HM-LC-Sw1PBU-FM Relais zieht kurz an

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

StefanH.
Beiträge: 10
Registriert: 12.11.2017, 10:06

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Relais zieht kurz an

Beitrag von StefanH. » 18.10.2018, 09:49

Hi Leute,

ich möchte mein Haus auch gerne mit smarten UP Schaltern ausstatten. Aber die HM-LC-Sw1PBU-FM schneiden ja qualitativ unterirdisch schlecht ab, wie man hier lesen kann. Gibts eine Alternative für Leute ohne Lötkolben? Sind die HmIP-BSM Aktoren in der Qualität verbessert worden? Nutze raspberrymatic, von daher sollte das Anlernen kein Problem sein.

Stefan

marcel151
Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2018, 16:45

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Relais zieht kurz an

Beitrag von marcel151 » 19.11.2018, 16:53

Hallo,
ich habe auch die genannten Probleme mit einem meiner HM-LC-Sw1PBU-FM Schalter. Er schaltete nur ganz kurz. Auf Nachfrage bei eQ3 sollte ich Kondensator C22 und C26 tauschen. Gesagt getan, leider tat sich danach nichts. Auch ein Tausch von C20 und C21 hat nichts geholfen. Es tut sich nun garnichts mehr. Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass ich was kaputt gemacht habe. :mrgreen: Leider sind meine Erfahrungen seitens Elektrotechnik zu gering. Den Leistungsteil von dem Schalter kann man leider nicht einzeln bestellen. Wie kann ich das nun defekte Bauteil rausbekommen?

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Relais zieht kurz an

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 23.11.2018, 08:45

Mach doch mal ein paar Fotos, auf denen Deine Arbeiten an der Platine gut zu erkennen sind. Vielleicht ist es ja ein offensichtlicher Fehler.
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Peepbo82
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2017, 00:18

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Relais zieht kurz an

Beitrag von Peepbo82 » 26.11.2018, 20:50

Bei mir war es ebenfalls der C26. Danke für den Hinweis! :)

Natürlich etwas Fummelei, aber mit Lupe und feiner Lötspitze machbar.

Adriano
Beiträge: 37
Registriert: 22.08.2013, 11:53

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Relais zieht kurz an

Beitrag von Adriano » 13.12.2018, 12:56

Hallo zusammen, habe nun auch das Problem. Hat jemand noch einen neuen C26 rumzuliegen und würde ihn gegen Kosten + Briefversand zusenden? Oder zufällig in Berlin ansässig? :)
1x HM-CFG-LAN, 2x HM-SEC-MDIR, 3x HM-SEC-SC, 1x HM-SWI-3-FM, 3x HM-CC-RT-DN, 1x HM-WDS40-TH-I.
Mit FHEM auf Raspberry PI mit GSM XS USB-Stick P14 (gammu)

cmjay
Beiträge: 2385
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Relais zieht kurz an

Beitrag von cmjay » 13.12.2018, 13:16

Oder zufällig in Berlin ansässig?
Es ist fast nicht zu glauben und es hat mich auch fast aus den Socken gehauen:
In Provinzkaff Berlin gibt es doch tatsächlich Elektronikgeschäfte, wo man solche Kondensatoren im Ladengeschäft in Laufweite und ganz ohne Postversand kaufen kann!
Z.B. gibt es einen Conrad in Schöneberg und einen in Kreuzberg ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Adriano
Beiträge: 37
Registriert: 22.08.2013, 11:53

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Relais zieht kurz an

Beitrag von Adriano » 13.12.2018, 14:42

Ja, ich fahre für nen Cent Artikel zur Conrad Apotheke. Gute Idee. Mach ich gleich.
1x HM-CFG-LAN, 2x HM-SEC-MDIR, 3x HM-SEC-SC, 1x HM-SWI-3-FM, 3x HM-CC-RT-DN, 1x HM-WDS40-TH-I.
Mit FHEM auf Raspberry PI mit GSM XS USB-Stick P14 (gammu)

Rhadamanthys
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2013, 22:18

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Relais zieht kurz an

Beitrag von Rhadamanthys » 13.12.2018, 22:16

Für alle, die es interessiert, warum der Aktor nach längerer Zeit den Geist aufgibt und es fast immer der C26 ist:
C26 stabilisiert die Ausgangsspannung des Step-Down-Reglers. Der setzt die gleichgerichtete Netzspannung (ca. 300V) auf 12V runter, indem er kurze Stromimpulse in den C26 schickt. Dieser Strom erzeugt am Innenwiderstand des C26 Verlustleistung, die ihn langfristig zerstört. Der Regler funktioniert dann nicht mehr richtig, der Prozessor schaltet das Relais ein, dadurch bricht die Spannung ein, der Prozessor macht Reset, schaltet das Relais aus, die Spannung kommt wieder usw.
Die Lebensdauer des C26 hängt stark von der Einschaltdauer des Relais ab, weil dieses der größte Verbraucher ist. Mein aktuelles Sorgenkind war für das Licht in der Gästetoilette zuständig, das ging 5 Jahre oder 42720 Stunden gut. Ein anderer war schneller fertig.

Aus Kostengründen hat man für C26 eine kleine Bauform gewählt, obwohl da ziemlich viel Platz ist.

Elkos leben umso länger, je weniger sie ausgelastet sind. Es ist deshalb sinnvoll, C26 mit höherer Kapazität, z.B. 47µF auszustatten. Höhere Spannungsfestigkeit schadet nicht, bringt aber weniger. Das gilt natürlich für alle Elkos, nicht überall ist aber Platz für eine größere Bauform.

So sieht die Ausgangsspannung des Step-Down-Reglers aus:
DSOBMP00.JPG
Sollte eigentlich ein gerader Strich bei 12V sein. C26 ist praktisch nicht mehr vorhanden.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Relais zieht kurz an

Beitrag von Sammy » 14.12.2018, 09:11

Ein zu großer Kondensator (zu hohe Kapazität) kann aber auch zu Problemen führen, weil das im Anlaufmoment der Schaltung dann quasi einen Kurzschluss am Ausgang des Schaltreglers darstellt! Der Ladestrom des Elkos übersteigt dann die Stromlieferfähigkeit des Wandlers und das Teil läuft nicht an.
Eine höhere Spannungsfestigkeit und eine höhere Temperaturspezifikation bringen hingegen sehr wohl etwas!
Wie man den Datenblättern der Elkos entnehmen kann, hat das direkten Einfluss auf die Lebensdauer.
Wichtig bei der Wahl eines Ersatzelkos für C26 ist, dass es ein LowESR und LongLife Typ ist (damit wenig Verlustwärme entsteht), er mindestens 25V (besser 35V) hat und für 105°C spezifiziert ist.
Folgende Elkos sind z.B. gut geeignet:
35ME10AX (von Suncon oder Sanyo)
http://www.sunelec.co.jp/common/pdf/eng/ME-AX.pdf
http://musatoffcv.narod.ru/Libs/Capacit ... _ME-AX.pdf

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Batschkabb
Beiträge: 21
Registriert: 02.12.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Relais zieht kurz an

Beitrag von Batschkabb » 19.02.2020, 11:44

Ich habe einen 4-Fach-Aktor HM-LC-Sw4-DR mit FW 1.12, der ständig wieder ausschaltet. Das Fehlerbild hört sich nach dem gleichen wie beim HM-LC-Sw1PBU-FM mit C26-Problem an. Hat jemand schon einmal etwas gehört, ob das übertragbar ist und ob noch mehr Anwender ein ähnliches Problem haben?
Ich betreibe damit meine Fußbodenheizung und habe jeden Kanal jeweils mit einem Wandtheromstat HM-TC-IT-WM-W-EU über Direkt-Verknüpfung verbunden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“