Unterschied: Bei Aktualisierung bzw. Änderung auslösen?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

rhenus132
Beiträge: 161
Registriert: 12.11.2014, 19:49

Unterschied: Bei Aktualisierung bzw. Änderung auslösen?

Beitrag von rhenus132 » 18.11.2015, 21:18

Hallo,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Bei Änderung auslösen" bzw. "Bei Aktualisierung auslösen?

Wann benutzt man nur prüfen?

Dank im Voraus.

rhenus132

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Unterschied: Bei Aktualisierung bzw. Änderung auslösen?

Beitrag von Sammy » 19.11.2015, 08:01

Hallo,

lies Dir bitte meine Tipps für Anfänger und das WebUI-Handbuch durch. Dort ist eigentlich alles genau erklärt.
Die Frage kommt ja nicht das erste Mal und wurde auch schon mehrfach gut beantwortet.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mm16bit
Beiträge: 42
Registriert: 17.07.2015, 10:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterschied: Bei Aktualisierung bzw. Änderung auslösen?

Beitrag von mm16bit » 19.11.2015, 08:09

Guten Morgen,

"Bei Änderung auslösen" benutzt du, wenn du, wie der Name schon sagt, auf z.B ein Temperaturänderung also von 23Grad auf 24Grad eine Aktion ausführen möchtest.
Mit " Bei Aktualisierung auslösen" kannst du egal ob sich der Wert ändert oder nicht reagieren. Z.B der Temperatursensor aktualisiert seinen Wert alle 180s dabei muss sich aber der Wert nicht ändern. Du kannst trotzdem darauf reagieren z.B wenn du einen regelmäßigen Trigger für eine bestimmte Aktion brauchst.

Mit Prüfen, lässt du einen Wert z.B einer Variable in deiner logischen Verknüpfung mit einfließen ohne dass sich der entsprechende Wert erst ändern oder aktualisieren muss.

Gruß Mario

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Unterschied: Bei Aktualisierung bzw. Änderung auslösen?

Beitrag von Sammy » 19.11.2015, 08:35

mm16bit hat geschrieben:Bei Änderung auslösen" benutzt du, wenn du, wie der Name schon sagt, auf z.B ein Temperaturänderung also von 23Grad auf 24Grad eine Aktion ausführen möchtest.
Genau DAS ist falsch (bzw. zu ungenau)! In den bereits vorhandenen Dokumenten ist es ausführlich richtig erklärt.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mm16bit
Beiträge: 42
Registriert: 17.07.2015, 10:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterschied: Bei Aktualisierung bzw. Änderung auslösen?

Beitrag von mm16bit » 19.11.2015, 09:27

Wählen Sie aus der folgenden Auswahlliste die gewünschte Triggerung aus:
◦ Wählen Sie den Eintrag „auslösen auf Änderung“, um die automatische Bedingungsprüfung aller Bedingungen dann anzustoßen, wenn sich der logische
Zustand der betrachteten Bedingungszeile geändert hat (z.B. wenn die Temperatur einen oberen Grenzwert überschritten hat).
◦ Wählen Sie den Eintrag „auslösen auf Aktualisierung“, um die automatische Bedingungsprüfung bei jeder Übermittlung des Kanalstatus anzustoßen (z.B. bei
jeder Temperaturübermittlung, unabhängig von einer Wertänderung).
◦ Wählen Sie den Eintrag „nur prüfen“, um in Verbindung mit weiteren Bedingungszeilen bzw. bei manueller Bedienung (siehe „19.6 Status und Bedienung
– Programme“ auf Seite 59)eine automatische Bedingungsprüfung in Form einer aktiven Statusabfrage anzustoßen.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied: Bei Aktualisierung bzw. Änderung auslösen?

Beitrag von funkleuchtturm » 19.11.2015, 22:01

Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterschied: Bei Aktualisierung bzw. Änderung auslösen?

Beitrag von Luxtra » 20.11.2015, 08:19

Sammy hat geschrieben:Hallo,

lies Dir bitte meine Tipps für Anfänger und das WebUI-Handbuch durch. Dort ist eigentlich alles genau erklärt.
Die Frage kommt ja nicht das erste Mal und wurde auch schon mehrfach gut beantwortet.

Gruß Sammy
Netter Hinweis, nur sind nicht alle Links in deiner Signatur aktuell. :wink:

Beim Klick auf die WebUI-Doku kommt nur:
Unbenannt.png

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Unterschied: Bei Aktualisierung bzw. Änderung auslösen?

Beitrag von Gluehwurm » 20.11.2015, 08:43

Damit nicht noch jemand überfordert wird ... :wink:
http://www.eq-3.de/Downloads/PDFs/Dokum ... h_eQ-3.pdf

Der Link verweist wohl sowieso auf die ältere Version, ob das jemand aufgefallen ist ... :mrgreen:

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschied: Bei Aktualisierung bzw. Änderung auslösen?

Beitrag von funkleuchtturm » 20.11.2015, 09:34

... vielleicht sollte man bei "Tipps und Tricks" eine Thread schreiben: "wie google ich ?" :mrgreen:

Sorry für den Zynismus!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Unterschied: Bei Aktualisierung bzw. Änderung auslösen?

Beitrag von Sammy » 20.11.2015, 10:19

Hab die Links zur WebUI-Doku mal wieder aktualisiert. Da die aber ja anscheinend öfter aktualisiert wird, hatte ich in meinen Link-Tipps extra schon den Link zur eQ-3-Download-Seite mit entsprechendem Hinweis eingebaut. Aber jetzt sind meine Links auch erstmal wieder ohne Such-Aufwand für andere nutzbar.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“