Klingel

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Markus1979
Beiträge: 30
Registriert: 18.03.2015, 21:28

Klingel

Beitrag von Markus1979 » 02.09.2015, 14:16

Hallo zusammen,

ich werde in ca. drei Monaten mein Haus beziehen, welches ich gerade am renovieren bin und indem nach und nach einiges an HM verbaut werden soll.

Im Moment mache ich mir Gedanken um die Haustürklingel. Ich habe schon einiges gelesen, wollte aber trotzdem nochmal sicher gehen, ob mein Vorhaben so funktioniert.

(1) Die Klingel die im Haus verbaut ist, ist schon recht alt. Im Hausflur sitzt ein Trafo.
Diesen Trafo würde ich gerne entfernen, ebenfalls den Kingeltaster.
Der neue Klingeltaster kann bzw sollte auf eine Unterputzdose geschraubt werden.

Nun war meine Überlegung, dass ich in die UP-Dose des Klingeltasters ein "HM Funk-Tasterschnittstelle 4fach" verbaue.

Somit kann das Auslösen der Klingel an meine CCU2 weitergegeben werden.

(2) Die CCU2 gibt das Signal an das HomeMatic Funk-Gong-Modul MP3 weiter

(3) Da ich schon oft gelesen habe, dass das Modul nicht besonders laut ist, würde ich gerne einen kleinen Verstärker verwenden, den ich noch zu Hause habe. Somit könnte man die Lautstärke
noch zusätzlich erhöhen.

Was für Anschlüsse hat das Gong-Modul? Ich müsste von dem Modul irgendwie auf die Chinch-Eingänge des Verstärkers kommen.
Ich habe gelesen, dass jemand sich den Gong auf die Stereoanlage ausgeben läßt, also sollte mein Vorhaben doch funktionierten, oder?

Vom Verstärker gehe ich dann mit normalem Lautsprecherkabel in einen Deckenlautsprecher, den ich ebenfalls noch zu hause habe.





(4) Meinen Klingeltaster könnte ich doch theoretisch später gegen einen 4er Klingeltaster tauschen und über die 4-fach Tasterschnittstelle anschließen.
So könnte (Achtung rein theoretisch :-) ) meine Frau, ich und zwei Kinder ihre eigene Klingel mit verschiedenen mp3 haben, oder?

(5) Zusätzlich könnte ich über diese "Klingelbauart" auch andere mp3 zum Beispiel zB Statusmeldungen, Alarmanlage oä ausgeben, oder?

Ich hoffe dass ich das ganze Projekt richtig verstanden habe, ich wollte mich nur vorher versichern, ob das alles so funktioniert,
oder ob ich was vergessen habe, oder ob es vielleicht gar nicht funktioniert.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Viele Grüße
Markus

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Klingel

Beitrag von Daimler » 02.09.2015, 14:49

Hallo Markus
und herzlich willkommen im Forum.

Zu:
1
..HM Funk-Tasterschnittstelle 4fach..
Das geht, wenn die Funkstrecke reicht!

2
Ja
Aber bedenke, dass dann die Klingel nicht geht, wenn die CCU streikt.
Mit einer DV (Direktverknüpfung) hättest Du da keine Probleme.

3
Man kann einen Verstärker nach- /zwischenschalten.
MP3_2.jpg
Die Einkerbungen oben links sind die Anschlüsse.

4
Ja

5
Ja
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Solear
Beiträge: 108
Registriert: 07.11.2013, 09:32
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Klingel

Beitrag von Solear » 02.09.2015, 15:04

Hallo Markus!
Ich rate dir, grundsätzlich alles und so viel wie möglich zu verkabeln was geht. Gerade wenn man die Gelegenheit hat (vor dem Verputzen zB). Kabel sind nicht so teuer, aber wenn sie fehlen dann ist es extrem ärgerlich und aufwändig, die später nachzuverlegen.
Außerdem alle "besonderen" Kabel zentral irgendwo zusammenführen (Klingel, Jalousie, Fußbodenheizungssteuerung etc, zB in einem 2. Sicherungskasten). Das erleichtert die Arbeit unheimlich.
Warum? Die Kabel sind wartungsfrei und für die Ewigkeit, im Idealfall halten die so lange wie das Haus.

Deshalb mein konkreter Rat hier: Klingeltaster verkabeln zum Sicherungskasten, dort ein Klingeltrafo einbauen, und eine richtige klassische Klingelglocke irgendwo im Flur verkabelt anschließen. Kostet deutlich weniger als die Lösung per HM, insgesamt wohl nicht mehr als 30 €.
Du kannst jetzt parallel im Sicherungskasten am Klingeltrafo entweder so einen HM Klingeltaster oder einen anderen (diese runden) leitungsabriffs-Taster anschließen und die Klingel per Homematic zusätzlich steuern (und meinetwegen die Klingelglocke abklemmen). Als Bonus. HM ist eben ein System, womit man sich ständig beschäftigen muss. Deswegen dieser Tipp...

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Klingel

Beitrag von leknilk0815 » 02.09.2015, 15:11

Servus,
warum montierst Du nicht einfach die bestehende Klingel ab und hängst stattdessen den HM- Klingelsensor dran?
Direktverknüpfung auf den MP3- Gong und gut. Somit kannst Du, ohne etwas ändern zu müssen, den MP3 zum Klingeln verwenden.
Verstärker anschließen ist auch kein Problem, bei mir hängt dafür ein alter Aktivlautsprecher vom PC dran. Tut einwandfrei.

Edit:
Hier:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18&t=22955
kannst Du das mal ansehen...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

lines
Beiträge: 37
Registriert: 07.07.2013, 09:55

Re: Klingel

Beitrag von lines » 02.09.2015, 15:53

Markus1979 hat geschrieben:Hallo zusammen,


(3) Da ich schon oft gelesen habe, dass das Modul nicht besonders laut ist, würde ich gerne ...

Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,

sicherlich ist der MP3 Gong keine Stereo Anlage, aber den Gong den wir hier haben, den würde ich als laut genug erachten.
Eine Zeit lang habe ich mir die Zeit sagen lassen, wenn ich morgens die Küche betreten habe. Dieses Script habe ich wieder deaktiviert, weil ich damit stets die Kinder (eine Etage höher) geweckt habe.

Vielleicht mal probieren ob es für dich laut genug ist...

Bis dann

Reiner

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Klingel

Beitrag von Homoran » 02.09.2015, 16:01

Der leise gong war das steckermodell.
Wenn dir die Lautstärke beim Modul nicht reicht, kannst du einen Ghettoblaster dranhängen. Das Modul hat (alternativ) einen Verstärkerausgang

Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Markus1979
Beiträge: 30
Registriert: 18.03.2015, 21:28

Re: Klingel

Beitrag von Markus1979 » 03.09.2015, 10:00

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für eure Hilfe.

@ Solear: Grundsätzlich hast du recht, aber es ist kein Neubau, somit muss alles neu geschlitzt werden und der Sicherungskasten ist dafür zu weit weg.
Insgesamt gesehen ist mir das zu viel Arbeit :-)

@ leknilk0815: Stimmt, die Direktverbindung ist natürlich ein Vorteil.



Mein Klingeltrafo ist in eine Art UP-Dose eingebaut, darüber diese Deckelchen... finde ich furchtbar, weil man sie durch die Tapete sieht :-)
Daher möchte ich alle Dosen die nicht unbedingt notwendig sind zu putzen. Die unbedingt notwendigen (Abzweigdosen usw) Deckelchen
wurden etwas in die Wand eingelassen und dann überputzt.
Auch wenn jeder sagt "Wenn da mal was dran ist musst du den ganzen Putz über der Dose weg machen." Egal, dass Risiko gehe ich ein :-)

Hintergrund ist, dass ich den steinalten Trafo gerne entsorgen möchte !!!

In der Beschreibung steht nun, dass der Sensor eine Auslösespannung von 5-12 Volt hat.
Das heißt doch, dass der Sensor einfach reagiert wenn er eine Spannung bekommt!?

An der Stelle wo der Sensor später hin soll, habe ich bereits eine 5 Volt Stromquelle liegen (Stromversorgung für ein Raspberry).
Theoretisch kann ich die 5 Volt doch abgreifen, meine Klingeltaster zwischen schalten und dann auf den Sensor gehen, oder?

Klingel betätigen... Stromkreis geschlossen... Sensor empfängt 5 Volt und löst aus.

Der Unterschied ist nur dass der Strom nicht aus einen Klingeltrafo sondern aus einen Netzteil kommt.
Oder macht ein Klingeltrafo noch irgendetwas besonderes?

Ansonsten kann ich den steinalten Klingeltrafo entsorgen, benötige keinen neuen, muss keine neuen Leitungen ziehen
und habe das komplette Klingelpaket in der Abgehangenen Decke liegen, wo man durch die Lautsprecheröffnung jederzeit absolut unproblematisch dran käme.


Eine weitere Frage hätte ich noch...

Ich habe mir gestern bei ELV mal das Journal angeschaut bezüglich Lötstellen trennen und andere verlöten für einen externen Verstärker.
Find ich gut, dass man es so leicht umsetzten kann.

In dem Artikel bin ich über den folgenden Satz gestolpert.

"Als Dateien sind beliebig lange und beliebig viele MP3-Files (CBR/VBR/ABR) einsetzbar, die nach einer bestimmten Sortierung auf einer
microSD-Karte gespeichert werden."

Was stimmt den nun... Im Internet lese ich immer 255 oder wirklich beliebig viele mp3s?

Viele Grüße und vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Ratschläge!!

Markus

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Klingel

Beitrag von leknilk0815 » 03.09.2015, 10:24

Markus1979 hat geschrieben: Theoretisch kann ich die 5 Volt doch abgreifen, meine Klingeltaster zwischen schalten und dann auf den Sensor gehen, oder?
Servus,
klar geht das. Du musst nur in dem Fall auf die richtige Polarität achten, da im Klingelsensor eine Diode sitzt. "GND" wird mit Minus vom Netzteil verbunden, der Plus geht vom Netzteil zum Klingeltaster und von da auf "Input 5-12V".

Bez. MP3's:
Soweit mir bekannt, sind es max 255 Files. Das reicht aber auch...
Was Du wissen solltest: Der MP3- Gong spielt bei Betätigung über den Klingeltaster mit Direktverknüpfung nur den Standardklingelton ab, KEINE MP3- Files!
Man kann also nicht einfach einstellen, was man hören will. Wenn sowas gewünscht ist, muss man die Direktverknüpfung durch ein Programm in der CCU laufen ersetzen. Damit kann man dann sagen: "wenn Vormittag, dann spiele "001_vormittag.mp3", wenn Nachmittag, dann spiele "002_nachmittag.mp3" ab.
Nachteil ist, daß die Klingel dann erst etwa 2s verzögert reagiert, weil das Programm erst abgearbeitet werden muss - und wenn die CCU mal flachliegt, klingelt gar nix...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Markus1979
Beiträge: 30
Registriert: 18.03.2015, 21:28

Re: Klingel

Beitrag von Markus1979 » 03.09.2015, 12:14

Hallo Toni,

danke für die Info, dass wusste ich noch nicht mit dem Standardton. Ist aber auch nicht schlimm,
der Standard-Ton ist ja auch nur eine mp3 Datei... da ich den Klingelton ja nicht großartig ändern werde,
würde ich einfach die Datei ersetzten...

Viele Grüße

Markus

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Klingel

Beitrag von Homoran » 03.09.2015, 12:18

Markus1979 hat geschrieben:der Standard-Ton ist ja auch nur eine mp3 Datei... da ich den Klingelton ja nicht großartig ändern werde,
würde ich einfach die Datei ersetzten...
Das geht nicht, der Standardton ist im Eprom und nicht auf der Karte - funktioniert daher auch ohne Karte


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“