HM-LC-Sw1PBU-FM Relais zieht kurz an

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

HM-LC-Sw1PBU-FM Relais zieht kurz an

Beitrag von funzel1607 » 17.10.2015, 23:46

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit den Schalter im Einsatz, bis er nun seine Arbeit verweigert.
Ich kann ihn problemlos anlernen und konfigurieren, allerdings schaltet er nur für eine Sekunde.
Man hört das Relais einmal laut anziehen. Habe ihn mal ausgebaut und lediglich mit L/N direkt an eine Steckdose und ohne Verbraucher angeschlossen.
Es zeigt sich jedoch das selbe Bild.

Gibt es ne Chance das gute Stück zu retten?

Vielen Dank im Voraus.

funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Relais zieht kurz an

Beitrag von funzel1607 » 17.10.2015, 23:54

Ich habe das Teil mal geöffnet und muss ehrlich sagen, dass ich ein wenig über die Lötkünste dieses "Fertiggerätes" verwundert bin :shock:

Soll das alles so?!?

Bild
Bild

Danke schon mal.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Relais zieht kurz an

Beitrag von leknilk0815 » 18.10.2015, 01:41

Servus,
um irgendwas zu sagen zu können, muss man schon vernünftige Bilder direkt hier einstellen, nicht einen schlechtauflösenden Link auf irgendeine "Schmuddelseite"...
Was aber so auch zu sehen ist, sind die weißen Rückstände, die durch eine Reinigung mit Spiritus o. ä: zu sehen sind.
Scheinbar wurde da nachgelötet und nicht ordnungsgemäß gereinigt.
Daß andererseits bei den heutigen Kampfpreisen ("Geiz ist geil") keine "Profi- Lötstellen" erwartet werden dürfen, sollte klar sein.
Qualität ist kostenintensiv!!!
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Relais zieht kurz an

Beitrag von Daimler » 18.10.2015, 11:16

leknilk0815 hat geschrieben:muss man schon vernünftige Bilder direkt hier einstellen, nicht einen schlechtauflösenden Link auf irgendeine "Schmuddelseite"...
Stimme zu, das sollte unter Androhung von Ausschluss verboten werden. :twisted:
Habe aber versehentlich doch draufgeklickt und würde sagen - das ist / war ein Rückläufer?
funzel1607 hat geschrieben:allerdings schaltet er nur für eine Sekunde.
Du hast nicht zufällig in den Einstellungen des Aktors herumgespielt und ihn auf TH oder Schalter Ein mit 1 Sekunde Verweildauer eingestellt?
Geht der sowohl beim Schalten über WebUi als auch bei Betätigung der onboard-Tasten nach einer Sekunde wieder aus?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Relais zieht kurz an

Beitrag von Gluehwurm » 18.10.2015, 11:23

Liegt nicht an den Einstellungen, habe auch noch so einen Kandidaten :cry:

Blink-Code (Bed.anl.)
"Einmal lang, zweimal kurz --> Gerät defekt"

Gruß
Bruno

funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Relais zieht kurz an

Beitrag von funzel1607 » 18.10.2015, 18:59

Hallo zusammen,

danke erst mal für die Antworten!
nicht einen schlechtauflösenden Link auf irgendeine "Schmuddelseite"...
Ich wusste nicht, dass eine 5cmx6cm große Platine mit 2200x1800 Pixeln zu schlecht aufgelöst sind. Sorry, wohl mein Fehler.
Dass directupload.net eine "Schmuddelseite" ist, naja... Ist wohl ähnlich wie mit diesem anzüglichen "Streamen" heutzutage.
Aber das Thema hat Amazon je länglichst behandelt....

Um eine besser Bergwertung über den Zustand der Platine treffen zu können, habe ich dann gerade mal die 70D rausgekramt um dann in voller Auflösung, Gott verzeihe nur JPEG und kein RAW, ein Bild gemacht.
Leider war es zu groß, um es hier anzuhängen (>5MiB), daher verzeiht die erneute Nutzung eines externen Anbieters.
Vielleicht ist es nun deutlicher zu erkennen, woran es liegen könnte.

Bild

Du hast nicht zufällig in den Einstellungen des Aktors herumgespielt und ihn auf TH oder Schalter Ein mit 1 Sekunde Verweildauer eingestellt?
Geht der sowohl beim Schalten über WebUi als auch bei Betätigung der onboard-Tasten nach einer Sekunde wieder aus?
Ne, ich habe ihn ehrlich gesagt zuvor immer nur über FHEM und einem CUL betrieben. Daher war es mir gar nicht möglich das Teil umzuprogrammieren.
Es lief ja auch monatelang bis es auf einmal nichts mehr machte.
Liegt nicht an den Einstellungen, habe auch noch so einen Kandidaten :cry:

Blink-Code (Bed.anl.)
"Einmal lang, zweimal kurz --> Gerät defekt"
Das macht wenig Hoffnung :(

Danke dennoch schon mal!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Relais zieht kurz an

Beitrag von robbi77 » 18.10.2015, 19:04

Wenn du mit dem Handy ein normales Foto machst und das hier direkt hoch lädst wäre jedem geholfen, anstatt mit deiner Cannon 70D und wer weiß was für teurem Objektiv ein Foto zu machen.
(Achtung Übertreibung)


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Relais zieht kurz an

Beitrag von leknilk0815 » 18.10.2015, 19:38

Servus,
da ich leider keinen Schaltplan habe, kann man Dinge wie z.B. die Zinnbrücken bei C23 oder C31 nicht verifizieren. Da aber das Ding ja wohl mal funktionierte, macht das vielleicht nichts aus.
Was aber definitiv sicher ist, an der Platine wurde massiv herumgebrutzelt und zwar von einem Grobmotoriker, der vermutlich nicht mal Dachrinnen löten kann, bei einer el. Schaltung sollten solche Leute nicht mal in die Nähe kommen.
Ab Werk hat das Ding garantiert anders ausgesehen. Rein optisch kann man leider nicht feststellen, ob ein Bauteil defekt ist, aber so, wie das Ding beim Löten vergewaltigt wurde, sind Folgeschäden nicht auszuschließen.
Ich würde mich in Richtung Mülltonne orientieren...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Relais zieht kurz an

Beitrag von funzel1607 » 18.10.2015, 19:56

Wenn du mit dem Handy ein normales Foto machst und das hier direkt hoch lädst wäre jedem geholfen, anstatt mit deiner Cannon 70D und wer weiß was für teurem Objektiv ein Foto zu machen.
(Achtung Übertreibung)
die ersten beiden Bilder waren ja mit dem Handy gemacht, was jedoch deutlich moniert wurde. Daher dachte ich mir, machste es dieses Mal richtig ;)
kann man Dinge wie z.B. die Zinnbrücke bei C23 nicht verifizieren.
Habe soetwas auch rechts bei C31 gefunden, habe allerdings auch keinen Schaltplan, da es ein "Fertiggerät" war. Dass es allerdings so "fertig" hier ankommt, hätte ich echt nicht erwartet.
Habe ihn im Oktober 2012 bei digitalo.de als Neugerät gekauft. Naja, dann demnächst doch lieber nur noch Bausätze :)

Kann man denn mit dem Empfänger noch irgendwas anfangen?

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Relais zieht kurz an

Beitrag von leknilk0815 » 18.10.2015, 20:05

funzel1607 hat geschrieben:Kann man denn mit dem Empfänger noch irgendwas anfangen?
...schwer zu sagen...
Wenn ich das Ding auf dem Tisch hätte, würde ich erst mal die Zinngruben entfernen, alle Lötstellen nachlöten und dann die Platine in ISO oder Spiritus einweichen und gründlich reinigen.
Wenn danach die Funktion wieder hergestellt wäre, gut. Wenn nicht, würde ich mir einen Schaltplan besorgen und grübeln.

Edit:
hab den Plan grade gefunden, die Brücken sollten nichts ausmachen, da (wie ich vermute) die gebrückten Stellen ohnehin mit den bedrahteten Bauteilen auf der Rückseite verbunden sind.
Aber für genaue Aussagen müsste man auch messen können...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“