Busch Jäger KNX Taster umbauen für Homematic

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Spaßbremse
Beiträge: 368
Registriert: 16.10.2013, 12:59
Wohnort: hoch im Norden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Busch Jäger KNX Taster umbauen für Homematic

Beitrag von Spaßbremse » 04.11.2015, 12:24

Zitat ELV:
"Das I/O-Modul verfügt über 12 Eingänge, die als Ausgänge umkonfiguriert werden können. Eingänge z.B. für potentialfreie Taster oder Schalter, Ausgänge z.B. für direkten Anschluss von LEDs."

Die vier Leitungen Braucht man dann für 24V und den Bus.
Schöne Grüße von Norman


CCU2 mit 55 Geräten, überwiegend "wired"

torsan
Beiträge: 38
Registriert: 30.09.2014, 10:12

Re: Busch Jäger KNX Taster umbauen für Homematic

Beitrag von torsan » 04.11.2015, 12:36

Spaßbremse hat geschrieben:Zitat ELV:
"Das I/O-Modul verfügt über 12 Eingänge, die als Ausgänge umkonfiguriert werden können. Eingänge z.B. für potentialfreie Taster oder Schalter, Ausgänge z.B. für direkten Anschluss von LEDs."

Die vier Leitungen Braucht man dann für 24V und den Bus.
Ach so.

Ich würde mich allerdings scheuen dies in meinem Fall (12 Taster) so zu verbauen, da
a) die Module wohl hinter den Tastern sitzen müssten. Wo? Lieber an einem ordentlichen Platz -> Verteilung.
b) zusätzliche Module benötigt würden.

Einen wirklichen Vorteil sehen ich nicht.

Trotzdem danke für Deine Idee.

Grüßchen, torsan

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Busch Jäger KNX Taster umbauen für Homematic

Beitrag von Familienvater » 04.11.2015, 13:45

Hi,

der kleine aber nette Vorteil der UP-Wired 12fach IOs ist die kleine Größe, die "Erweiterbarkeit" und der günstigere Preis verglichen mit einem 12/7er wired Aktor.

Wenn Du für jeden SPS-Taster in Deiner Verteilung ein wired 12/7er vorsiehst, und ein "fingerdickes" Y-ST-Y zu der Stelle ziehst, dann kostet das Kabel entsprechend mehr, die Verteilung muss entsprechend größer sein, und die 12/7er Module gibt es nicht zum Spartarif, auch benötigt dann eine Kontroll-LED im Taster "doppelt" Strom, einmal für die LED, aber auch nochmal Strom um das Relais im 12/7er zu halten. Klar, vernachlässigbar gering, aber der Relais-Strom ist ggf. doppelt so hoch, wie der für die LED -> Größeres Netzteil...

Hast Du ein "klassisches" 2x2x0,8 Buskabel von der Verteilung zur Dose gelegt, und dort ist in der Dose genug Platz, dann packt man da den 12fach-IO wired UP-Aktor in die Dose und verkabelt. Stellt man nach ein paar Monaten fest, das man doch lieber anstelle des zusätzlichen Serientasters in der Nachbardose an der Stelle einen 3fach SPS-Taster hätte, zieht man nur die 4 Busleitungen in die Nachbar-Dose und packt da den nächsten 12fach-IO wired UP Aktor rein, schon hat man da in Summe 24 Kanäle. Mit der fixen Verkabelung hat man entweder genug Reserve in der Wand liegen, oder man baut spätestens jetzt um, und nutzt einen Teil der Y-ST-Y Leitungen als Bus von der Verteilung zur Dose.

Da man an der "Rangierung" innerhalb der Dose wahrscheinlich selten was ändert, braucht man da nicht mehr ran, der Verteiler selbst ist "kleiner und übersichtlicher", und der Rest wird per WebUI o.ä. nach Lust und Laune umkonfiguriert. Und ist EQ3 irgendwann nicht mehr das Mittel der Wahl, dann hätte man im Zweifelsfall schon einen sauberen Bus liegen, und könnte sofort mit KNX weitermachen.

Der Familienvater

torsan
Beiträge: 38
Registriert: 30.09.2014, 10:12

Re: Busch Jäger KNX Taster umbauen für Homematic

Beitrag von torsan » 04.11.2015, 14:08

Moin!

Danke für die Erklärung! Daumen hoch.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass das UP Module voll an mir vorbeigegangen ist.... :-/

Hätte vielleicht also Arbeit erspart. Wie heisst es so schön: hinterher ist man immer schlauer. :-)

Grüßchen, torsan

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Busch Jäger KNX Taster umbauen für Homematic

Beitrag von g60vx » 13.04.2017, 11:58

Hallo, da ich auch gerade nach Mehrfachtastern für die meine future linear Serie suche, muss ich den theard nochmal ausgraben und auf die Ursprungsfragestellung verweisen.

Ist es irgendwie möglich meine Tasterkabel wired an die Kontakte des
https://www.voltus.de/schalterprogramme ... weiss.html
anzuschließen?

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Busch Jäger KNX Taster umbauen für Homematic

Beitrag von g60vx » 14.04.2017, 21:02

Push,

Hat wohl noch niemand probiert? Ist ja auch Wahnsinn bei einem Schalterpreis von 80€

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Busch Jäger KNX Taster umbauen für Homematic

Beitrag von g60vx » 27.05.2017, 16:15

Also ich habe es gewagt und mir mal für Testzwecke einen KNX 4/8-Fach Taster bestellt.
Leider sind die einzelnen Taster nicht einfach nur auf die Pins der Rückseite geführt. Man könnte aber kleine Drähte an die Kontakte löten, ziemlich frickelich aber möglich :o

Nice to Havewäre ja noch die Ansteuerung der LED´s aber das ist nochmal eine ganz neue Herausforderung :lol:

Bild
Bild

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Busch Jäger KNX Taster umbauen für Homematic

Beitrag von g60vx » 21.08.2017, 08:07

Ich habe den Umbau des KNX Tasters für meine Wired Installisation erfolgreich abgeschlossen. Über Programme in denen ich den Schaltzustand der Beleuchtung abfrage kann ich zusätzlich die Rollläden in den einzelnen Bereichen (neben der Rollladenautomatik steuern) :D der WAF ist hoch und ich bin sehr zufrieden.
Bild

Vestaxb
Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2018, 08:11

Re: Busch Jäger KNX Taster umbauen für Homematic

Beitrag von Vestaxb » 06.12.2018, 17:27

Tolle Arbeit!

Auch wenn der Thread schon älter ist, magst Du vielleicht etwas genauer erläutern, wie Du das gemacht hast? Soweit ich das vom Foto her erkennen kann, hast Du auch einige Kontakte gekappt. Die doppelten Adern oben sind für GND oder?

Schönen Nikolaus!

W8ne3
Beiträge: 35
Registriert: 10.10.2018, 12:48

Re: Busch Jäger KNX Taster umbauen für Homematic

Beitrag von W8ne3 » 18.02.2019, 16:32

Würde mich auch interessieren und ob es evtl. über HM-IP-Wired neue Möglichkeiten gibt. :?:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“