Unterputzschalter schaltet auf einmal nicht mehr...

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lines
Beiträge: 37
Registriert: 07.07.2013, 09:55

Unterputzschalter schaltet auf einmal nicht mehr...

Beitrag von lines » 02.09.2015, 15:28

Hallo alle zusammen,

bei folgenden Problem bräuchte ich den entscheidenden Tipp und damit auch eure Hilfe:

Bei meinem Unterputz(licht)schaltaktor (HM-LC-Sw1PBU-FM), der eine ganz normale Lampe schaltet, tritt seit ein paar Tagen das Phänomen auf, dass das Licht nicht mehr an geht. Genauer: Es blitzt beim Einschalten einmal für einen Sekundenbruchteil auf und ist wieder aus.

Auf dem Webinterface der CCU2 steht er dann auch wieder auf "aus". Der "Einschaltbutton" ist anklickbar, wechselt nach einem Klick aber wieder auf aus.
Ich habe die LED Leuchtmittel herausgenommen, im Webinterface gab es beim Schalten keine Besserung (Meine Schlussfolgerung: Die Leuchtmittel sind OK)
Den Aktor habe ich abgelernt und wieder angelernt. Ohne Erfolg.
Der Aktor war die ganze Zeit über normal in Betrieb, niemand hat ihn ausgebaut.

Hat jemand eine Idee, wann dieses Phänomen auftritt und wie ich es behebe?


mfg

Reiner

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Unterputzschalter schaltet auf einmal nicht mehr...

Beitrag von Homoran » 02.09.2015, 15:36

Ganz normale Lampe oder led?

Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

lines
Beiträge: 37
Registriert: 07.07.2013, 09:55

Re: Unterputzschalter schaltet auf einmal nicht mehr...

Beitrag von lines » 02.09.2015, 15:47

Homoran hat geschrieben:Ganz normale Lampe oder led?
LED Leuchtmittel. Wie beschrieben: Ohne die LEDs geht es aber auch nicht...

Reiner

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Unterputzschalter schaltet auf einmal nicht mehr...

Beitrag von Sammy » 02.09.2015, 16:03

Ich tippe auf defektes Netzteil des Aktors. Wenn das Relais anziehen muss, bricht die Spannung zusammen und der Aktor bootet neu.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

lines
Beiträge: 37
Registriert: 07.07.2013, 09:55

Re: Unterputzschalter schaltet auf einmal nicht mehr...

Beitrag von lines » 02.09.2015, 18:08

Sammy hat geschrieben:Ich tippe auf defektes Netzteil des Aktors. Wenn das Relais anziehen muss, bricht die Spannung zusammen und der Aktor bootet neu.

Gruß Sammy
Das dürfte ich nur herausfinden, wenn ich den Ausbaue und austausche. :-(

Mist.

Andere Ideen? (Gibt es noch Hoffnung?)

Reiner

lines
Beiträge: 37
Registriert: 07.07.2013, 09:55

Re: Unterputzschalter schaltet auf einmal nicht mehr...

Beitrag von lines » 05.09.2015, 14:51

Danke an alle.
Der Schalter ist defekt! Der Neue funktioniert einwandfrei...

Reiner

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“