Widerstand Funk-Zwischenstecker-Dimmaktor (HM-LC-Dim1L-Pl)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Widerstand Funk-Zwischenstecker-Dimmaktor (HM-LC-Dim1L-Pl)

Beitrag von cmjay » 03.05.2021, 17:52

Xel66 hat geschrieben:
03.05.2021, 17:00
Also rein rechnerisch könnte man dann zwei 600Ohm-Sicherungswiderstände mit einer Verlustleistung von 0,25W einsetzen.
Also ich rechne anders:
Bei gegebenem Gesamtwiderstand der Schaltung von 2.2k fällt an einem 0.6k Widerstand 27% der Gesamtspannung ab. Bei gleicher Stromstärke also 27% der Verlustleistung des einzelnen 2.2k Widerstandes. Wenn der 2.2k bei 0.5W aussteigt, dann müsste der 0.6k Sicherungswiderstand also schon bei 0.27*0.5W= 0.136W durchbrennen um die gleiche Absicherung zu erzielen. Der "Differenzwiderstand" von 1.6k zum Erreichen des 2.2k Gesamtwiderstandes könnte aus einem ganz normalen Widerstand bestehen.
Aber ich denke letztendlich sind das nur rechnerische Spielereien, weil es eher unwahrscheinlich ist, dass sich eine passende Kombi aus Widerstandswert und Zerstörleistung im Markt finden lassen wird. :cry:
Genug gespielt für heute ... :D
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Widerstand Funk-Zwischenstecker-Dimmaktor (HM-LC-Dim1L-Pl)

Beitrag von Xel66 » 03.05.2021, 18:07

cmjay hat geschrieben:
03.05.2021, 17:52
Bei gegebenem Gesamtwiderstand der Schaltung von 2.2k fällt an einem 0.6k Widerstand 27% der Gesamtspannung ab.
Nun ja. Der Aktor hat 0,8W Eigenbedarf (round about 0,35mA). Demzufolge kann die Gesamtschaltung keine 2,2kOhm haben. Hierbei würde eine Leistung von 24W (Faktor 30!) anfallen. Insofern ist die Berechnung nicht ganz so einfach. Wenn der Aktor 0,8W Bedarf hat, dann fällt über den Sicherungswiderstand viel weniger Spannung ab (kleinerer Betriebsstrom) und somit viel weniger Verlustleistung (0,016W). Der Widerstand soll ja einen Kurzschluss im Netzteil absichern und seine Verlustleistung steigt erst bei relevanten Fehlerströmen, die weit über dem Betriebsstrom liegen. Der Sicherungswiderstand kann 0,5W ab, muss sie aber im Normalfall nicht ansatzweise abführen. ich hoffe, ich habe keinen Rechen-/Denkfehler drin.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Widerstand Funk-Zwischenstecker-Dimmaktor (HM-LC-Dim1L-Pl)

Beitrag von cmjay » 03.05.2021, 18:19

Demzufolge kann die Gesamtschaltung keine 2,2kOhm haben.
Aber der (originale) Sicherungswiderstand hat doch 2.2k mit 0.5W Zerstörleistung, wenn ich das richtig gelesen habe. Nur auf den beziehe ich mich bzw. den versuche ich zu ersetzen. Den Rest der Schaltung brauch ich dabei gar nicht zu kennen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Widerstand Funk-Zwischenstecker-Dimmaktor (HM-LC-Dim1L-Pl)

Beitrag von Xel66 » 03.05.2021, 19:15

cmjay hat geschrieben:
03.05.2021, 18:19
Den Rest der Schaltung brauch ich dabei gar nicht zu kennen.
Doch, denn dieser bestimmt ja den Gesamtwiderstand und damit letztendlich den (Nutz-)Stromfluss --> dieser wiederum den Spannungsabfall über den Sicherungswiderstand --> er wieder die Verlustleistung. Und die einzig verlässliche Größe neben der Netzspannung ist nun mal die Leistungsaufnahme des Netzteiles im Normalbetrieb. Und dazu steht in der Anleitung 0,8W.

Eine Sicherung ist halt immer höher ausgelegt als der maximale Nennlastfall. Sie soll ja nur im Fehlerfall ansprechen. Und ein Sicherungswiderstand hat gegenüber einer normalen Sicherung den Charme, dass er im Fehlerfall keinen Kurzschlussstrom abschalten muss, das dieser wegen des eigenen Widerstandes nicht auftreten kann. Überschreitet dann im Fehlerfall die auftretende Verlustleistung die Auslegungsgrenze bzgl. der Verlustleistung, brennt der Sicherungswiderstand durch.

BTW: Ich hatte immer mit 1,2kOhm gerechnet. Daher auch meine Empfehlung mit den 600Ohm-Widerständen. Ich hatte mich da durch AndreOs Post von 03.05.2021, 13:39 Uhr aufs Glatteis führen lassen. Aber das Grundprinzip bleibt ja gleich.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Snoopylix
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2017, 13:46

Re: Widerstand Funk-Zwischenstecker-Dimmaktor (HM-LC-Dim1L-Pl)

Beitrag von Snoopylix » 30.06.2021, 18:32

AndreO hat geschrieben:
03.05.2021, 16:35
Ok, ja, das ist logisch. Und ja, dann funktioniert das ebenso nicht, die in Reihe zu schalten.

Also werde ich weiterhin die Augen offen halten, bis ich mal an die richtigen Sicherungswiderstände komme. Alles andere macht ja offenbar wenig Sinn, wenn man das Brandrisiko lieber geringer als höher haben möchte :-)

Danke fürs Mitgrübeln!!! Und ..... wenn irgendwer eine Quelle findet, bei der man nicht knapp 200 EUR für 5000 Stück bezahlen muss, würde ich mich über einen Hinweis freuen. Ich werde auch weiter die Augen offen halten und sollte Vishay mal wieder eine Fuhre nach Europa liefern umgehend zuschlagen :-)
Hallo AndreO
Ich war auch die ganze Zeit auf der Suche nach diesem Sicherungswiderstand.
2.2kΩ, ±5% 0.5W
Ich benötige ihn für einen HM-LC-Dim1T-FM.
Durch einen Kollegen habe ich die Möglichkeit diese Sicherungswiderstände in gewisser Anzahl zu bekommen und habe auch mehrere geordert.
Sollte bei Dir oder anderen hier Interesse bestehen, kann man sich gerne per PN melden.
Viele Grüße,

Jürgen

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Widerstand Funk-Zwischenstecker-Dimmaktor (HM-LC-Dim1L-Pl)

Beitrag von MartinMatic » 30.06.2021, 19:42

Moinmoin,

um auch einen Beitrag zum allgemeinen Glaskugellesen zu leisten ein Auszug aus dem Datenblatt des nämlichen Teils:
FUSING CHARACTERISTICS
The resistors will fuse without the risk of fire and within an indicated range of overload. Fusing means that the resistive value of the resistor increases at least 100 times.The fusing characteristic is measured under constant voltage.
Sicherungswiderstand NFR25.jpg
Sicherungswiderstand NFR25.jpg (60.33 KiB) 426 mal betrachtet
Quelle: Vishay Datasheet NFR25 Document Number: 28737 Rev. 06-Sep-16

Zu beachten ist, dass die angegebene Nennleistung des Widerstands die maximale Belastungsgrenze des Widerstands im Betriebsfall darstellt (wie bei "normalen" Widerständen auch).
Die Sicherungsfunktion ist also erst bei höheren Strömen / Leistungen relevant, wobei ausserdem noch anderer Paramter wie Puls- oder Dauerbelastung eine Rolle spielen.
Witzigerweise ist die Dimensionierung einer wirkungsvollen Sicherung für Halbleiterschaltungen anders als man denken könnte nicht trivial, weil man mit herkömmlichen Schmelzelementen oft nicht die saubere Trennung von Ansprechempfindlichkeit, -zeit und -sicherheit einerseits und Betriebszuverlässigkeit andererseits hinbekommt. Die Funktion ist deshalb oft nicht, die Schaltung zu retten, sondern lediglich die Brandsicherheit herzustellen.

Grüße

Martin

cseuss
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2023, 13:30
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: Widerstand Funk-Zwischenstecker-Dimmaktor (HM-LC-Dim1L-Pl)

Beitrag von cseuss » 14.01.2023, 13:38

Hallo zusammen,

zunächst, ich bin als aktiver FHEM User in diesem Forum neu.
Leider hat sich nun bei mir der Sicherungswiderstand in einem HM-LC-Sw2-FM 2 Kanal Schaltaktor auch verabschiedet :( .
Wie sieht es mit den aktuellen Bezugsquellen aus?
Jürgen, gilt Dein Angebot noch.

Ich habe bei EBay das hier gefunden: https://www.ebay.de/itm/332060131441

Beste Grüße Christian

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 507
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Widerstand Funk-Zwischenstecker-Dimmaktor (HM-LC-Dim1L-Pl)

Beitrag von HM-Villa » 14.01.2023, 18:25

Hallo cseuss,

herzlich Willkommen im Forum.

Das Wechseln des Sicherungswiderstandes wird Deinen Aktor nicht wiederbeleben - der ist ja nicht umsonst durchgebrannt. Meistens ist wenigstens ein 400 V-Elko vom Netzteil defekt. Wenn Du die Schaltung nicht in Ordnung bringst, gibts gleich wieder Rauch.

Ob ein 1 W-Typ die Schaltung noch sicher schützen kann und auch in dem kleinen Gehäuse nicht eine zu starke Erwärmung verursacht - who knows. Der originale Sicherungswiderstand hat jedenfalls nur ein halbes Watt. Wenn Du dort Kunde bist, frage mal bei ELV (freundlich) nach einer Bezugsquelle. Zwei, drei Tage später könntest Du Dich vielleicht wundern ... und freuen.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“