Gerätekommunikation war gestört

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

vllink
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2014, 13:36

Gerätekommunikation war gestört

Beitrag von vllink » 12.11.2015, 11:39

Hallo,

ich habe mittlerweile ein paar Funk Rolladen Aktoren und Funk Dimmer für den Unterputzeinbau.

Im Schlafzimmer habe ich die vorhandenen manuellen Rolladenaktoren gegen 2 Funk Homematic Aktoren getauscht.

In der CCU2 bekomme ich jetzt für einen ständig die Meldung 'Gerätekommunikation war gestört' und kann ihn auch von dort nicht bedienen.
Manuell geht es.

Habe jetzt bei ELV eine Störung aufgenommen und bin über die Antwort erschrocken.
Angeblich darf man keine Funkaktoren nebeneinander einbauen und muss mind. 20 cm Abstand zwischen den einzelnen Aktoren haben.
Hat jemand so ein Problem auch?
Ich kann doch nicht wenn ich meine Wohnung umrüsten möchte in die Wand alle 25 cm eine eigene Dose setzen nur für Homematic.
ist doch normal das man z.b. eine 3fach Dose hat.

Siehe Artikel:
http://files.elv.de/downloads/forum/ges ... system.pdf

Hilfe
:(

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Gerätekommunikation war gestört

Beitrag von Gluehwurm » 12.11.2015, 12:25

Habe mehrmals Aktoren nebeneinander verbaut, keine Probleme. Da ist was anderes.
vllink hat geschrieben:in die Wand alle 25 cm eine eigene Dose setzen nur für Homematic
Ist doch reizvoll :mrgreen:

Gruß
Bruno

vllink
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2014, 13:36

Re: Gerätekommunikation war gestört

Beitrag von vllink » 12.11.2015, 12:53

Danke für Deine Antwort.

Ja ich denke mir auch dass das ein anderes problem sein muss.
Denke fast der Aktor ist defekt.
Aber erkläre das mal ELV wenn es so nicht eingebaut werden darf - was aber gar keinen Sinn macht...

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gerätekommunikation war gestört

Beitrag von leknilk0815 » 12.11.2015, 13:00

Servus,
die Probleme treten auf, wenn die Aktoren GLEICHZEITIG angesprochen werden, weil sie sich dann gegenseitig anbrüllen. Schaltet man sie manuell nacheinander, dürfte nichts passieren, sonst liegt das Problem wirklich wo anders.
Also - Verzögerungen in Programme/Verknüpfungen einbauen.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Gerätekommunikation war gestört

Beitrag von Gluehwurm » 12.11.2015, 13:13

Aktoren horchen gleichzeitig völlig problemlos auf Kommandos und lassen sich gleichzeitig schalten. Probleme können bei der Rückmeldung der Statusänderung auftreten. Da hier aber auch schon ein Zufallsanteil "eingebaut" ist, passiert bei zwei Aktoren normalerweise nichts. Vielleicht mal probeweise bei einem Aktor verstellen (Einstellungen Gerät ...)

Die Probleme verhindern aber sicher kein Steuern des Aktors vom WebUI aus.

vllink
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2014, 13:36

Re: Gerätekommunikation war gestört

Beitrag von vllink » 12.11.2015, 13:16

Hallo Toni!

Danke für den Hinweis.
Evtl liegt es wirklich daran weil ich per Script beide Rollos morgens gleichzeitig hochfahren will.

Reichen da z.b. 30 Sek dazwischen?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Gerätekommunikation war gestört

Beitrag von Gluehwurm » 12.11.2015, 13:25

Das wird doch alles auch im verlinkten pdf erklärt. Muss man nur anschauen.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gerätekommunikation war gestört

Beitrag von leknilk0815 » 12.11.2015, 13:32

vllink hat geschrieben:Reichen da z.b. 30 Sek dazwischen?
Es reichen bereits 3 Sekunden...
Es gibt übrigens speziell wegen Rollos genügend Freds, die genau dieses Problem behandeln. Auch wenn die Aktoren gleichzeitig "hören" können...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gerätekommunikation war gestört

Beitrag von JRiemann » 12.11.2015, 21:20

Hallo!
Vor kurzem hatte ich das selbe Problem bei verschiedenen Rolladenaktoren.
Die Lösung war folgende:
1. Aktor an der CCU ablernen.
> wenn nicht möglich, dann aus der CCU löschen.
2. In der WebUI oben rechts auf "abmelden" klicken.
3. Web-Browser-Cache löschen. Am besten mit einem Zusatztool wie CCleaner oder anderem.
4. Rolladenaktor in den Auslieferungszustand versetzen. (Anlerntaste gedrückt halten bis LED rot blinkt. Kurz loslassen, dann wieder gedrückt halten bis LED schnell rot blinkt.
5. Aktor an der CCU neu anlernen.

Jetzt sollte wieder alles funktionieren.
Das Problem tritt auf wenn der Aktor kurz ohne Stromversorgung war. Kurze Unterbrechungen von wenigen Sekunden verträgt er anscheinen nicht.
Wenn weitere Aktoren näher wie 20 cm montiert sind kann es zu Funkproblemen kommen.
Die Betohnung liegt auf "kann". Ich habe an mehreren stellen teilweise 3 Aktoren übereinander montiert. Und alles funtioniert super.

Viele Grüße!
Viele Grüße!
Jörg

sz1968
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2016, 20:51

Re: Gerätekommunikation war gestört

Beitrag von sz1968 » 05.01.2016, 21:01

Hallo, ich kann dein Problem mit der Störung der Gerätekommunikation bestätigen. Ich habe auch eine zentrale Rollosteuerung. Alle Rolläden werden von einem zentralen Punkt gesteuert. Ich benutze hierfür 2 Stück 8-Kanal Aktoren. Dadurch habe ich recht kostengünstig 16 Kanäle. Es ist immer mal einer gestört, obwohl in der Nähe ein LAN-Adapter wegen Empfang. Beide Empfänger haben einen Empfangswert von -45db, also perfekt. Trotzdem kommt es sporadisch zu Ausfällen, obwohl die Kommandos leicht zeitversetzt sind und nur immer ein Schaltaktor angesprochen wird.
Das Problem: Beide Empfänger sitzen in unmittelbarer Nähe (Abstand ca. 4cm) eigentlich sollten auch noch 2 stück 8 Kanal-Sender dort hin. Nach Auskunft vom Hersteller eQ3 beeinflussen sich die Geräte. Es soll ein Mindesabstand von 25cm , besser 50 cm eingehalten werden, kann sonst zum Aufschwingen kommen. Schade, hatte alles sehr kompakt in einem Gehäuse mit Optokopler und Relaisplatinen ...
Die Lösung: Die habe ich leider noch nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrung und gute kompakte Lösungen ??

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“