Senden/Empfangen der Aktuatoren verbessern

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Senden/Empfangen der Aktuatoren verbessern

Beitrag von Aquaplex » 11.06.2021, 09:21

Ich krame diesen alten Thread mal raus, da ich ein ähnliches Problem habe.

Es handelt sich um einen IP-BROLL, aber die Problematik ist sicher bei nicht-IP genauso. Aufgrund der lokalen Begebenheiten habe ich 2 BROLL-Aktoren in einer doppelten UP-Dose verbaut ("Backe an Backe"). Dass das nicht ideal ist, war mir bewusst, ging aber leider nicht anders. Der obere BROLL funktioniert tadellos - so wie auch alle anderen Komponenten im Haus. Der untere hat allerdings sehr schlechte RSSI-Werte und zeigt gelegentlich auch Kommunikations-Störungen.

Jetzt die Frage, ob man da durch Ändern an der Antenne was "optimieren" kann, um zumindest unter diesen ungünstigen Einbaubedingungen etwas zu verbessern? Oder würde es eventuell schon etwas bringen, wenn man den UP-Aktor um 180° gedreht einbaut? Die Taster könnte man ja entsprechend anders belegen (Auf/Ab). Würde das für die Antenne einen weiteren Abstand zum anderen Aktor bedeuten? Oder hat schon mal jemand so eine Antenne extern verlegt?
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Senden/Empfangen der Aktuatoren verbessern

Beitrag von cmjay » 11.06.2021, 09:32

Jetzt die Frage, ob man da durch Ändern an der Antenne was "optimieren" kann, um zumindest unter diesen ungünstigen Einbaubedingungen etwas zu verbessern? Oder hat schon mal jemand so eine Antenne extern verlegt?
Don't do.
viewtopic.php?f=27&t=66251&p=650699&hil ... ch#p650699
viewtopic.php?f=27&t=57289&p=568109&hil ... ch#p568109
viewtopic.php?f=60&t=49022&p=560274&hil ... ch#p560274
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Senden/Empfangen der Aktuatoren verbessern

Beitrag von Aquaplex » 11.06.2021, 09:55

Danke!

Würde das 180° drehen was bringen? Da ich nicht weiß, wo die Antenne intern verlegt ist, würde ich das mal probieren... Eventuell gewinnt man dann ein paar cm mehr Antennen-Abstand zum anderen Aktor?
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Senden/Empfangen der Aktuatoren verbessern

Beitrag von cmjay » 11.06.2021, 10:02

Aquaplex hat geschrieben:
11.06.2021, 09:55
Würde das 180° drehen was bringen?
Versuch macht kluch. :D
Es gab hier schon Fälle, wo das Drehen geholfen hat. Aber das hängt immer von den örtlichen Gegebenheiten ab und lässt sich nicht vorhersagen.
Letztendlich unterscheidet sich Funk nur unwesentlich von Voodoo ... :shock:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“