Bewegungsmelder nur zeitlich begrenzt aktivieren

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Axxxxxl
Beiträge: 21
Registriert: 21.11.2014, 15:05

Bewegungsmelder nur zeitlich begrenzt aktivieren

Beitrag von Axxxxxl » 11.10.2015, 19:03

Hallo zusammen,

ich habe meinen Bewegungsmelder im Flur problemlos zur Steuerung des Flurlichtes in Betrieb. Dazu habe ich die unten aufgeführten Einstellungen im Gerät bzw. im Programm getroffen.
Nun hätte ich aber gern, dass dieses Programm nur nachts aktiv ist, also das Licht einschaltet wenn jemand durch den Flur wandelt. Am Tag brauche ich das nicht da genug Licht durch die Türen in den FLur fällt. Zwar habe ich im Programm eine Zeit von 19 Uhr - 8 Uhr eingestellt, aber die Funktion ist IMMER aktiv.

Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen, wo ich noch was einstellen muss?! Ich habe schon verschiedene Dinge getestet, leider ohne Erfolg.
(Der Bewegungsmelder hängt an so einem Unterputzschaltaktor)

Danke im Voraus für jeden Tipp !!!

Bild

Bild
=> wer schalten kann, ist klar im Vorteil ;-) <==

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bewegungsmelder nur zeitlich begrenzt aktivieren

Beitrag von buempi » 11.10.2015, 19:13

Hallo
Axxxxxl hat geschrieben:(Der Bewegungsmelder hängt an so einem Unterputzschaltaktor)
... ist das deine Umschreibung einer direkten Geräteverknüpfung?

Das Programm, das du zeigst, schaltet den Aktor um 19:00 Uhr ein und am Ende der Zeitperiode aus. Wenn du willst, dass die Direktverknüpfung in dieser Zeit nicht aktiv ist, musst du beim DANN "Sperre inaktiv" und beim SONST "Sperre aktiv" eintragen! - Dann kann man tagsüber den Aktor aber auch nicht mehr über die direkte Gerätetaste bedienen!

Warum beziehst du in der Direkten Geräteverknüpfung nicht einfach den Helligkeitswert mit ein? Im Sommer ist es doch um 19:00 Uhr noch taghell und im Winter schon Nacht...

Viele Grüsse
Bümpi

Axxxxxl
Beiträge: 21
Registriert: 21.11.2014, 15:05

Re: Bewegungsmelder nur zeitlich begrenzt aktivieren

Beitrag von Axxxxxl » 11.10.2015, 19:47

Dann kann man tagsüber den Aktor aber auch nicht mehr über die direkte Gerätetaste bedienen!
Das will ich nicht, per Taster muss das Licht immer anschaltbar sein. Dann muss ich halt damit leben, dass es auch am Tag angeht. Mit den Helligkeitswerten habe ich schon mal ein wenig gespielt, aber ehe man da das richtige Ergebnis hat... :|
=> wer schalten kann, ist klar im Vorteil ;-) <==

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bewegungsmelder nur zeitlich begrenzt aktivieren

Beitrag von buempi » 11.10.2015, 19:52

Axxxxxl hat geschrieben:Mit den Helligkeitswerten habe ich schon mal ein wenig gespielt, aber ehe man da das richtige Ergebnis hat... :|
... Uhrzeiten sind aber noch viel ungenauer, weil sie sich jeden Tag um etwa 2 Minuten verschieben!

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9825
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1384 Mal

Re: Bewegungsmelder nur zeitlich begrenzt aktivieren

Beitrag von Roland M. » 11.10.2015, 20:16

Hallo!
buempi hat geschrieben:Das Programm, das du zeigst, schaltet den Aktor um 19:00 Uhr ein und am Ende der Zeitperiode aus.
Nicht einmal das!
Hint: "nur prüfen"... :mrgreen:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Bewegungsmelder nur zeitlich begrenzt aktivieren

Beitrag von Gluehwurm » 11.10.2015, 22:13

Axxxxxl hat geschrieben:Mit den Helligkeitswerten habe ich schon mal ein wenig gespielt, aber ehe man da das richtige Ergebnis hat... :|
Da ist das Programmgebastel sicher wesentlich einfacher :wink:

Versuch mal eine Verknüpfung und Helligkeitswert 50, das sollte ungefähr den Bereich ergeben.

Gruß
Bruno

Jole130489
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2015, 19:33
Wohnort: Alsdorf

Re: Bewegungsmelder nur zeitlich begrenzt aktivieren

Beitrag von Jole130489 » 13.10.2015, 17:27

Hallo,
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe einen Bewegungsmelder welcher die Außenbeleuchtung einschalten soll nur Leider macht der das nicht. Da der Bewegungsmelder vorne am Haus hängt, Habe ich auch ein Programm geschrieben welches das Licht via Tür Kontakt einschalten soll. Doch auch das Geht leider nicht. Desweiteren soll das Flurlicht angehen wenn die Haustür auf geht das Funktionier ist aber auch in Verbindung mit dem Bewegungsmelder geschaltet. Was mach ich Falsch?
Schon mal danke für eure Hilfe.
Dateianhänge
Programme.jpg
Programme
Schalter.jpg
Einstellung Schlater

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bewegungsmelder nur zeitlich begrenzt aktivieren

Beitrag von buempi » 13.10.2015, 17:35

Hallo

Grundsätzlich solltest du für solche Dinge mehrere Programme machen.

Denn "Mittelteil" mit dem Bewegungsmelder solltest du als direkte Geräteverknüpfung lösen.

Jetzt aber schrittweise: Geht das Licht tatsächlich nicht an, wenn die Haustür geöffnet wird und die Helligkeit weniger als 100 beträgt oder von über 100 auf weniger als 100 absinkt? - Du hast im ersten Teil bei der Haustür zwar "nur prüfen", aber das Programm müsste trotzdem ausgelöst werden, weil weiter unten auf Änderung ausgelöst wird - zwar im Zusammenhang mit dem Flur, aber das löst das Programm trotzdem aus. Zum Einschalten des Flurlichts kommt es allerdings gar nicht, weil ja bei offener Haustür schon die erste Bedingung wahr ist!

Zur CCU-Programmierung findest du übrigens hier eine grosse Anzahl nützlicher Tipps: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 31&t=22801

Viele Grüsse
Bümpi

Jole130489
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2015, 19:33
Wohnort: Alsdorf

Re: Bewegungsmelder nur zeitlich begrenzt aktivieren

Beitrag von Jole130489 » 13.10.2015, 18:25

Hallo Bümpi,
doch das Flurlicht geht ja an wenn ich nach hause komme. Der Bewegungsmelder erkennt mich, ich öffne die Haustür und es ist nachts und zack da geht das Flurlicht an. Gehe ich aber bei Dunkelheit raus, geht das Licht draußen nicht an genau so wenig wie wenn ich am Bewegungsmelder vorbei Laufe.

EDIT: Habe mal eine Direkte Verknüpfung erstellt für die Außen Licht Auslösung via Bewegungsmelder und das Programm gelöscht.

Gruß Julian

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bewegungsmelder nur zeitlich begrenzt aktivieren

Beitrag von buempi » 13.10.2015, 18:30

Hallo Julian

Halt! Alles zurück. Ich hatte gemeint das sei alles 1 Programm. Hab übersehen, dass das eine "Fotomontage" ist!

Im ersten Programm musst du bei der Haustür auch "auf Änderung" auslösen. Sonst passiert nichts. - Das 2. Programm durch Direktverknüpfung ersetzen, wie du es gemäss EDIT schon getan hast.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“