Bewegungsmelder aussen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Herm
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2015, 22:41

Bewegungsmelder aussen

Beitrag von Herm » 22.09.2015, 22:48

Hallo ...,
das Datenblatt des Bewegungsmelders aussen, gibt 9 meter als Reichweite an. Ich probiere gerade aus wann der Bewegungsmelder eine vorbeigehende Person erkennt. Muß mich dem Sensor bis ca. 3-4 meter nähern bis er Signal gibt.
Kann dies an einer Einstellung liegen .. oder ist das Teil einfach defekt?
Wer kann helfen?
grüsse Herm

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Bewegungsmelder aussen

Beitrag von dondaik » 22.09.2015, 23:47

-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Spaßbremse
Beiträge: 368
Registriert: 16.10.2013, 12:59
Wohnort: hoch im Norden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bewegungsmelder aussen

Beitrag von Spaßbremse » 23.09.2015, 11:59

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem Teil gemacht. Für einen Hof mit 10 x 10 m ungeeignet. Es sei denn, man montiert mehrere. Ich habe jetzt einen "Steinel" über ein Relais mit HM gekoppelt. Funktioniert einwandfrei.
Schöne Grüße von Norman


CCU2 mit 55 Geräten, überwiegend "wired"

mittelhessen
Beiträge: 240
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bewegungsmelder aussen

Beitrag von mittelhessen » 23.09.2015, 12:16

Auch wenn dondaiks Antwort nur kurzgefasst und ein Link ist, steht dort schon ein möglicher Grund drin, wieso die Meterangaben voneinander abweichen. In den Bedienungsanleitungen ist normalerweise vermerkt, dass die maximale Reichweite immer von der Montagehöhe über Grund abhängt. Wenn man ein Diagramm über den Öffnungswinkel des Sensors anschaut, ist das auch selbsterklärend. Mindestens genauso wichtig ist aber, dass die Empfindlichkeit für Beweweungen horizontal zum Sensor immer größer ist als wenn man sich auf ihn zu oder von ihm weg bewegt. Meistens ist der Montageort des Sensors ja mehr oder weniger vorgegeben, aber wenn man da variabel ist, sollte man überlegen wie man ihn am Besten positioniert.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Bewegungsmelder aussen

Beitrag von dondaik » 23.09.2015, 17:48

die reichweite ist von der temperatur des opjektes abhängig - dh ein mensch wird in sagen wir 3-5 m erkannt - das vorbeifahrende auto ggf in 9m entfernung..
ach: steinel ist eine ganz andere "liga" ;-) ( für mich: wenn BW dann halt steinel, doch auch da gilt das gesagte: mensch in ca. 7m auto in 12m bei den von mir benutzten und die sind zum teil mehr als 10 jahre alt)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

mittelhessen
Beiträge: 240
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bewegungsmelder aussen

Beitrag von mittelhessen » 23.09.2015, 17:58

Die Empfindlichkeit nicht nur von der Temperatur des Objektes, sondern auch von der Umgebungstemperatur abhängig. Besser gesagt: vom Temperaturunterschied zwischen Objekt und Umgebung. So kann die Empfindlichkeit z. B. bei sehr heissen Sommertagen durchaus geringer sein als im Winter. Gleichzeitig sind Objekte (Menschen) im Winter aber auch besser eingepackt, so dass sich die gesteigerte Empfindlichkeit in diesem Bereich zum Teil wieder ausgleicht. Was bleibt, ist aber stets die erhöhte Empfindlichkeit in Querrichtung gegenüber der Längsrichtung. Wem die pure Reichweite nicht reicht, muss den Sensor schlichtweg höher montieren, anders ausrichten oder tatsächlich zu einem anderen Modell (mit u. U. geringerem Öffnungswinkel und dafür größerer Reichweite) greifen. Auch wenn Steinel in dieser Hinsicht wirklich zuverlässig ist, so kochen auch diese nur mit Wasser und man wird merken, dass man die Erfassungsgrenze unter wechselnden Bedingungen nicht auf Dezimeter genau festlegen kann.

Herm
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2015, 22:41

Re: Bewegungsmelder aussen

Beitrag von Herm » 24.09.2015, 21:52

Vielen Dank für die Antworten
Dies hilft mir weiter
grüsse Herm

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“