Infos zu neuem Funk RGBW-Controller

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Infos zu neuem Funk RGBW-Controller

Beitrag von kaju74 » 17.08.2015, 22:01

Hi.

Ich habe mal ein paar neue Infos dazu bereitgestellt:

http://www.homematic-inside.de/blog/new ... gekuendigt

LG,
kaju

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Infos zu neuem Funk RGBW-Controller

Beitrag von Homoran » 17.08.2015, 22:50

Hallo kaju
Danke für die Info.
Ich will schon lange eine indirekte rgb-w Beleuchtung in meinem Wohnzimmer einbauen. Aber wenn deine Infos stimmen, ist der controller unterdimensioniert, und zwar in doppelter Hinsicht.
Wenn ich mich nicht sehr täusche hat ein stripe genau so viele RGB led, wie weisse.
Die zulässige Last ist für RGB und weiss jedoch gleich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine rgb-led den dreifachen Strom einer weißen zieht.
Bei üblicherweise 14,4W je Meter kommt man mit den 120w gerade mal auf 8 Meter.
Oder habe ich irgendwo einen massiven Denkfehler?

Wenn nicht, lassen sich mehrere controller irgendwie synchronisieren?

Gruß
Rainer

Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Akwak
Beiträge: 323
Registriert: 07.05.2013, 21:00
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Infos zu neuem Funk RGBW-Controller

Beitrag von Akwak » 18.08.2015, 07:59

Hallo Homoran,

Ich denke die gehen von den RGBW Stripes aus die jeweils alle 4 Farben bereitstellen. Aber auch damit komme ich nur auf gut 9m
1,4 A * 24V = 33,6 W pro Kanal.
Bei 14,4 W / m sind das 3,6W pro Kanal pro Meter.
33,6/3,6 =9,33m

Aufgerundet passend zu den 10m Stripes ;-) ist dann gesichert das die Controller auch regelmäßig ersetzt werden müssen[emoji11]

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Akwak
Beiträge: 323
Registriert: 07.05.2013, 21:00
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Infos zu neuem Funk RGBW-Controller

Beitrag von Akwak » 18.08.2015, 09:44

Aaaargh, jetzt verstehe ich was Du meinst, hab mir gerade das Video angesehen.
Die rgb dioden brauchen meiner Meinung nach schon das dreifacher einer Weißen, wenn sie voll unter Feuer stehen.
Aber auch wenn Du nur einen Kanal voll ansteuerst, braucht er ungefähr so viel wie ein rein weißer.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Infos zu neuem Funk RGBW-Controller

Beitrag von Homoran » 18.08.2015, 11:21

Danke Alfred.
Also die neuen 4in1 RGBW nehmen, und alle 9 Meter Einen controller.
Wären bei meinen knapp 25 Metern mit viel Glück nur drei.
Bleibt die zweite Frage:
Bekommt man die irgendwie synchron?

Gruß
Rainer

Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Infos zu neuem Funk RGBW-Controller

Beitrag von Obihamster » 18.08.2015, 11:45

Da die Controller noch nicht im Umlauf sind wird wohl kaum jemand wissen ob man die Syncron bekommt.

Ich nehme mal an die wird man über die CCU miteinander verknüpfen können und so zumindest die Farben syncron zu bekommen, aber wenn es um ablaufende Programme im RGB Controller geht wirst du die wohl weniger syncron bekommen, da ja jeder RGB Controller dann seinen eigenen Timerchip hat.

Habe soetwas hier mit 3 Wlan Controller (keine HM) und bekomme die zwar auch von den Farben syncron aber sobald man Programme (Farbverläufe, Dimmfunktion) aktiviert fangen die 3 Controller langsam an ausm Takt zu laufen. Dafür bräuchten alle Controller einen gemeinsamen Taktchip oder der gleichen.

Also ich denke mal Nein die bekommt man nicht sycnron

Und vergesst nicht: es gibt Streifen mit 24 Volt und auch mit 12 Volt was dann die Wattleistung pro Kanal auchnochmal beeinflußt.
Alles elektrisch und total überlastet.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Infos zu neuem Funk RGBW-Controller

Beitrag von leknilk0815 » 18.08.2015, 11:58

Servus,
ich hab mich mit dem Thema noch nicht eingehend beschäftigt, aber es gibt doch sicher Treiber mit PWM- Ansteuerung.
Man könnte die PWM- Signale des Controllers abgreifen und in die Treiber leiten. Damit würden alle Treiber synchron laufen, egal, wie viele man benötigt. Selber bauen ist, entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt, relativ billig und einfach. Ich bin aber nahezu sicher, daß es da auch fertige Lösungen gibt.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Infos zu neuem Funk RGBW-Controller

Beitrag von Sammy » 18.08.2015, 12:11

Hab mal kurz gesucht. Nennen sich RGB (RGBW) Verstärker, Amplifier oder Repeater und sind mit 4x6A schon für 10€ zu bekommen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Infos zu neuem Funk RGBW-Controller

Beitrag von Homoran » 18.08.2015, 13:33

Obihamster hat geschrieben:Da die Controller noch nicht im Umlauf sind wird wohl kaum jemand wissen ob man die Syncron bekommt.
kaju hat ihn ja schon getestet. Siehe ersten post.

Hallo Toni, Hallo Sammy.
Danke!
Dann mach ich mich mal da weiter schlau.

Sonst müsste ich mit artnet arbeiten. Teile der Hardware liegen hier schon. Aber auch da kenne ich mich noch nicht so richtig aus.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Akwak
Beiträge: 323
Registriert: 07.05.2013, 21:00
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Infos zu neuem Funk RGBW-Controller

Beitrag von Akwak » 19.08.2015, 00:37

Hallo Homoran,
An Artnet habe ich auch gedacht, aber ich fand das etwas überdimensioniert. Wie einen Mainframe für die hausautomation zu nutzen ;-)
Ich denke der Homematic RGBW Dimmer mit dem von Sammy erwähnten Verstärker ist schon ein guter Weg. Da kommt bei mir gleich der Wunsch nach einer entsprechenden Fernbedienung mit Farbwahlrad.:-)
Alfred

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“