Umbau HM-MOD-RPI-PCB auf externe Funkantenne

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

gittimitheidi
Beiträge: 14
Registriert: 03.02.2015, 09:00

Re: Umbau HM-MOD-RPI-PCB auf externe Funkantenne

Beitrag von gittimitheidi » 09.09.2016, 10:22

Hallo, würde gerne für einen HM-MOD-Re-8 Aktor ebenfalls eine externe Antenne anschließen. Wo löte ich dann die Schirmung an? Hintergrund: Ich habe den Aktor in einem Metall-Schaltschrank und muss die Antenne daher nach außer führen.
Kann die Schirmung an die Erdung des Schaltschrank-Gehäuses mit ran oder muss diese am HM-MOD-Re-8?
Bild

Herbert_reloaded

Re: Umbau HM-MOD-RPI-PCB auf externe Funkantenne

Beitrag von Herbert_reloaded » 09.09.2016, 10:28

Hallo

ich vermute, dass Du ein Bild anhängen wolltest. Das ist nicht zu sehen.

Der Schirm des Antennenkabels muss so dicht wie möglich neben dem Antennenanschluss des HM Moduls an dessen Masse angelötet werden.
Das Funkmodul hat doch i.A. ein Blechgehäuse? Wenn das mit der Masse des Gerätes verbunden ist, sollte das der richtige Punkt sein um den Schirm anzulöten.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Umbau HM-MOD-RPI-PCB auf externe Funkantenne

Beitrag von Sammy » 09.09.2016, 11:02

Die neueren Funkmodule haben keine Metallabdeckung mehr. Aber die Abschirmung muss gemäß Herberts Aussagen angelötet werden.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

gittimitheidi
Beiträge: 14
Registriert: 03.02.2015, 09:00

Re: Umbau HM-MOD-RPI-PCB auf externe Funkantenne

Beitrag von gittimitheidi » 09.09.2016, 13:58

Danke! Ja, das mit dem Bild ging schief. Ich hab noch ein Gehäuse drum. Ich werde mal die Abschirmung dort anlöten und dann berichten. Grüße

Dampfmotor
Beiträge: 99
Registriert: 20.03.2016, 11:32
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umbau HM-MOD-RPI-PCB auf externe Funkantenne

Beitrag von Dampfmotor » 12.11.2016, 13:47

Habe die Antenne auch umgebaut,
da einige Verbindungen mehrmals am Tag abgebrochen sind.

Hier die Werte vor dem Umbau
1.JPG
Und hier die Werte nach dem Umbau
2.JPG
Gerade beim Türkontakt Keller hat sich der Wert von
82 auf 66dBm verbessert.

Habe nach vier Tagen nicht eine Störung gehabt

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Umbau HM-MOD-RPI-PCB auf externe Funkantenne

Beitrag von mototeacher » 22.01.2017, 22:16

Mein Raspberry 3 lernt gerade HomeMatic. Mein Dank auch hier noch mal an Jens. Auspacken - Füttern - Einschalten - geht!!!
Da mir die üblichen Raspberry Gehäuse nicht gefallen, stellte ich mein Lager mal auf den Kopf. Heraus fiel ein schönes Alugehäuse, welches mal einem GSM Modem Schutz bot. Dazu fielen mir einige GSM Module eines grossen amerikanischen Mobiltelefonherstellers und passende Anschlusskabel in die Hände.
Die MMCX-Buchsen der GSM Module passen perfekt statt des Drahtstummels auf des TRX-Modul. Bei Interesse poste ich mal ein Foto. Über eine 10cm Kabelpeitsche mit ner SMA Buchse am anderen Ende in das Alugehäuse eingebaut wirkt das ziemlich professionell. die passende "Gummiantenne" mit SMA-Stecker fand sich auch schnell.
Im Versuchsaufbau auf dem Schreibtisch konnte ich gegenüber dem Drahtstummel die Freifeldreichweite mehr als verdoppeln und im Haus alle zuvor als kritisch erkannten Ecken zuverlässig versorgen. Als "Mobilgerät" zum Testen verwendete ich einen AP-2-fach-Taster. Bei fertiger Montage am finalen Platz wird mir die Ausserhaus-Reichweite dann schon fast zu groß sein. Wird es zu schlimm, kommt das Teil in den Keller.
In meinem Fall war das eine Null-€ Lösung. Den einen oder anderen MMCX-Sockel mit passender Kabelpeitsche könnte ich vielleicht noch ausgraben. Sonst ist sowas aber auch auf dem freien Markt (z.B. bei Conrad) für Portokassenbeträge zu bekommen..

Gruss,

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umbau HM-MOD-RPI-PCB auf externe Funkantenne

Beitrag von Luxtra » 23.01.2017, 14:57

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. :mrgreen:

quan
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2017, 14:38

Re: Umbau HM-MOD-RPI-PCB auf externe Funkantenne

Beitrag von quan » 23.01.2017, 17:07

Herbert_reloaded hat geschrieben: Der Schirm des Antennenkabels muss so dicht wie möglich neben dem Antennenanschluss des HM Moduls an dessen Masse angelötet werden.
Als nicht so elektrotechnisch bewanderter mal eine dumme Frage: Warum so nah wie möglich an Masse anlöten? Würde es nicht auch genügen, diese an einen Masse-GPIO-PIN anzudocken?

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umbau HM-MOD-RPI-PCB auf externe Funkantenne

Beitrag von mws » 24.01.2017, 08:47

Je weiter der Masseanschluss vom Antennendraht entfernt desto größer die Auswirkung etwaiger Störsignale.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Umbau HM-MOD-RPI-PCB auf externe Funkantenne

Beitrag von mototeacher » 26.01.2017, 02:08

3.JPG
2.JPG
1.JPG
Luxtra hat geschrieben:Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. :mrgreen:
Stimmt! Hier sind die Bilder.
Ein paar Worte zum Verfahren:
Die Buchse ist vollflächig auf die Leiterplatte aufgelötet.
Dazu musste natürlich der Schutzlack auf der Ecke entfernt werden.
Der Zinnklecks (Bleifrei) oben auf der Buchse diente nur zur guten Wärmeübertragung beim Anlöten der Masse.
Mir ist bewusst, dass die MMCX-Buchse ( Amphenol Nr. 908-22100) ggf. nicht einfach zu beschaffen ist, aber eine Nummer größer heißen die Dinger dann MCX und die gibt es ja sogar bei Conrad (wenn auch nicht in dieser Bauform).

Und für All jene, die mit HF nix am Hut haben:
Für Hochfrequenz ist Masse nicht gleich Masse. Alle Anschlüsse sind so kurz wie irgend möglich zu halten. Um es mal laienhaft auszudrücken: Jedes zusätzliche Stückchen Draht wirkt wie ein Stück falsch angepasste Antenne am falschen Ort.

Gruss,

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“