HM-LC-RGBW-WM Programmierung und Datenpunkte

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 577
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-LC-RGBW-WM Programmierung und Datenpunkte

Beitrag von tgw » 20.02.2016, 12:29

Hallo fairtv,
damit es kein Monolog bleibt, möchte ich Dir auf dem Weg für deine Mühen danken und bitte nicht aufgeben! :-)

Ich selbst habe mir auch zwei RGBW-Controller zusammengebaut, habe zwar noch keine Ahnung vom Programmieren, stehe aber gerne für Tests oder Verifizierungen zur Verfügung, da ich immer einen Controller zum "Spielen" nutze. Ich kann dadurch auch nur dazulernen!

Leider war auch ich etwas enttäuscht, dass man offensichtlich W und RGB nicht getrennt steuern kann. Ich hatte mir eigenlich vorgenommen, mit dem Controller zwei Teile unabhängig zu beleuchten. Einmal ein Teil mit wählbarem Farbwechsel und ein anderes Teil mit nur weissen Stripes, das ich als unabhängig steuerbaren und dimmbaren Kontrast zum ersten Teil einsetzen wollte. Aus Deinen Ausführungen entnehme ich, dass ich diese Idee knicken kann, oder?
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 577
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-LC-RGBW-WM Programmierung und Datenpunkte

Beitrag von tgw » 20.02.2016, 22:35

Hallo,
ich habe heute festgestellt, dass bei der Programmierung übers WebUI bei Vorgabe der Farbe 200 nur der RGB-Stripe angesteuert wird. Weiss bleibt aus.
Kennt jemand die Einstellung, dass auch Weiss angeht?
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-LC-RGBW-WM Programmierung und Datenpunkte

Beitrag von fairtv » 21.02.2016, 17:20

tgw hat geschrieben:Aus Deinen Ausführungen entnehme ich, dass ich diese Idee knicken kann, oder?
Ja, leider - Weiß und Farbe geht nicht parallel.
tgw hat geschrieben:ich habe heute festgestellt, dass bei der Programmierung übers WebUI bei Vorgabe der Farbe 200 nur der RGB-Stripe angesteuert wird. Weiss bleibt aus.
Kennt jemand die Einstellung, dass auch Weiss angeht?
Du hast nur einen weiteren Bug gefunden.

Farbwechsel über die GUI geht bei mir auch nicht (zumindest nicht immer und nicht auf Weiss), wenn der Dimmer an ist.
Schalte ich ihn ab (0%, AUS), wechsle dann auf Weiss und danach wieder an, bekomme ich auch ein Weiss.
Viele Grüße,
fairtv

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 577
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-LC-RGBW-WM Programmierung und Datenpunkte

Beitrag von tgw » 25.02.2016, 22:36

tgw hat geschrieben:Hallo,
ich habe heute festgestellt, dass bei der Programmierung übers WebUI bei Vorgabe der Farbe 200 nur der RGB-Stripe angesteuert wird. Weiss bleibt aus.
Kennt jemand die Einstellung, dass auch Weiss angeht?
Ich muss heute meine Meldung hier revidieren!
Nachdem ich einen zweiten RGBW-Controller in Betrieb genommen habe, war auch der W-Stripe an. Also habe ich mich auf die Suche gemacht. Und was kam raus?

Obwohl man das Teil programmiert, hat ganz offensichtlich der mechanische Schalter Priorität! Er wird also nicht durch Programmierung überschrieben. Schalter auf RGB+White gestellt, beide leuchten. Ebenso klappt es dann natürlich auch bei Schalter auf "nur weiss". Dann bleibt RGB als Farbmischung aus!

Ich hoffe, das trägt etwas zum Chaos bei.

Über dem Wert 200 scheint es keine Farben mehr zu geben. Kann das jemand bestätigen?
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-LC-RGBW-WM Programmierung und Datenpunkte

Beitrag von fairtv » 26.02.2016, 04:25

tgw hat geschrieben:Über dem Wert 200 scheint es keine Farben mehr zu geben. Kann das jemand bestätigen?
0-199 HSV-"Farbkreis", 200 Weiss

Werte über 200 drehen sich wieder im obigen Farbkreis, allerdings:
COLOR Werte > 200 & < 255 => inkrementieren um 1
COLOR Werte > 255 => inkrementieren um 11

Ich vermute jedoch, dass das weniger Absicht ist, als ganz einfach ein nicht abgefangener Overflow.
Viele Grüße,
fairtv

Benutzeravatar
Rolf A
Beiträge: 95
Registriert: 06.04.2016, 20:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Oberlichtenau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-LC-RGBW-WM Programmierung und Datenpunkte

Beitrag von Rolf A » 04.09.2016, 14:53

Hallo,

ich lese und nutze das Forum schon eine ganze Weile. Nun bin ich an einem Punkt, wo meine Fragen aber nicht nur durch Lesen beantwortet werden.

Ich habe mir auch einen HM-LC-RGBW-WM zugelegt, dazu einen 12V RGBW-Streifen 2 Meter und ein Netzteil 30 Watt. Anstoß für diese Geschichte war der Beitrag "HomeMatic Know-How Teil 13)-aus dem ELV-Journal 01/2016. Angetan hatte es mir die Lagerfeuer-Simulation. Also habe ich als erstes dieses Programm eingerichtet. Um so größer meine Enttäuschung, daß es nicht funktioniert.

In meiner naiven Herangehensweise, war ich davon ausgegangen, das man beim ELV-Journal, wenigstens die Beispiele mal ausprobiert hat.

Das Problem konkret:
Wird das Programm ausgeführt, dann leuchtet der RGB-Strip, daß Flackern fehlt. Rufe ich die Lagerfeuerfunktion in der WebUI / Gerätebedienung auf, dann flackert das Lagerfeuer so wie es wahrscheinlich sein soll. Deshalb gehe ich davon aus, daß der RGBW-Controller erst einmal funktioniert. Hat jemand vielleicht doch mal ein Programmbeispiel, wie man den Controller ansteuert? Im Moment bin ich noch völlig Anspruchslos, ob das dann auch die richtigen Farben sind. Denn das bisher geschriebene in diesem Thread stimmt mich nicht sehr optimistisch, daß die rund 120,00 Euro für das Projekt gut angelegt waren. :-)

Viele Grüße
Bild 2016-09-04 um 14.28.58.jpg
Dateianhänge
Bild 2016-09-04 um 14.30.43.jpg
Hier läßt es sich inschalten
Bild 2016-09-04 um 14.29.35.jpg

Benutzeravatar
Rolf A
Beiträge: 95
Registriert: 06.04.2016, 20:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Oberlichtenau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-LC-RGBW-WM Programmierung und Datenpunkte

Beitrag von Rolf A » 04.09.2016, 17:33

Hallo,

mir hat es keine Ruhe gelassen, daß ich den Eindruck hatte der RGBW-Controller ist in Ordnung, nur ich bin zu blöd ihn anzusprechen. :( Nun habe ich es hinbekommen. So ich habe einfach versucht es analog zur Logik von Zeitsteuerungen bei Schaltaktoren erst den LED-Streifen einzuschalten, und ihm dann zu sagen welches Programm er anzeigen soll. Und siehe da, jetzt funktioniert die Lagerfeuer-Simulation, als hätte man sie per Taster am Gerät gestartet.

Ich benutze nun zwei Programme, einmal zum Einschalten und zum Zweiten zum Ausschalten.

Bleibt für mich die Frage, wieso im ELV-Journal das Programm anders ausgelöst wird, und ob das wirklich funktioniert?

Viele Grüße
Rolf
Bild 2016-09-04 um 17.17.11.jpg

Benutzeravatar
sp3c14list
Beiträge: 7
Registriert: 05.06.2016, 23:18
Wohnort: 535xx

Re: HM-LC-RGBW-WM Programmierung und Datenpunkte

Beitrag von sp3c14list » 24.08.2017, 17:02

Hallo zusammen,

um dieses Thema nochmal etwas aufzufrischen:

Ich habe eine indirekte Beleuchtung nun im Wohnzimmer mit aktuell 10m RGBW LED.

Nun habe ich aktuell folgendes laufen:

(12V Netzteil wird separat über Aktor eingeschaltet)

- kurzer Tastendruck -> 12V Netzteil ein -> nach 5 Sek Dimme auf 80% -> nach 7 sek. Farbe 200 (weiß)
- erneuter kurzer Tastendruck -> Dimme direkt auf 0 % -> Schalte Aktor (12V Netzteil aus)

Nun würde ich gerne auf der selben Taste mit einem langen Tastendruck einen Farbdurchlauf machen, solange bis ich die Taste los lasse. Lasse ich die Taste los, dann soll die Aktuelle Farbe stehen bleiben. Hat das schon mal jemand versucht?

Ich denke, dass ist nur über ein Script möglich :)

Gruß
Christian
_____________________________________________________
RaspMatic -> das einzig Wahre!

Benutzeravatar
Rolf A
Beiträge: 95
Registriert: 06.04.2016, 20:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Oberlichtenau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-LC-RGBW-WM Programmierung und Datenpunkte

Beitrag von Rolf A » 24.08.2017, 17:37

Hallo,

ist noch jemanden aufgefallen, daß man keine Kanalaktion mehr eingeben kann?
Bild 2017-08-24 um 17.31.43.jpg
Bild 2017-08-24 um 17.30.48.jpg

BadenPower

Re: HM-LC-RGBW-WM Programmierung und Datenpunkte

Beitrag von BadenPower » 24.08.2017, 20:01

sp3c14list hat geschrieben:Nun würde ich gerne auf der selben Taste mit einem langen Tastendruck einen Farbdurchlauf machen, solange bis ich die Taste los lasse. Lasse ich die Taste los, dann soll die Aktuelle Farbe stehen bleiben. Hat das schon mal jemand versucht?

Ich denke, dass ist nur über ein Script möglich :)
Schon einmal was von Direktverknüpfungen gehört oder gelesen? :shock:
.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“