Unterschied: Bei Aktualisierung bzw. Änderung auslösen?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Unterschied: Bei Aktualisierung bzw. Änderung auslösen?

Beitrag von Xel66 » 16.11.2022, 00:14

sct hat geschrieben:
15.11.2022, 17:21
... habe ich dann mal das Power Point aktualisiert:
Wozu in aller Welt würde der Normalanwender zur Programmierung einer CCU Powerpoint benötigen? Ich denke hier, dass hier das Comunity-Wissen für irgendwas anderes (ggf. Komerzielles) missbraucht wird. Das erklärt auch die strikte Weigerung, sich selbst intensiv mit den zur Verfügung stehenden Dokumentation auseinanderzusetzen. Also klassisches Outsourcen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Unterschied: Bei Aktualisierung bzw. Änderung auslösen?

Beitrag von shartelt » 16.11.2022, 06:03

naaaa das hat irgendwie System bei ihm:

viewtopic.php?f=26&t=41860


hier zumindest hat er dann nach 4 seiten mal nen Programm gepostet:

viewtopic.php?f=26&t=53504

aber man sieht, unendliche diskussionen …

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Unterschied: Bei Aktualisierung bzw. Änderung auslösen?

Beitrag von MichaelN » 16.11.2022, 07:00

Oh. Seit 2016 dabei und immer noch in der Lernphase. Immerhin hat er Ausdauer.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Unterschied: Bei Aktualisierung bzw. Änderung auslösen?

Beitrag von Xel66 » 16.11.2022, 10:02

shartelt hat geschrieben:
16.11.2022, 06:03
aber man sieht, unendliche diskussionen …
Da habe ich auch keinen Bock drauf. Habe mir mal einen "Marker" gesetzt. Vorsätzliches Ignorieren der Dokumentationen und stattdessen Outsourcing auf die Comunity unterstütze ich nicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

sct
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2016, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unterschied: Bei Aktualisierung bzw. Änderung auslösen?

Beitrag von sct » 16.11.2022, 10:50

Guten Morgen,

ich bin Euch ja noch eine neue PowerPoint schuldig:
Triggerverhalten_CCU.jpg
Und dann möchte ich zu den Vorwürfen Stellung beziehen:
1) "Kommerzielles Outsourcing"
2) "Weigerung sich intensiv mit der zur Verfügung stehenden Dokumentation auseinanderzusetzen"
3) "Verdacht auf Missbrauch der Community"

Zu den Punkten:
Ich verstehe die Verdachtsmomente und würde gerne versuchen diese aus dem Weg zu räumen. Für Nachfrage auch zu diesem Thema stehe ich jederzeit zur Verfügung.
1) Ich versichere Privatanwender zu sein. Ich verdiene mit dem eq3-Ding kein Geld. Ich habe genau eine CCU2 seit ein paar Jahren hier in meinem Haus in Berlin im Stadtteil Berlin/Blankenburg am Laufen. Das Ding läuft und läuft und läuft. Auf der CCU2 sind nur wenige Programme bisher installiert die der Steuerung eines Fensterkippdingens und der Heizungssteuerung in meinem privaten Schlafzimmer dient. Mehr macht die CCU erstmal nicht. Schon damals hatte ich große Probleme die Programme dafür einzurichten. Ich gebe zu mich immer damit schwer getan zu haben.
2) Ich habe mich sehr intensiv mit sämtlicher Dokumentation auseinandergestzt. Ich verstehe sie in einigen Punkten nur nicht. Das ist wahrscheinlich meinem geringen IQ anzulasten. Auch ist das sehr, sehr viel und ich schaffe das einfach auch zeitlich nicht mich so tief in die Materie einzarbeiten. Ich bitte hier um Verständnis. Leider ist aber zur Erstellung der CCU Programme ein gewisses Maß an Grundverständnis Voraussetzung um überhaupt damit anfangen zu können. Daher meine permanenten, nervenden Fragen.
3) Warum poste ich einfach kein Programm mit der Frage warum das nicht geht? - Es ist so dass es noch kein Programm gibt, weil ich erstmal verstehen möchte wie die Syntax lautet bevor ich anfange. Hier verstehe ich die Zusammenhänge nicht zwischen "bei Änderung auslösen" und "bei Aktualisierung auslösen". Ich würde "bei Änderung auslösen" auch erstmalig in eins meiner nächsten Programme benutzen müssen. Vorher hatte ich die Nutzung immer vermieden. Dies erklärt auch weshalb die Frage zu diesem Punkt erst nach 6 Jahren Forenzugehörigkeit aufkommt.

Motivation:
In Zeiten der Gaskriese habe ich mir nun vorgenommen meine derzeit installierten Conrad Heizungsstellglieder in allen Räumen durch die von eq3 zu ersetzen und diese ebenfalls durch die CCU2 zu steuern. Das Paket mit den Ventilen und den Raumreglern ist diese Woche angekommen aber noch nicht ausgepackt. Ich würde mich damit in den kommenden Wochenenden beschäftigen wollen. Vorher aber das nötige Verständnis für die Programme aufbauen wollen. Ich will es erst verstehen bevor ich anfange irgendwelche Programme zu erstellen die dann sowieso erstmal nicht funktionieren.

Schönen Tag Euch
sct

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Unterschied: Bei Aktualisierung bzw. Änderung auslösen?

Beitrag von Gluehwurm » 16.11.2022, 12:13

sct hat geschrieben:
16.11.2022, 10:50
Zusammenhänge ... zwischen "bei Änderung auslösen"
Wenn sich eine Bedingung (z.B. Temp. 20°) ÄNDERT (springt von 19.5 auf 20°) startet das Programm.
Zusammenhänge ... zwischen "bei Änderung auslösen" und "bei Aktualisierung auslösen"
Ein Temp.-Sensor AKTUALISIERT die Daten alle ca. 3 Min., jede Aktualisierung startet das Programm. Interessant z.B. für die fortlaufende Aktualisierung einer SysVar (hier dann eine Bedingung, die immer erfüllt ist, >1° ...).

Die Bedingung wird im Programmablauf geprüft und geht entweder in den DANN- oder den (falls vorhanden) SONST-Zweig.

sct
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2016, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unterschied: Bei Aktualisierung bzw. Änderung auslösen?

Beitrag von sct » 16.11.2022, 12:38

Vielen Dank nochmal. Ich denke ich habe das in der PowerPoint oben auch so dargestellt. Ich denke es ist dabei wichtig zu verstehen dass z.B. eine Temperaturänderung an sich zwar eine Änderung aber keine ÄNDERUNG für die CCU bedeutet. Eine ÄNDERUNG im Sinne der CCU ist demnach nur dann eine wenn zusätzlich der Zustand der Bedingung wechselt (von 'FALSE' auf 'TRUE' oder von 'TRUE' auf 'FALSE').

Ciao
sct
Zuletzt geändert von alchy am 16.11.2022, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Unterschied: Bei Aktualisierung bzw. Änderung auslösen?

Beitrag von Gluehwurm » 16.11.2022, 13:01

Bitte keine Vollzitate, das bringt so nichts. Wenn Zitat, dann entsprechend bearbeiten. :wink:
sct hat geschrieben:
16.11.2022, 12:38
ÄNDERUNG im Sinne der CCU ... der Zustand der Bedingung wechselt (von 'FALSE' auf 'TRUE' oder von 'TRUE' auf 'FALSE')
Das ist keine Eigenheit der CCU, trifft es aber.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Unterschied: Bei Aktualisierung bzw. Änderung auslösen?

Beitrag von MichaelN » 16.11.2022, 14:03

ProTip: weniger denken, mehr ausprobieren. Kannst Du auch einfach mit einer Systemvariablen statt einem Gerät. Die kannst Du dann auf beliebige Werte setzen und sehen was passiert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“