Sinn?

Lutz

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Elektrikerbezoge

Beitrag von klassisch » 01.08.2015, 10:04

Obihamster hat geschrieben: Zwischen Klemme 1 und ERT fällt nur ein Kriechstrom von ca 1.3 V DC (langsam abfallend) an.
.....
Sobald ich den Klingeltaster drücke liegen folgende Spannungen an:
.....
drücken der Klingel 24 Volt führt und Klemme 1 die Masse darstellt. aber wohl doch nicht nutzbar ist da ich nicht weiß ob ein ungewollter Kriechstrom zwischen Klemme 1 und ERT ensteht
Vorweg: Ich habe keine Siedle und kenne die auch nicht.
Aber gegen undefinierte Spannungen hilf of ein Widerstand. Was passiert, wenn Du zwischen 1 und ERT einen z.B. 10kOhm oder 20 KOhm Widerstand einbaust? Dann müßte die Spannung definiert auf 0 gehen und beim Drüken auf 24V. Es ist allerdings zu prüfen, ob dann noch alles korrekt funktioniert. Bei 20KOhm fließen bei 24V 2,2mA, da sollte nichts irreversibel kaputt gehen. Wenn Du dennoch vorsichter sein möchtest, kannst Du ja mal mit 100kOhm starten.

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Elektrikerbezoge

Beitrag von Obihamster » 01.08.2015, 11:51

Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten.

Also der Sinn liegt darin das ich in einem Mehrfamilienhaus mit 5 Parteien im 1sten Stock wohne und auch im Keller, auf den Dachboden oder grade im Heimkinoraum die Klingel hören möchte (auf den Handy eine Meldung eingeht).

Ist schon mist wenn man z.B. oft den Paketdienst einfach nicht hört und dann jedesmal doch auf die Post muss obwohl man zuhause war.

Mit den Widerständen muss ich erhlich sagen, habe ich mich einfach noch nicht getraut, da ich nicht genau weiß wie die HTS arbeitet hatte ich die Angst das ich mit einem Widerstand vieleicht die anderen Sprechstellen im Haus stören könnte. Da auf den HTS auch kleine Elkos verbaut sind weiß ich nicht ob ich die dann mit dem Wiederstand langsam leerziehe.

Ich bastel zwar schon seit 30 Jahren Privat am Strom rum (Niederspannung, meist KFZ) aber habe mir erst vor ca einen halben Jahr ein größeres Sortiment mit ICs, Wiederstände, Elkos und so weiter zugelegt und angefangen mich in die Materie zu vertiefen. Aus diesen Grund bin ich ganz froh über diese Tipps hier (auch das mit dem Batteriewächter IC).

Es geht mir darum das ich mich noch nicht so gut mit den Digitalanlagen auskenne und ich möchte wirklich nicht das meine Klingel geht und alle anderen nichtmehr oder soetwas :D

An Bauteilen hätte ich so ziemlich alles da, ca 2500 Widerstände in Din-A4 Ordnern von 1-1M Ohm, Transitoren, Keramikkondensatoren, Elkos, potis, kleine ICs wie NE555, IC 4011, Spannungsregler- und Z-Dioden sortimente und etliches mehr.

Ich versuche halt immer Learning by doing und baue zur Zeit meist noch nach Schaltplan kleine Schaltungen auf einen Steckboard und löte sie dann erst auf Platinen wenn sie gehen.

Edit: Könnte ich hinter den 20k Widerstand nicht noch ne Z- Diode hängen um den rückfluß zu sperren ?


PS: Da ich in einer Mietwohnung wohne kann ich alle Daten nur aus den 3 Kabeln die aus der Wand bei mir kommen ziehen. Ich weiß leider nicht wo die Klingelanlage selbst sitzt und was dort genau verbaut ist.
Alles elektrisch und total überlastet.

dondaik
Beiträge: 12887
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Elektrikerbezoge

Beitrag von dondaik » 01.08.2015, 13:47

gibt es da nicht das recht unbekannte Siedle Zusatzklingelmodul womit das problem gelöst werden kann ( glaube auch hier im forum schon mal )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Elektrikerbezoge

Beitrag von Obihamster » 01.08.2015, 14:07

Doch gibt es nsc602 oder so aber das gillt als ein gerät und ich weiß nicht wieviele geräte die Anlage hier schalten kann.
Und auch eine HTA 700 mit 3Klang Gong und somit Lautsprecheroutput, aber die ist nur mit Adapter 1+N Kabelfähig.

Edit: desweiteren dachte ich an eine günstige und recht einfache Lösung damit andere die das gleiche Problem haben ebenfalls davon profitieren können.

z.B. steht hier im Forum ein PCB zum verkauf weil dort auch eine Siedle Anlage verbaut ist. Könnte also nichtnur mir helfen :D
Alles elektrisch und total überlastet.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Elektrikerbezoge

Beitrag von klassisch » 01.08.2015, 15:35

Obihamster hat geschrieben:Könnte ich hinter den 20k Widerstand nicht noch ne Z- Diode hängen um den rückfluß zu sperren ?
Eins nach dem Anderen. Zuerst einmal überprüfen, was passiert, wenn der 20kOhm Widerstand zwischen 1 und ERT geschaltet ist. Erwartung/Hoffnung: Die Spannung über diesem Widerstand (also zwischen Kl. 1 und ERT) ist bei gedrückter Klingel 24V und ansonsten 0V. Wenn das so ist, kann es weiter gehen. Andernfalls wird es schwieriger.

Aber mal eine ganz andere Frage: Gibt es keinen Summer, Gong oder so etwas?

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Elektrikerbezoge

Beitrag von Obihamster » 01.08.2015, 15:51

Ok werde ich nacher mal so versuchen. Allerdings denke ich fast schon das diese 1.3 V dort eine Art Steuerspannung sein könnte, weil ja alle klingeln im Haus über 1 Kabel komunizieren.

Es gibt einen Lautsprecher, ein Mikro und wohl 1 Piezosummer im Hörer selbst. Leider ist der nicht zu Öffnen das ich dort was genaueres sehen könnte. Hat an der Rückseite hinten wo das Mikro vorne unten sitzt auch ein paar löcher weshalb ich vermute das der Piezo dahinter sitzt. Kabel selbst gehen 4 Stück in den Hörer, denke mal wird auch Digital übertragen, da ich dort keine messbaren Werte festellen konnte. Desweiteren ist es so das sobald der Reedkontakt auf der Platine für den Hörer ausgelöst ist auch kein Klingelsignal mehr ankommt. Es auf der Leitung mit Klemme ERT und 1 aber weiterhin anliegt.

Vielen Dank schonmal für deine Mühe mit mir das Problem anzugehen :)

Habe jetzt mal 2 Bilder angehängt sind zwar nicht von der Anlage aber vieleicht können sie ja helfen, muß erst nochmal weg, suche nacher noch weiter und trage infos zusammen :)
Dateianhänge
S1.JPG
S2.jpg
Alles elektrisch und total überlastet.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Elektrikerbezoge

Beitrag von klassisch » 01.08.2015, 17:26

Wenn ich das richtig verstehe, müßte die NSC602-0 http://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/ ... 874_PI.pdf genau das tun. Anscheinend kann man pro Stockwerk 2 Telefone anschließen - oder 1 Telefon ud 1 NSC 602-0
Lt idealo bei Voelkner morgen mit Gutschein für 67 EUR zu bekommen.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Siedle HTS mit Klingelsensor verbinden? Elektrikerbezoge

Beitrag von klassisch » 01.08.2015, 17:35

ERT heißt wohl Etagenruftaster und ist der Taster vor der Wohnungstür. Angeblich kann die Siedle diesen vom Klingelknopf unten an der Haustür unterscheiden. Ob das bei Eurer Installation so ist, solltest Du testen. Muß halt leider unten jemand klingeln oder schnell einen Tesafilmstreifen drüber.... Ansonsten bastelst Du eine Lösung, die nur beim Taster vor der Wohnungstür funktioniert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“